Türen im Getz dämmen
-
Wenn auch beim 2-Türer hinten Lautsprecher verbaut sind, bringts sicher was!Das Aussenblech mit Bitumenmatten "zukleben", auch um die LS herum! Wenn du willst, auch die Innenverkleidung, entweder mit Bitumen oder Noise-Ex (Paste zum Aufstreichen)!Eine gute Basis ist schon wichtig für guten Klang, auch wenn es "nur" das ach so unwichtige Rearfill ist!
-
QUOTE (testbug @ 27 Aug 2009, 23:18 ) Wenn auch beim 2-Türer hinten Lautsprecher verbaut sind, bringts sicher was!Das Aussenblech mit Bitumenmatten "zukleben", auch um die LS herum! Wenn du willst, auch die Innenverkleidung, entweder mit Bitumen oder Noise-Ex (Paste zum Aufstreichen)!Eine gute Basis ist schon wichtig für guten Klang, auch wenn es "nur" das ach so unwichtige Rearfill ist! Was ist besser, matten oder paste ?!
-
So wie ich es hingeschrieben hab, hat es die Hifi-Werkstatt bei mir gemacht hat! Fürs Blech Bitumen, für die Verkleidung Paste!Reichen tun hinten sicherlich Matten, vorne würd ich zusätzlich Paste dazunehmen, wenn das Frontsystem stärker ausfallen soll!(gefährliches Halbwissen, Hifi-Spezis sehen das sicherlich anders! )
-
QUOTE (testbug @ 27 Aug 2009, 23:42 ) So wie ich es hingeschrieben hab, hat es die Hifi-Werkstatt bei mir gemacht hat! Fürs Blech Bitumen, für die Verkleidung Paste!Reichen tun hinten sicherlich Matten, vorne würd ich zusätzlich Paste dazunehmen, wenn das Frontsystem stärker ausfallen soll!(gefährliches Halbwissen, Hifi-Spezis sehen das sicherlich anders! ) ich hab nur bull audio lautsprecher verbautaber es scheppert trotzdem --> keine ahnung wieso !
-
-
QUOTE also kauf ich erst mal 3m² und dann seh ich ja was sich klanglich tut, und wenns dann hinten scheppert kauf ich mir nochmal eine für hinten!Kauf gleich eine für Hinten. Scheppern tuts im Getz auch ohne Radio genug im Kofferraum. QUOTE wo dämmt man hinten wenn man einen 2 türer hat ?!Die Heckklappe selber ist ein Anfang. Wenn man dabei ist auch C-Säulen wenn möglich.Ach ja, den Boden dämmen lässt es im Auto auch leiser werden.
-
QUOTE h hab nur bull audio lautsprecher verbautaber es scheppert trotzdem --> keine ahnung wieso ! Weil selbst Bull Lautsprecher nach dem Prinzip arbeiten, dass Schall über Luftschwingungen transportiert wird und schwingende Luft nunmal gern alles außenrum zum mitschingen anregt.Alles, außer das was ordentlich gedämmt ist und damit nicht mehr so leicht mitschwingt.Wenn sparen (und trotzdem was gewinnen) willst:Lass die hinteren Lautsprecher aus, dann sparst dir auch das dämmen und mach vonre und die Kofferraumklappe ordentlich.Bei nem ordnetlichen Subwoofer hinten dürft im Getz sowieso irgendwann irgendwas klappern.Trotzm lieber ein Teil mehr als zu wenig gedämmt. Wo man "einfach" hinkommt einfach mitdämmen.Zwisschen Verkleidungsteile und Karosse kann man auch Schaumstoff drücken.