das ein mal eins des tunings für den hobbyschraube

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
DJ-Senser
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 09:48
Wohnort: Langerwehe

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (HarryEiche @ 25 Apr 2005, 20:15 ) Im Prinzip gilt hier : Mach watte will,s!!!!Probieren geht über studieren Sehr sinnvoller Beitrag!! Wir sind hier nicht im Smalltalk - also bitte nur Beiträge mit Fragen und Antworten zum Thema.
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

QUOTE (bora v6 @ 20 Apr 2005, 23:24 ) mit einem geschlossenen luftfilterkasten und besagtem rohr kann man den motor auch zwingen mehr zu atmen. So eine Ramaireffekt kann man erst bei Geschwindigkeiten von deutlich über 200km/h richtig nutzen. Darum haben dieses Ramair System hauptsächlich nochgezüchtete Motorräder die auch in solchen Geschwindigkeistbereichen Unterwegs sind.Oder eben mit Ansaugkrümmer die eine Pulsierenden Luftstrom zulassen!! (LEXMAUL)Aber schaden kann es trotzdem nicht...wie du sagtest wegen der klaten Luft.VOn der SChwungscheibe 1-2kg abzunehmen ist schon etwas wage... eben das Problem wie groß der SChwung ist! ;-) mit 30% ist einem da schon mehr geholfen!!Und bei dem Anteil ist auch noch kein extremer Leerlaufqualitätsverlust fest zu stellen. Motorbremswirkung kommt aber nicht nur vom Schwung sondern von allen Drehenden Teilen und auch von der sich schließende Drosselklappe! (Unterdruck) Deshalb sollte das nicht das große Problem sein.
X Bassman
Beiträge: 2075
Registriert: Di 26. Aug 2003, 13:43

Beitrag von X Bassman »

@ InterAlso kann man das Schwungrad erleichtern, so wie du sagst um ca 30% ? Und das Auto ist noch absolut alltagstauglich? Möchte das bald machen, habe die Masch. dazu. Macht es Sinn das Schwungrad danach feinzuwuchten? Dazu hätte ich ebenfalls die Möglichkeit.
Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

Also zu den Schwungrädern- das ist eine super Sache. Ich würd das Jacky auch gern gönnen, aber selbst machen geht net, und es machen zu lassen kostet mich fast 500 Euro..Aber ich bin schon CRX gefahren mit erleichterter Schwungscheibe, und das ist echt bamboocha! Er hängt noch empfindlicher am Gas, als er der CRX sowieso schon tut, kommt viel schneller und fetziger auf Drehzahl, einfach geil!Sandra, die das auch haben will
dl1982
Beiträge: 442
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 09:02

Beitrag von dl1982 »

@ sandra was soll denn da 500 euro kosten ?? das wird doch einfach nur in die maschine gespannt und dann daran rumgefräst oder sehe ich das falsch??
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

jaja klar feinwuchten ist pflicht. Am besten Mit der Kurbelwelle gemeinsam. Wie das ganze aber bei einem zwei Massenschwung aussieht wießt ich nicht. (Hlatbarkeit, Fahrbarkeit) AUch gegossene SChungräder sollte man nicht erleichtern. Also bei 10-20% merkt man kaum einen Unterschied bezüglich Leerlauf und Motorbremse!!! 30% ist wohl die Grenze für Straßen Fzg. Auch weil sich die Serieschwungs nicht mehr bearbeitenb lassen ohne an festigkeit zu verlieren.
X Bassman
Beiträge: 2075
Registriert: Di 26. Aug 2003, 13:43

Beitrag von X Bassman »

Alles klar, schon mal danke.....
Basti
Beiträge: 139
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 10:47

Beitrag von Basti »

Oder gleich ne CrMo-Schwungscheibe kaufen!!! ist zwar teurer, aber auch was gescheites sind leicht und halten auch noch...Wer mal gesehen hat wie ein Auto aussehen kann, wenn ne abgedrehte schwungscheibe reisst und die Brocken sich im Innenraum (spritzwand durchschlagen!!!) verteilen, der überlegt sich das auch noch mal. Aber der Effekt ist echt geil... freund von mir hatte eine in seinem S2000 und ich hatte eine in meinem MR2... gasannahme war fast so schön, wie bei meinem Motorrad
P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 1206
Registriert: Do 17. Jun 2004, 01:01

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

Wo gibt es denn diese CrMo-Schwungscheiben? Kannst Du noch ein paar nähere Angaben dazu machen, wie so ein Teil auf Englisch heißt und wie es genau beschaffen sein sollte (optimales Gewicht, Größe oder ähnliche Angaben - keine Ahnung ob man da auf etwas bestimmtes achten muß)??Ich glaube, ich habe so ein Ding bei kspec gesehen... Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich eben den engischsprachigen Begriff dafür nicht kenne...
Antworten