Fehlzündungen im Benzinbetrieb

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Darkside1991

Beitrag von Darkside1991 »

Hab mich wohl zu früh gefreut das es nur ne einstellungssache sein könnte:( heute auch das Problem gehabt obwohl ich nur auf Benzin unterwegs war. Also wird es vermutlich nichts mit der gasanlage zu tun haben...Was mir aufgefallen ist, als ich um eine Kurve fuhr, verschwand das ruckeln und ich hatte volle Leistung. Nach der Kurve wieder ruckeln. Hilft das vlt weiter? Würde jetzt vlt sagen das die Zündkabel vlt n Wackler haben könnten. Wäre das eine Möglichkeit? Oder was kann es sonst sein wenn man bei ner kurvenfahrt auf einmal keine Probleme mehr hat?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn die Kabel schon alt sind würd ich die auch rausschmeißen. Satz NGK. QUOTE Was mir aufgefallen ist, als ich um eine Kurve fuhr, verschwand das ruckeln und ich hatte volle Leistung. Nach der Kurve wieder ruckeln.Das deutet tatsächlich auf Problem mit der Kraftstoffversorgung hin, vermutlich ist der Tank halbleer oder weniger? Sprit schlackert in der Kurve in eine Richtung und plötzlich gehts besser.Die Benzinpumpe scheint zwar im Prinzip noch zu funktionieren bringt aber vermutlich den Druck nicht mehr oder der Filter ist irgendwo fertig.Die Pumpe selber ist Standardteil für zig Asiaten, um die 50-70€ Japanparts etc. Filter 20-30€. Pumpe steckt hier afaik von oben im Tank musste Rückbank ausbauen, über Suche findest hier sicher mehr dazu hatten wir schon paarmal.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Tirpitz hat doch erst kürzlich bei ihrem GK die Benzinpumpe gewechselt- mit Bildern!
Darkside1991

Ja ist richtig der Tank ist ca halb leer. Macht schon Sinn das es die Pumpe oder zumindest der Filter sein könnte. Wenn man den Filter alle 60k km wechseln soll dann ist der bei mir jetzt fast das 2. mal fällig und da ich fast wetten möchte das der Vorbesitzer das noch nie gemacht hat und das bei mir bei der letzten Inspektion auch nicht mit gemacht wurde, habe ich vermutlich noch den Filter ab Werk drin xD. Dann würde mich das auch absolut nicht wundern wenn der gaaaaaaanz leicht versifft ist:D.Wenn es das wirklich sein sollte hält sich das ja sogar preislich im Rahmen . Scheint auch alles selbst machbar zu sein Dank Anleitung hier im Forum:)Ob das ganze noch in diesem Jahr in Angriff genommen wird kann ich nicht versprechen, aber ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.Ein ganz großes Dankeschön an alle, die bisher geholfen haben Falls noch jemand ne ganz andere Idee haben sollte...immer her damit;)
Melchior 2.0

Beitrag von Melchior 2.0 »

Wenn ein Filter verstopft ist, dann ist er immer verstopft.Nicht nur dann, wenn er grade Bock darauf hat, weil er den nächsten Tag beschließt nicht verstopft zu sein und ne Woche später wieder meint verstopft zu sein.Filter zu -> IMMER Probleme.Und das bei halbleerem, bzw halbvollem Tank das Benzin so sehr im Tank wandert, dass es bei normaler Fahrt zu Störungen kommt ist auch unfug.Ich bin mit meinem S-Coupe noch auf Reserve am Rande der Traktion durch die Kurven und es war immer alles in bester Ordnung.Und so lange du das Verhalten im Zusammenhang mit der Kurvenfahrt nicht mindestens zwei mal reproduzieren kannst würde ich das schlicht und einfach als Zufall bezeichnen!Den Fehler, dass du nach einmaligem Auftreten / nicht Auftreten sofort irgendwelche Schlüsse daraus ziehst und dein Vorgehen danach ausrichtest, hast du weiter oben ja schon mit der 100km Benzinfahrt gemacht.Ein mal ist alles gut, also muss es plötzlich an der Gasanlage liegen.Nächstes mal tritt das Problem mit reinem Benzinbetrieb wieder auf, dann ist es doch nicht mehr die Gasanlage.Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht direkt helfen, würde dir aber empfehlen darauf zu achten, dass du Sympotome und deren beeinflussende Faktoren wirklich genau ermittelst und nicht nach einmaligen Ereignissen deine Vorgehensweise anpasst / änderst.Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.Freundliche GrüßeMat
Darkside1991

Danke für deinen Hinweis:) Sooo normal war die Kurve nicht genommen Klar werde ich das erstmal beobachten. Habe mich auch bei nem gasumrüster informiert, der sagte es kann sehr wohl was mit der gasanlage zu tun haben, weil das gassteuergerät auch genutzt wird, wenn man nur im benzinbetrieb unterwegs ist. Er tippt auf n Kabelbruch oder irgendwo n falschen Widerstand im System. Um das herauszufinden müsste man alles mögliche nachmessen, was schwierig wird, weil der Fehler ja nicht dauerhaft auftritt. Fehler in der einspritzanlage hält er für sehr unwahrscheinlich, da der Fehler auf mehreren Zylindern vorliegt. Würde es nur auf einem Zylinder zu Aussetzern kommen wäre das möglich aber das mehrere einspritzdüsen oder Ventile gleichzeitig kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich.Aber auf jeden Fall steht die benzinpumpe mit auf der Liste der möglichen Ursachen.Ich bleib dran und versuche den Fehler irgendwie provozieren zu können.Mal schauen, früher oder später wird der Fehler wohl gefunden werden.. Hoffe ich zu mindest, aber so wie ich das Auto kenne, hab ich danach irgendwo anders ein Problem..aber ohne wäre ja auch irgendwie langweilig ^^
Melchior 2.0

Beitrag von Melchior 2.0 »

QUOTE (Darkside1991 @ 15 Dez 2013, 14:25 ) Sooo normal war die Kurve nicht genommen bei der "sprit wandert im tank" theorie hätte aber der fehler dann nur in der kurve auftreten müssen und bei normaler fahrt nicht.es war ja aber genau anders rum.kabelbruch / wackelkontakt halte ich für wahrscheinlicher als falscher widerstand.der widerstand, ist wie der dreckige filter, immer da.
Darkside1991

Hab mir gestern mal die kabel am gasinjektor angesehen und siehe da an Zylinder 4 und 3 liegen kabel blank(Isolierung eingerissen)https://www.dropbox.com/s/jl918hwwbgu4c ... 1434.jpgDa das blau gelbe kabel und bei Zylinder 3 ist es das rote von hinten..https://www.dropbox.com/s/0l0sdt3okizso ... 1438.jpgOb das der Grund ist.. Sind auf jeden Fall die kabel für die Zylinder wo Probleme sind.. Mal gucken ob es mit isolierband besser wird.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Lass einfach den Motor im Stand laufen, und sprüh mit einem Wasserzerstäuber (die man für Pflanzen nimmt) einen feinen Wassernebel aus ca 30cm abstand auf die Kabel- wenn der Motor dann unrund läuft, hast du den Übeltäter gefunden.Zündkabel dann ERSETZEN und nicht mit Isolierband zupflastern! Das ist Pfusch!
Darkside1991

Danke für den Tipp:-) werde ich ausprobieren.Und natürlich würde das nicht mit isolierband bleiben! Wäre nur vorübergehend bis das anständig gemacht wird um es erstmal zu schützen und zu unterbinden!
Antworten