Auswirkung von Salz auf Alu

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Fred

Beitrag von Fred »

Man soll Alufelgen nicht im Winter fahren, oder wenn, dann nur besonders behandeln wie z.B. täglich waschen etc.Aber warum ist das so? "Das Salz macht das Alu kaputt". Den Spruch kenne ich. Aber ich weiß nicht warum Also erklärt mir mal bitte, wie kann Salz die Felgen kaputtmachen? (Chemische Vorgänge, Steinschlagfolgen etc., bitte einfach erzählen)
Marcus

Beitrag von Marcus »

Was soll da groß passieren? Vielleicht wird irgendwann mal das Alu angegriffen wegen Salz oder so. Wenn, dann ist das doch auch egal. Mit Alus sieht das Auto auch im Winter viel besser aus, und kosten tun die auch nicht mehr so viel. Stahlfelge sieht doch nach nix aus. Also hol dir ruhig Alus für die Winterreifen, hab ich auch so gemacht. Und es sieht gut aus...
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

@Marcus: Alus kosten nicht mehr soviel?!?!?! Ja klar, bei 14"... Es gibt auch Leute, die haben nicht so das Dicke im Geldbeutel...
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!also meine 14" alus von ms-design, die ich im winter drauf hab, haben 49€ das stück gekostet. die original hyundai-abdeckkappe für die stahlfelgen hätte 35€ das stück gekostet.da ksuf ich mir doch lieber die alus, weil die kannst nicht während der fahrt verlieren und die optik ist auch besser!mfgcrazymgh
Geezer

Beitrag von Geezer »

QUOTE (Marcus @ 6 Nov 2005, 16:11 ) Was soll da groß passieren?    Vielleicht wird irgendwann mal das Alu angegriffen wegen Salz oder so. Wenn, dann ist das doch auch egal. Mit Alus sieht das Auto auch im Winter viel besser aus... Au Weia! Also die Sache is ganz einfach. Bei Alu ist das genauso wie bei Blech. Ja klar, Alu rostet nicht aber es korrodiert. Kann dir garnicht beschreiben, wie das dann aussieht. Einfach schlimm. Da ist dann auch optisch nix mehr zu retten. Die Felgen sind einfach im Arsch.Da sie ja normalerweise nicht lackiert sind, reagiert das Aluminium genauso schnell mit dem Salz wie unlackiertes Blech. Was das bedeutet, könnt ihr ech ja denken.Die "Winter-Alufelgen" sind dann einfach speziell lackiert.Desswegen wirklich entweder gleich etwas mehr ausgeben und Winter-Alus kaufen oder jeden Tag nach der Fahrt mit nem Lappen drüber.Aber hier scheint ja der Reichtum ausgebrochen zu sein. Also kauf dir halt normale Alus . Kannst sie ja im Frühjahr wegwerfen und dir neue kaufen.
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!also meine standard-illig alus sind lackiert und sehen nach 2 winter in der großstadt, wo das salzstreuverbot immer wieder mal aufgehoben wird, wie neu aus!mfgcrazymgh
Fred

Beitrag von Fred »

Ich glaube irgendjemand hat mich falsch verstanden - ich habe weder Geld übrig noch habe ich vor, mir irgendwelche Winter-Alus zu holen; mich interessiert einfach nur, wie das Salz die Alus angreifen kann.
Marcus

Beitrag von Marcus »

QUOTE (Geezer @ 6 Nov 2005, 17:39 ) Also kauf dir halt normale Alus . Kannst sie ja im Frühjahr wegwerfen und dir neue kaufen. Ruhig Brauner! Ich habe auch "Winter-Alus". Falls dich das nun beruhigen sollte. Wie oben schon erwähnt ist der Aufpreis zu Alus echt sehr gering. Und ob das dann 14 oder 16 Zoll sind, das macht am Ende auch nur wenig aus. Außerdem: Willst du behaupten das eine Stahlfelge nicht rostet oder angegriffen wird? Hatte vorher auch nur Stahlfelgen im Winter. Das auch eine ganze Zeit lang. Die war auch "weggerostet" und sah nicht mehr schön aus. Also ist es doch völlig egal ob Stahl oder Alu. Außer das Alus eben optisch besser aussehen im Winter. Und am Ende muß das eh jeder selber mit sich ausmachen, es gibt halt kein entweder Stahl oder Alu... Muß jeder selber wissen, oder?!
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Ich hab seit 6 tagen auch wieder meine tollen 195/60R14 Winterreifen auf dem Coupe, klar siehts scheisse aus...Ich wollte auch erst meine alten original alus(15") nehmen und Winterreifen draufmachen, aber es spricht etliches dagegen. Es gibt wenige Winterreifen mit einem niedrigen Querschnitt und die sind sauteuer! Dann werden die Felgen wie schon gesagt schnell angegriffen und sehen scheisse aus, bei mir wird zb nur gestreut im Winter... Dann glaube ich ist es für die Bremsanlage auch nicht soo gut, durch die Stahlfelgen ist diese vor Streusalz geschützt, es kann nicht drann spritzen, was bei alus ja leicht geht...Das denk ich mir nur, muss ja nciht stimmen Also scheiss auf die Optik, die Karren sind im Winter eh immer saudreckig, da reisen tolle alus auch nichtmehr viel
Geezer

Beitrag von Geezer »

Ja klar rosten Stahlfelgen auch weg. Nur wenn das so ist, geh ich aufn Schrottplatz, such mir die besten aus und lass dann 20€ da. Bei Alus is das halt nicht so einfach.Gibt wohl keine 2 Meinungen drüber, das Alus in jedem Fall besser aussehen, als die 08/15 Stahlfelgen (Obwohl ich auch schon Alus gesehen hab, wo ich lieber Radkappen draufgemacht hätte ).Hast natürlich recht, wer eh mit Bodykit und Speziallack rumfährt, will natürlich im Winter nicht auf schöne Felgen verzichten.Ich würd sagen: Back 2 Topic
Antworten