Ersatz FB für meinen Hyundai Coupe RD

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Hallo site,meiner Meinung nach hatte der RD wie derVorgänger J2 noch keine Fernbedienung. Denke auch wie Andy, das dies nachgerüstet wurde. Kannst ja mal die Seitenverkleidung der Fahrertüre abbauen und nachsehen ob da ein zusätzlicher Stellmotor ans das Originalgestänge angebracht wurde.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Natürlich gibts ne Originale Fernbedienung im RD, diese ist allerdings nicht in den Schlüssel integriert sondern ein Extra Anhänger...
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Ich bin der Meinung die konnte man als Zubehör kaufen. Serie war sie jedenfalls nicht. Für den Lantra J2 hatten wir eine.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Soviel ich weiß, erst ab Baujahr 98 oder 99. Zuvor gab es keine FB
site

Beitrag von site »

hey Leute echt cooles Forum, hier bekommt man wenigstens einiges an gutem Feedback, mit dem man was anfangen kann!also.. meine Fernbedienung sieht so aus: Der RD is BJ 2000. Wie gesagt er blinkt und piept auch schön, wenn ich ihn abschließe (ich liebe dieses piepen.. so muss ich nicht auf die Blinker schauen).hey Andy Y wo zur Hölle ist denn im Schlüßel ein Chip? im Plastik?aber noch bin ich nicht ganz weiter gekommen.. kann ich denn nun "problemlos" son ne Ersatzkombi von Klappschlüssel + ZentralFB nehmen?wird dann einfach der Kasten hinterm Zigarettenanzünder getauscht oder wie!?
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Und genau das ist die selbe die ich im Coupe RD auch habe, inkl. piepen beim abschließen. Wenn das Teil nicht von HMC original verbaut wurde dann sicher von HMD in Flensburg. Der Transponderchip befindet sich eingegossen im Schlüssel.
site

Beitrag von site »

okay.. also habe ich auf blöd nur einen Transponderchip und kann damit auch wenn ich solche Ersatzschlüssel kaufe, gar nicht damit fahren. Kann man den Chip nicht "rausnehmen" und ins Auto kleben (ja klar.. Wegfahrsperre ist damit fürn **** aber.. wer klaut schon mein Auto ) und dann mit den Ersatzschlüsseln normal "arbeiten"
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

so wie ich das bis hier hin verstanden habe, möchtest Du die jetzt eingebaute FB durch diese Klappschlüsselvaraiante ersetzen. Meiner Meinung müsstest Du dazu das FB Modul welches beim Klappschlüssel dabei ist entsprechend mit den Stellmotoren in den Türen verkabeln. Die Kabel sollten ja an dem z. Zt. verbauten Modul sein. Demnach sollte es mit dem Öffnen und Schließen über den neuen Klappschlüssel funktionieren. Würde dann noch einen Schlüsselrohling für Dein Fahrzeug besorgen, welcher in den Klappschlüssel passt (anscheinend sind da nur welche für VW dabei). Den Transponderchip klebst Du dann in den Klappschlüssel. Sollte also durchaus machbar sein.
site

Beitrag von site »

hey pedrosch! da steckt das Problem.. hätte eben gerne gewusst wie "umfangreich" die Umrüstaktion mit dem "Verkabeln" ist. Ob man nur Kästchen tauscht, oder (übertrieben) neue Leitungen ziehen muss..Schlüsselrohling ist klar. Nur das mit dem "Transponder" da .. ich hab nur 1nen orig. Schlüssel, würde aber gerne 2 Nachmachen.. also jetzt ist die Frage ob man den Transponder nicht einfach in die Nähe des Zündschlosses kleben kann?! denn in den Schlüssel funktioniert nicht... hat denn keiner mal seine Schlüssel umgerüstet und möchte mal ein bisschen erzählen!?
Antworten