Auswirkung von Salz auf Alu

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
STRZ

Beitrag von STRZ »

ich habe die Serien-Alus auf dem GK-Coupe genau einen Winter lang gefahren, nachdem mir mein Händler versichert hatte das es mit Salz etc. absolut keine Probleme geben würde. "Früher" sei es oft durch die besagte Salzlösungen zu Zersetzung des Klarlacks und des Aluminiums gekommen, diese Felgen sollten absolut "winterfest" sein. TOTALER SCH**** Ich kann gern mal Fotos der Felgen posten; nach dem Winter unterzog ich die Felgen der üblichen Reinigung und verzweifelte fast, weil die Dinger stellenweise überhaupt nicht sauber zu kriegen waren - dachte ich. Bei näherer Betrachtung stellte sich heruas das es ganu zu o.a. Reaktion gekommen war, Versiegelung und Silberfarbe sind stellenweise zersetzt und die Felgen sehen völlig *PIIEEEP* aus Ende vom Lied:neuen Felgensatz für den Sommer gekauft.Die Moral von der Geschicht: fahr' Alus Du im Winter nicht (es sei denn Du wohnst in Californien )
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Naja.Fahr deine Sommerfelgen mal 3-4 Monate ohne Reinigen, dann hat sich der Bremsstaub auch reingefressen.Auch im Winter putze ich mein Auto 1x die Woche (und den Wagen meiner Freundin alle 2 Wochen)...
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Aluminium bildet in normaler Atmosphäre eine Passivschicht (Aluminiumoxid), sprich: kann nicht weiter korrodieren. Diese Passivschicht wird durch saure oder alkalische Medien zerstört (z.B. NaCl). Dadurch kann das Aluminium aufgrund seiner anodischen Beschaffenheit (~-1.67V Elektrodenpotential) Elektronen abgeben und sieht dann halt scheiße aus.Du kannst entweder eine Schutzschicht aufbringen, alternativ eine Opferanode mit noch weniger Elektrodenpotential etablieren (z.B. Mg, Na,...) oder gar die Felge durch anlegen einer geeigneten Spannung selbst zur Kathode machen und damit schützen.Falls noch jemand mehr wissen will:S.122 ff
Fred

Beitrag von Fred »

Guter Mann @battlemoench Sowas wollt ich hören.Also Spannung anlegen ist nicht drinne, egal welche Spannung.Eine Opferanode würde meiner Meinung nach zwar das Alu schützen, würde aber Beschissen² aussehen.Bleibt nurnoch die Schutzschicht, aber da kommt ja wieder das Salz ins Spiel... Hm, werd wohl die Felgen grob einwachsen und dann einigermaßen regelmäßig trocken wischen. Das sollte hoffentlich reichen.Alternativ könnte ich ja auch Felgen aus Kupfer oder Silber holen, dann erübrigt sich das Problem ^^
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (Fred @ 23 Nov 2005, 14:48 ) Hm, werd wohl die Felgen grob einwachsen und dann einigermaßen regelmäßig trocken wischen. Das sollte hoffentlich reichen. Nano-Versiegeln - keine Ahnung ob es hilft...
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Kann man die Felgen nicht lackieren lassen?? Also so ne Art Schutz-Klarlack???? Ich dachte, ich hätte davon schon mal was gehört...
miheilo

Beitrag von miheilo »

*topicausdemgrabhol*So.. da jetzt irgendwann wieder der winter ansteht und ich auch noch keine winterreifen/felgen für meinen GK hab, habe ich mich gefragt ob ich vielleicht auch die originalfelgen mit wintergummis verwenden könnte um mir dann im sommer richtig schöne felgen zuzulegen nachdem was ich hier gelesen habe, besonders dem beitrag von STRZ, fange ich an zu zweifeln ob es sich lohnt.. also? gibts was, womit man die felgen behandeln kann?irgendwas?damit ich sie auch ein paar winter länger fahren kann...? ...oder müsste ich sie täglich waschen damit sie überhaupt einen winter lang überleben p.s. ok ok.. der winter steht natürlich noch nicht vor der tür, aber vorausplanen will ich trotzdem schon einmal
Antworten