Falsche Alus für mein Auto

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE aber auf 7,5 j sind 205 schon die kleinsten reifen die drauf passenWer hat dir das erzählt? Du kannst auf einer 7,5J locker einen 195er fahren. Meiner meinung ist das optisch auch besser anzusehen als ein 205er oder gar 215er. Für die kombination bekommst du von allen Reifenherstellern eine Freigabe. Es ist auch möglich einen 195er auf einer 8J zu fahren, allerdings ist das dann nicht mit jedem Reifen möglich.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
larissa

Beitrag von larissa »

endlich ich habe meine alus in die galerie bekommen.[BILD]1240606629[/BILD][BILD]1240606656[/BILD][BILD]1240606676[/BILD]
Pinsel

Beitrag von Pinsel »

alu´s und reifen sind ja nicht schlecht,...ja also 195 hätte ich dir dann auch schon empfohlen...zu mal dein abrollumfang selbst bei 195/45 R16 2cm zu groß ist...aber immernoch passen würde...aber du schaffst das schon das es passt
larissa

Beitrag von larissa »

hab mir jetzt überlegt, dass ich die goodyear verkaufe und mir neue/gebrauchte reifen in der größe 195/40 kaufe dann schleifen wenigstens die kanten der kotflügel auch nicht mehr an den reifen wenn ich den querschnitt geringer wähle. ist zwar noch weniger Fahrkomfort aber da muss man halt gewählter fahren =)lg bianca
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (larissa @ 25 Apr 2009, 13:31 ) hab mir jetzt überlegt, dass ich die goodyear verkaufe und mir neue/gebrauchte reifen in der größe 195/40 kaufe dann schleifen wenigstens die kanten der kotflügel auch nicht mehr an den reifen wenn ich den querschnitt geringer wähle. ist zwar noch weniger Fahrkomfort aber da muss man halt gewählter fahren =)lg bianca Du kannst den Querschnitt nicht einfach nach belieben wählen!Du musst schauen, welchen Abrollumfang die Serienbereifung hat! Diesen Abrollumfang musst du auch mit der neuen Bereifung erreichen (+/- 2%)!Mit diesem Rechner kannst du sehr komfortabel Serienbereifung und gewünschte Bereifung vergleichen!Da wirst du feststellen, dass der 40er Querschnitt zu weit abweicht. Wirst schon 195/45er nehmen müssen!
larissa

Beitrag von larissa »

das ist ja voll doof!!aber warum dürfen es denn nur +2 bis -2 % abweichung bei den reifen sein??was wenn es 2,76% was oder mit wem bekomme ich den da probleme??lg bianca
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... nen.htmMit Deinem Tacho Wir leben in Deutschland! Da darf man nicht machen was man will
Josef

Beitrag von Josef »

Also,ich versuch jetzt mal zu helfen indem ich meinen Fall schildere.Ich hab noch einen 99er accent und fahre Alessio Räder 7,5 x16" ET 38 mit 195/45-16. Die Eintragung der Räder ist wie folgt gelaufen. Ein Gutachten für den accent gab es nicht, hab mir also ein Gutachten für ein vergleichbares Auto (Lantra oder Coupe) mitschicken lassen. Dann hab ich mir ein Gutachten für ein Rad welches auch auf meinen accent passt (in meinem Fall ATS) runtergeladen. Die Daten des Rads 7 x16 ET 38, passende Reifen laut Gutachen 195/45-16.Mit beiden Gutachten und den Rädern auf dem Auto bin ich zum Tüv und der hat sich die Sache mal angeschaut. Es wurden die Auflagen beider Gutachten als Maß genommen, zudem musste ich 10mm Spurplatten auf der Hinterachse montieren und die Radhäuser auf der Hinterachse Ziehen.Meines erachtens war das Ziehen unnötig, Kanten umlegen hätte es auch getan, das Rad stand ca. 1mm aus dem Radkasten hervor.So wurden die Räder dann eingetragen, ich muss dazu sagen das der Tüvprüfer sich echt Mühe mit mir gegeben hat und die Räder auch eintragen wollte!PS: War ne Einzelabnahme, hat aber nur 35€ gekostet. Hier noch ein paar Tips zum Umgang mit Tüvprüfern:1. Der Tüvprüfer hat immer recht!2. So wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück. Immer schön freundlich sein.3. Wenn man mit einem Tüvprüfer nicht klar kommt, geht man halt zum nächsten.Viele beschweren sich immer über den Tüv, ich hatte noch nie Probleme und ich war schon bei einigen.Ich hoffe ich konnte helfen, viel Erfolg!
larissa

Beitrag von larissa »

achso wegen dem tacho, na das kann man ja anpassen lassen =) oder nicht also wo ich beim tüv war hatte der prüfer sowas erwähnt das ich da den tacho angleichen lassen muss und das schon ab 1 % unterschied also wenn der tacho zu wenig anzeigt als man eigentlich fährt.das ist das was ich mal gehört habe.lg biancadanke josef aber ich wollte eigentlich nicht noch bis nächstes jahr warten bis alle massnahmen getrofen wurden und ich endlich meine alus fahren kann. denn das ganze jahr winterräder fahren ist auch doof. Familienkutsche:ich will nicht machen was ich will wollte nur wissen womit das zusammen hängt diese +2 bis -2 % und jetzt weis ich es ja. und soll ja auch alles seine richtigkeit haben =)
Antworten