Schalter - und die Birnchen
-
Bei mir sehen die Schalter sehr ähnlich aus.Hab heute mal einen rausgenommen, und dort das Status-Lämpchen gegen eine (3mm-) LED (mit 1000 Ohm, 600mW) Widerstand getauscht.Die LED hab ich abgeschliffen, und so umgebogen, daß sie geradewegs in Richtung Schalter leuchtet.Das bedeutet natürlich, daß ich mir jetzt nach und nach sämtliche Schalter vornehme, an die ich irgendwie rankomme. Die Status- aber auch die Schalterbeleuchtungen selber werden getauscht. Anstelle des müden blaßgrün (Birnchen mit "Überzieher" oder grünes Plastikplättchen) kommen weiße LED zum Einsatz. Die Überdimensionierung der Widerstände soll elektrische Sicherheit bringen. Die modernen LED sind auch damit noch mehr als hell genug...Seht selbst:
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
-
@Romiman , sehr saubere Arbeit. Auf die Idee bin ich noch gar nich gekommen, da hätte ich mir doch gar nicht die Arbeit machen müssen und die LEDs da auf die Bahnen löten müssen. Naja egal, die Fassungen sind eh schon im Müll Aber für den Klima- Schalter werde ich das ganze dann wohl auch so umsetzen müssen, sonst werde ich ja nie fertig. Muss mir dann nur noch 3mm LEDs holen greetz