Hyundai Sonata NF Kaufberatung

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
onkel89

Beitrag von onkel89 »

Hallo Leute, ich muss sagen ich war schon lange nicht mehr hier, habe jetzt aber wieder mal einige Fragen, die ich an euch richten möchte. Mein alten Coupe gibt die Lichtmaschine so langsam auf, und deswegen soll jetzt ein neues Fahrzeug her. Ich habe mir aus diesem Grund gestern einen Sonata angesehen der mein Interesse geweckt hat. Hier erstmal die Eckdaten: 55.000 km Benzin 162 ps Bj.: 2005 Ausstattung: Leder, Schiebedach, Tempomat, Sitzheizung, CD/MP3 & Kasseten Radio mit Lenkradfernbedienung (Original), Pieper fürs Rückwährtsfahren, Scheckheft ,Grau Mettalic + die gute Serienausstattung vom Hyundai Händler mit Garantie für 5.500€ inkl. Tüv, Inspektion und Winterrädern. Frage 1: Was halter Ihr von dem Preis, mir erscheint er soweit ganz gut. Der Wagen ist in einem guten Zustand und wird nocheinmal aufbereitet. Frage 2:Der Kofferaum lässt sich per Fernbedienug öffnen, allerdings schwingt er nicht auf. Ich drücke den Knopf, dann öffnet er und ich muss ihn trotzdem noch von Hand hochziehen. Liegt hier ein defekt vor oder ist das wirklick so geplannt ?Frage 3: Ist über das Baujahr irgendetwas bekannt, auf das ich bei der Probefahrt unbeding achten sollte ? (Die Knowledge Base gibt ja leider nicht viel her ) Frage 4: Ich habe in einigen Beiträge hier im Forum gelesen, dass es Problemlos möglich war das Radio gegen ein Doppeldin Radio zu ersetzen. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er sagte mir, dass der Bordcomputer da mit drin hängen würde. Ich vermute ehrlich gesagt, dass er etwas angst hatte, dass ich versuche ein Hochwertiges Radio herauszuhandeln . Was denkt ihr ? Gibt es einen Sonata Bj. 2005 bei dem das Radio nicht austauschbar ist. So Fragen über Fragen und ich danke alle die sich die mühe machen werden zu antworten. Ich würde ja jedem ein Eis ausgeben, aber weil das über das Internet so schlecht geht, zumindest einen Smiley Grüße, Johanne s
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Der Preis scheint mir angemessen, und das der Kofferraum nicht aufschwingt ist normal. Mir sind keine Besonderheiten oder Schwächen für das 2005er Baujahr bekannt. Wichtig ist ein lückenloses Scheckheft und ein gewechselter Zahnriemen! Ob der Bordcomputer am Radio mit dranhängt weiß ich leider nicht- erkundige dich doch mal bei einem anderen Händler, vielleicht kann der das bestätigen.
onkel89

Beitrag von onkel89 »

muss der Zahnrimen schon bei 55.000 km gewechselt werden ? Erscheint mir im ersten Moment sehr früh
Repo 55

Beitrag von Repo 55 »

Zahnriemen werden in der Regel je nach Hersteller alle ca. 60 t Km oder alle 4-6 Jahre gewechselt.Kommt darauf an was zuerst erreicht wird.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Komisch das die Leute die Wechselintervalle des Zahnriemen immer nur am Kilometerstand festlegen wollen!Genauso beim Ölwechsel, da hieß es früher alle 15.000km ODER 1x jährlich. Mein Nachbar- Rentner,mit einer Fahrleistung von 3000km im Jahr- ist 12500km ohne Ölwechseln unterwegs gewesen, an sich kein Problem, wenn er dafür nicht 4,5 Jahre lang gebraucht hätte. Leider hat sein Motor den 1. Ölwechsel nicht mehr erlebt- Motortotalschaden wegen Ölmangel bei 12500km. 4,5 Jahre kein Ölwechsel und keine Ölstandkontrolle, und dann auf den Autohersteller schimpfen- was für ein Vollpfosten!
onkel89

Beitrag von onkel89 »

ok, da habt ihr wolhl recht. Ich muss nur nochmal abklären, dass der auch einen Zahnriemen hat. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich irgendwo hier im Forum gelesen hab, dass der Wagen mit einer Steuerkette ausgestattet ist.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Der Sonata NF Modell 2005 mit dem 2,4ltr-4 Zylinder mit 162PS hat gar keinen Zahnriemen- habe ich auch gerade erst gelesen (Hyundai Theta-Welt-Motor)
onkel89

Beitrag von onkel89 »

Das finde ich super nett das du nocheinaml nachgesehen hast ! Vielen dank, auch an die anderen für die restlichen Antworten. Wenn noch jemand etwas zu den anderen Punkten weiß, immer raus damit !
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Preis passt bei dem KM Stand und Ausstattung inklusive neuem Tüv eigentlich. Aber keine Ahnung was das Händlereinkaufspreis ist.Radio hat mit Bordcomputer nix zu tun afaik. Der hatte für EU-standard eh ein eher billiges. 2-Din sollte kein problem sein. Bei dem Alter solltest du nur über eine Hohlraumversiegelung etc nachdenken das er nicht zu rosten anfängt, ist immerhin schon 8 Jahre alt.
onkel89

Beitrag von onkel89 »

das werde ich mal ansprechen, danke für den Tipp. Das mit dem Radio habe ich mir schon gedacht, dass sah auch wirklich nur nach Radio aus
Antworten