PC im Auto
-
QUOTE (nüssli @ 14 Apr 2005, 09:51 ) Das Problem ist ja, dass wenn man den Pc einschaltet ist er noch heiss, bis die kühler genügend gekühlt haben. Er könnte doch dan gerade kaputt gehen oder sonstige schaden davon nehmen.? Es gibt Nachlaufsteuerungen! @Melchior Aber wenn die Platte bei 55° lagert und dann aktiv wird, puscht sie die Temp. nochmals!! @Seho Und wenn man dann noch die Scheiben tönt, passt das!! @Thunderbird Flüssiggelagert ist alles... Und nur nen Plattenkühler bringt nix, wenn die Hitze im Gehäuse steht - du wälzt dann nur warme Luft um...
-
Also entweder ich hab ne total falsche Vorstellung von 55° Lufttemperatur, oder ihr habt alle nen Schuss: Wenn da keine direkte Sonneneinstrahlung draufkommt, entstehen da doch nie und nimmer 55° !!! Bei den Temperaturen könnteste ja dein Essen da drinnen auftauen und erhitzen!Ich meine, nüssli du fährst doch ein Coupé GK oder? Und da ist doch der Kofferraum durch die Heckablage geschützt. Hinten ist unter den Dämmmaterialien viel Metall, und das Volumen von über 300 Litern muss sich doch auch erstmal erhitzen.In direkter Sonneneinstrahlung gibt es keine Fläche, die direkt zwischen Sonne und Kofferraum liegt, also entweder sind noch Plastikabdeckungen hinterm Metall der Heckklappe, oder die Hutablage hinter der Scheibe, und die 10cm dicken Rücksitzlehnen lassen erst recht keine Wärme durch.Ich glaube, im Kofferraum wirst du keine Wärmeprobleme erwarten können.
-
Die 55° kommen ja nur von seiner Aussage, das das die Platte aushält.. By the way... Die Platten vertragen auch auch 70° und mehr (Raptoren mit 10000 U/Min werden richtig warm), nur ist es halt so, das Platten die durchweg kühler bleiben ne höhere Lebensdauer haben... Die Temp im Kofferraum ist wie gesagt warscheinlich bei einigen Auto´s unterschiedlich und sollte erstmal gemessen werden...
-
@DJ: Is klar, hab nix anderes gesagt, wollte nur nochmal die Sache mit den Plattenkühlern bestätigen, Gehäuselüfter verstehen sich wohl von selbst. Wegen den Notebookplatten: Es geht nicht nur um die Flüssigkeitslagerung, sondern auch darum, das Notebookplatten wesentlich mehr abkönnen. Das resultiert auch aus den kleineren Massen der Plattenbauteile und der Verarbeitung.
-
hey!also ich sage einfach mal ganz frech, wer in deutschland lebt und in seinem kofferraum 55 grad hat, der sollte einfach mal gucken ob sich irgendwo im kofferraum ne heizspirale befindet! so wie die dinger zur heutigen zeit gedämmt sind, schätze ich das es sogar kühler ist als draussen! zumindest bei meinem stufenheck!also es ist natürlich auch nicht ganz uninteressant was für ein pc gehäuse du nehmen willst!am besten macht sich es wenn du dir son gehäuse selbst baust! und dat ganze am besten aus holz! und dann einfach zwei lüfter rein! wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst, noch nen lüfter !unter! die platte! und wenn du dann noch wärmeprobleme bekommen solltest, denn is da irgendwas mist!denn normalerweise, kann sone platte nur unter sehr komischen bedingungen auf grund von hitze sterben! (fujitsu platten werden zum beispiel extrem heiß, da kannste machen was du willst!)aber nimm z.b. maxtor, (5400 rpm) oder auch Western digital, und alles wird gut!also ich hab dat ganze irgendwann auch noch vor mir, aber ich glaube das die wärme bei diesem thema die geringsten probleme bringen wird! wichtiger ist, das die platte bzw der rechner dat alles mitmacht (vibrationen, erschütterungen, etc)!und nimm auch am besten kein amd, der ist von hause aus schon wie ne heizung! gruß christian
-
und zum thema notebookplatten kann ich nur sagen, das wir hier in der firma (kassenlösungen auf pc basis) sehr schlechte erfahrungen mit notebookplatten haben! speziell mit IBM und hitachi! also wenn man auf notebookplatten zurückgreift, dann sollte man echt pure qualität kaufen, sonst ärgert man sich immer wieder!
-
Ja also ich würde sagen das mit der Temp. habt ihr mich überzeugt. Da bin ich defmfal schon mal beruhigt. Und das mit der Fesplate. Ich nehme höchstwarscheinlich eine 3.5 er. Brauche eben genügen space. Und mit der Lagerung überleg ich mir was mit federn. Das Problem ist einfach, dass sie nicht zu hart und nicht zu weich sein solten. Aber eben wie genau weis ich noch nicht.
-