i30 kaufberatung...
-
Ganz allgemein: Diese Zusatzgarantien werden meistens von externen Unternehmen angeboten, da gibt es unterschiedliche Modelle bzgl. versicherter Defekte und Preise. Lohnt sich, die Versicherungsbedingungen und AGBs genau durchzulesen, damit was man weiss was denn nun bezahlt wird und was nicht und was sonst noch für Regeln bestehen.Wie das bei dem Angebot von Hyundai ist, weiß ich aber nicht.Ich find den Begriff "Garantie" dafür eh nicht so glücklich "Versicherung gegen bestimmte Defekte" wäre passender. Aus meinem persönlichen und nicht maßgeblichen Verständniss funkioniert das so: Bestimmte Sachen gehen mit soundsoviel % Wahrscheinlichkeit innerhalb xy km kaputt, und daraus wird ein Versicherungsprodukt generiert, wie bei anderen Versicherungen auch.Ich werde für meinen Getz vor Ablauf der Herstellergarantie auch so ein Ding abschließen.
-
-
Leider nicht. Aber aus der Austattung werde ich sowieso nicht ganz schlau. Da gibt es wohl für jedes Land andere Pakete und Namen.Die Österreicher haben z.B. ein paar komplett anders gestrickte Pakete im Programm. Die Basis (i30 ohne Zusatznamen, 13.990,- EUR) hat dort nichtmal eine Klima. Die gibts erst ab Cool . Ein Werksnavi gibts da aber garnicht (nur ein mobiles Blaupunkt Lucca). Dafür gibts da einen Comfort+ und eine Ausstattungsvariante Spirit/Spirit+ sowie den Style/Style+.Hyundai ÖsterreichInsgesamt sind die Pakete bei den Österreichern zahlreicher und variabler.Hoffentlich gibts in Deutschland nicht nur die festen Pakete, sondern das eine oder andere Extra auch gegen Aufpreis. Bei den EU-Importeuren gibts den i30 sogar ohne ESP (ca. 600,- EUR), dort kann aber ein Navi ("GPS-Navigationssystem mit schwarz/weiss-Bildschirm" für ca. 820,- EUR) geordert werden. Keine Ahnung, ob es dann das Werksnavi ist. Könnte aber gut sein. Immerhin ein Hinweis auf den Aufpreis, falls man es auch bei uns für die kleineren Modelle bekommt.Bei den Briten wird in der Serienausstattung des Premium auch kein Navi gelistet.Bei den bisher im Web auffindbaren Aufnahmen vom Innenraum ist immer die Top-Version mit Klimaautomatik und Navi-Radio abgebildet. Ein Bild von der manuellen Klima und dem normalen Radio hab ich noch nicht finden können.Auf der Seite von Hyundai Frankreich gibts ein PDF. Auf Seite 7 kann man die Zielführungs-Darstellung des Navis im i30 sehen. Witzigerweise ist das Navi in Frankreich laut dem kleingedruckten im PDF aber gar nicht lieferbar.X-3
-
Ich hab mal noch etwas recherchiert.Also das Navi gibts wohl nur für einige ausgewählte Märkte (Deutschland, Niederlande,...). Und bisher hab ich das Teil nur als Ausstattungsdetail innerhalb des Premium-Pakets entdecken können. Mit Aufpreis war da leider nix. Rein optisch unterscheiden sich die beiden Geräte kaum:hier das Standartradio[BILD]1185884571[/BILD]und hier das Naviradio[BILD]1185884572[/BILD]Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden.Ich fürchte nach wie vor, das daß Navi nur im Premium zu haben sein wird.X-3