Hyundai Sonata NF Kaufberatung
-
Hallo Johannes,fuhr mal den NF 2,4 45 tkm im Außendienst und war zufrieden mit der Zuverlässigkeit.Das war's auch schon, denn das Fahrwerk war schlecht abgestimmt, der Motor war lahm und sehr durstig, d.h. 200 km/h Spitze bei 162 PS. Einzig die Laufkultur des Motors war gut.Bis vor kurzem fuhr ich einen Grandeur. Der ist in allem besser, d.h. bessere Materialanmutung, angenehm zu fahrender Antriebstrang und trotz V6 kein höherer Verbrauch als im Sonata 2,4.Verkauft habe ich meinen Grandeur 3,3 aus 4/2006 mit 104 tkm für €7000.- im optischen Neuzustand. Leder, Klima, Parkpiepser, el Rollo, el. Sitze, Navi, hat der Grandeur serienmäßig.Der V6 hat ne Steuerkette! In 4 Jahren brauchte ich Bremsscheiben vorn, Ölfilter, Pollenfilter, Zündkerzen (teuer!) und Reifen. Sonst nichts!Gruß Grandeur
-
-
-
QUOTE (onkel89 @ 19 Jul 2013, 20:05 ) 140 km/h und Tempomat ist eigentlich mein genau mein Ding Die zwei Liter mehr die der größerer Motor braucht sind mir die mehrleistung nicht wert Die Zwei Liter brauchst Du nicht mehr... Schau mal bei Spritmonitor.de die realistischen Verbräuche an. Beim Stadtverkehr (dafür sind große Autos mit Benzinern nichts!) sind die Unterschiede am Größten, aber auf der BAB säuft der Sonata auch schon bei 140 km/h.Die Preise bei Mobile oder Autoscout sind die Wunschpreise der Verkäufer. Limousinen, die nicht von Audi, BMW und Mercedes kommen sind fast unverkäuflich, ... jeder Verkäufer ist froh, wenn überhaupt jemand Interesse an so einem Fahrzeug hat und ich denke, daß wenn ein Käufer kommt außerhalb der Masche: Isch Auto nach, da? Ische gute Zustand? Was isch letzte Preis, weischt Du, isch für Export... zahle Hälfte von Angebotspreis und hole gleich ab. Die Jungs haben alle einen Scanner... sobald ein Auto eingestellt wird, klingelte bei mir das Telefon und mir wurde ein unverschämtes Angebot gemacht oder ich hätten mein Fahrzeug gegen horrende Standgebühren auf dem Hof eines Fähnchenhändlers verrotten lassen können.Gruß Grandeur
-
-
QUOTE (Auto-Nomer @ 22 Jul 2013, 05:28 ) Neben "Hände hoch" und "hau ab" sollte man auch ein paar Schimpfwörter in den Sprachen des "Südlandes" kennen. Das ist wohl war . Ich bin gerade dabei meinen alten zu Verkaufen und habe heute Nacht sowas per E-mail bekommen: "BITE ANRUFEN MIH IH VOLEN AUTO VERKAUFEN TEL 01521534XXXX" Zum Thema: Ich habe heute eine Probefahrt und werde dabei besonderen Wert darauf legen, ob der Motor mir genügt. Danke für die zahlreichen Antworten.
-
So, ich habe mittlerweile eine Probefahrt unternommen und den Wagen auch gekauft. Da einige Beiträge darauf hingedeutet haben, dass der Preis noch verhandelbar sein müsste, habe ich versucht an der Preisschraube zu drehen. Das gelang mir in soweit, dass ich den Wagen noch einmal um 250€ Runterhandeln konnte (jetzt also 5250€) + neue Bremsscheiben und Belege + 4 neue Sommerreifen + Zulassung und Wunschkennzeichen und natürlich alles, was ich im ersten Beitrag geschrieben habe. Ich denke jetzt handelt es sich wirklich um ein gutes Angebot. Zum Fahrwerk: Ich muss sagen, es ist wirklich weicher als man es von einer Mittelklasse Limousine, eines deutschen Herstellers, gewohnt ist. Es ist allerdings auch kein Cadillac. Für mich geht die Federung so in Ordnung und unterstreichte, dass der Wagen eher auf Comfort als auf Sport abgestimmt ist. Trotzdem hatte ich bei 200 noch einen guten Eindruck und nicht das Gefühl das der Wagen schwimmt. Einen Slalom bin ich jetzt nicht gefahren, ich könnte mir aber Vorstellen, dass dabei das ESP ins arbeiten kommt .___________________________________Zum Motor: Beim Motor kann ich eure Kritik wirklich nicht nachvollziehen, ein Kumpel von mir hat einen 168PS Audi A4 und der beschleunigt keinen Deut besser. Mein Eindruck im vergleich zu meinen Coupe J2 ist, dass der J2 im Bereich von 0 - 100 Besser beschleunigt, danach zieht allerdings der Sonata deutlich besser durch. Selbst in bereichen von 180 Km/h bringt der Tritt auf das Gaspedal den Motor wieder ordentlich in Schwung. Während der Probefahrt ist der Wagen zügig bis 210 durch-beschleunigt, dann ist mir leider jemand rein gezogen, aber ich denke da ging noch was. Wenn ich mich richtig erinnere, steht er mit 216 in den Papieren, so schnell fahre ich sowieso bei weitem nicht. Wichtig dabei: Ich habe den als Schaltwegen gekauft. Wie ich hörte soll die 2005 Automatik anfällig sein und komische Schaltzeitpunkte besitzen. Mag sein das darunter die Beschleunigung leidet. ___________________________________Zum Innenraum:Es klappert nichts, es wackelt nichts, der Innenraum wirkt aufgeräumt und das war es auch schon. Erinnert vom Material her eher an den Opel Zafira von meinem Vater, als an ein Auto der gehobenen Mittelklasse. __________________________________Radio:In meinem Sonata ist ein original Radio mit CD/MP3 und Kassette. Ich vermute, dass zu diesem Radio spezielle Boxen geliefert werden, da diese wirklich klasse sind. Die Boxen werden wirklich sehr laut, klingen toll und habe richtig druckvollen Bass. Die Anlage klingt deutlich besser, als das Bose Soundsystem, dass in dem Audi eines Freundes von Werk aus verbaut wurde. Ich werde anders als vorher überlegt, an den Boxen nichts mehr ändern. Vielleicht irgendwann ein Radio mit Navi, aber die Boxen bleiben ___________________________________Ich werde gerne in einigen Wochen noch etwas zum verbrauch und meinen Eindrücken schreiben, damit dieser Thread auch anderen auch als Kaufberatung dienen kann. Vielen dank an alle die sich beteiligt haben. Gruß, Johannes