Betrug? Wer kann helfen?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Hallo Melchior, Monitor = Homepage von TIKITUCSON.Nein, ich bin kein Tüv-Prüfer, aber oftmals habe ich u.a. mit Unfällen und der Überprüfung von Unfallbeschädigten Fahrzeugen zu tun, wo der Airbag ausgelöst oder nicht ausgelöst hat. Interessant wird das dann immer, wenn der Beifahrer verletzt oder leider auch den Unfall nicht überlebt hat. Und wenn ich mir vorstelle, das der Airbag auslöst und mir ein Teil des Armaturenbrettes entgegenfliegt, nur weil dort ein Monitor eingebaut und ich dadurch verletzt wurde, dann hört bei mir der Spaß auf. Ohne Airbag, kein Problem interessiert keinen, aber mit Airbag, besser nicht drüber nachdenken. Wie gesagt, es soll nur zum Nachdenken anregen, den hier wurde ein Sicherheitsrelevantes Teil umgebaut. Sicherheitsrelevant, da Airbag direkt darüber. Nein, keine Diskussione wenn, ob und aber, das Armaturenbrett ist fast immer deformiert, wenn der Airbag auslöst und wenn der Airbag auslöst, spielt das keine Rolle mehr, das Armaturenbrett muss eh ersetzt werden. Ich hatte mich vorher mit einem TÜVler über Felgen und Eintragungen unterhalten (TEXT des V.A.T.Z. leigt denen übrigens auch vor), dabei auch diese Thema mal angeschnitten aus Eigeninteresse und er meinte, wenn er ein Fahrzeug so zum TÜV vorgestellt bekommen würde, würde er die Plakette verweigern, u.a. wg. Verletzungsgefahr. Ich habe mal einen Mitarbeiter von Hyundai Europe kontaktiert, um mal zu sehen was die dazu sagen. Hier die Antwort: "Dieser Einbau durch Ausschneiden des Armaturenbrettes ist nicht zulässig. Das ist dann eigentlich ein Eingriff in die Cockpitstruktur, und die ist ECE-R21 (Kopfaufprall) relevant. In weitere Details will ich jetzt gar nicht gehen, ausser dass, wenns wirklich dumm läuft, im Falle einer Airbagauslösung möglicherweise die ganze Cockpit-Struktur an dieser Stelle auseinanderreissen kann. Das wäre sicherlich dem Insassenschutz nicht förderlich".Übrigens, wenn der Monitor mit einem Halter, der zw. Armaturenbrett und Handschuhfach montiert worden wäre, wäre das ganze kein Problem. GrußVolker D
ferry

Beitrag von ferry »

@volkeralles schön und gut, deine ebiträge gehören hier trotzdem nicht rein da es in diesem thema hier um felgen einer bestimmten firma geht bei der tikkitucson übers ohr gehauen wurde...also bitte beim thema bleiben!
Antworten