Reifen im Winter!
-
Also ich versteh nicht warum so viele Leute im Sommer die teuersten, breitesten und größten Reifen/Felgen drauf haben. Und auch sonst jede menge Geld in ihr Auto Stecken, am besten noch Super tanken wenn der Motor auf normalbenzin ausgelegt ist(oder besser noch Vpower), und dann im Winter einen "Sparsammkeitsanfall" zu bekommen und sich die kleinsten, häßlichsten Schlappen auf schwarze Stahlfelgen, am besten in 13 Zoll zu ziehen.Ich check das nicht! Ich will niemand zu nahe treten, aber warscheinlich machen das so viele weil es andere Vormachen oder es von ihren Eltern so "einprogrammieret" bekommen haben. Ich sag ja nichts wenn man es sich echt nicht leisten kann. Aber wenn man schon ein cooles Auto fährt das dann auch noch aufemotzt wird...A J
-
Da geb ich dir recht, ist echt so wie du sagst. Im Winter spart jeder wie ein Blöder. @ allSchmale Reifen sind im Winter gar nicht so gut wie jeder immer meint. Hab mit nem Profi geredet. Kurzfassung: Ein breiter Reifen kann mehr Schnee abführen, da er mehr Rillen hat. Ist viel sicherer und er bietet mehr Gripp. Ok ich geb zu, ich war bis vor ner Woche auch der Meinung das schmale besser sind. Das ist aber nur ne Volksweisheit die nicht mehr "stimmt". (Sollte der recht haben, er verkauft ja seit Jahren Reifen, und hat viele Lehrgänge gehabt)
-
QUOTE (Markus A. J. @ 11 Nov 2004, 23:38 ) Also ich versteh nicht warum so viele Leute im Sommer die teuersten, breitesten und größten Reifen/Felgen drauf haben....und dann im Winter einen "Sparsammkeitsanfall" zu bekommen und sich die kleinsten, häßlichsten Schlappen auf schwarze Stahlfelgen, am besten in 13 Zoll zu ziehen. Tja AJ, da hast Du ja eine super tollerante Einstellung - Glückwunsch zu deinem Geldesel, als ich einen haben wollte waren die leider schon vergeben!Es kann sich eben nicht jeder leisten im winter auch noch teure alus draufzuhaben - meine Sommeralus laufen schon auf finanzierung.Ich denke es machen wirklich viele aus Kostengründen so. Im winter is eh nicht viel losmit treffen und einige haben die kisten eh zum Umbau weggepackt. da spar ich doch lieber über den winter die kohle und steck das geld im frühjahr evtl. in ein paar seitenschweller oder so um den kleinen in die neue saison zu schicken.Hätte ich unmengen von Geld übrig würde ich mir auch alus für den winter holen und ich denke das hat hier bei den wenigsten was mit von den Eltern impliziertem verhalten zu tun, so ein Blödsinn!
- Andy Y
Für die 3-4 Monate tolle Alus mit Winterreifen holen ist , na na wenn man das Geld übrig hat. Ausserdem leiden Alus vom Salz angegriffen, wenn man die nicht die ganze Zeit sauber hält. Habe für mein Coupe die Serienalus mit 205 Winterreifen. Sieht trotzdem scheiße aus. Wobei ich die dies Jahr eh net aufziehe.*Proll mode on* Wo dus nicht mit den Alus verstehst, ich verstehs nicht mit nem aufgemachten Auto im Winter zu fahren. Darum habe ich einen Zweitwagen. So schonst das ganze Auto *Proll mode off*Breite Reifen verdrängen mehr? Na ich weis net. Durch breite reifen sammelt sich (zumindest bei Wasser) das ganze Wasser vor dem Reifen und es kommt zu Aquaplaning. Was bei schmalen Reifen net ist. Und beim Schnee sollte es eigentlich ähnlich sein. Egal wie, es gibt immer sogenannte Profis die sich auskennen, aber eigentlich nur labbern.
-
Also ich hab jetzt auch 195/14" auf Stahl drauf. Klar sieht kacke aus aber im Winter soll mir das mal sche.... egal sein. Hab sonst auch nur die Serien Alu´s drauf, mir fehlt irgendwie die Kohle für andere
.Na ja und zum Thema Breite Reifen verdrängen mehr seh ich das genauso wie Andy. Wenn man doch breite Reifen hat (Winter) dann ist das doch auch ne viel größere Fläche die ins rutschen kommen kann und breit rutscht schneller als schmal.

-
@Markus A. J.ich hab im winter (noch) die serien-alus drauf und wenn man die nicht regelmässig pflegt dann sehen die verdammt schnell zum kotzen aus... (kann dir gerne mal ein foto machen)ich werde dieses jahr noch langweilige stahlfelgen kaufen, weil einfach pflegeleichter.@X Bassmanwas für ein "profi" hat dir dass denn erzählt?? also meine erfahrungen sind da ganz anders...ich merke schon einen deutlich unterschied zwischen 205er und 195er Winterreifen.der 195er hat ganz eindeutig mehr grip!?
-
QUOTE (X Bassman @ 12 Nov 2004, 09:13 ) Schmale Reifen sind im Winter gar nicht so gut wie jeder immer meint. Hab mit nem Profi geredet. Kurzfassung: Ein breiter Reifen kann mehr Schnee abführen, da er mehr Rillen hat. Ist viel sicherer und er bietet mehr Gripp. Und ich bin jetzt so frech und widersprech Dir! Grad vor ein paar Tagen hab ich´s mit einem Goodyear-Ingenieur über das Thema gehabt.Weil ich gern 195 hätte für den Winter. Und er hat mit gesagt, das breitere Reifen aufgrund ihrer logischerweise breiteren Lauffläche eher wegrutschen!Und er wird´s wissen. Der verkauft nämlich keine Reifen, der entwickelt sie..PS: Meine Eltern leben mir Stahlfelgen vor?? Hä?
-
@ Sandra War mir schon klar mit dem Widerspruch, (Wie gesagt, war ja auch selber der Meinung das im Winter die Schmalen im Vorteil sind) @ allIch wollte auch nicht sagen, ihr sollt jetzt alle eure 175'er Schlappen ins Ebay setzen, und dann 285/30/19 kaufen. @ Andy YEr hat gemeint das ein 155'er Reifen vom Platz her (auf der Mantel-Fläche) nur 2 ober max 3 Längsrillen haben kann. Und das eben ein 195'er Platz für 4 breitere Längsrillen hat, und so mehr Schnee abführen kann. Also rutscht er nicht so schnell. Das hat er mir an nem Reifen gezeigt, und ich fand die Aussage einleuchtend.