Stromschwankungen Sonata 2.4 ?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
DerDrops22

Beitrag von DerDrops22 »

So, seit einer Woche macht der Dicke keine Mucken mehr Nachdem man mir eine neue ABS/ESP Anlage eingebaut war und ich mir den Wagen abholte war alles in bester Ordnung. Auf dem Nachhauseweg (100km) keine einziges Zucken. Super dachte ich, doch währte die Freude nicht lange. Am nächsten Morgen auf den Weg zur Arbeit fingen die Stromschwankungen wieder an.Hab mich dann mit meinem ADAC Kumpel mal selber auf die Suche begeben und Kommissar Zufall hatte uns dabei sehr geholfen. Bei laufenden Motor hatte die Batterie eine Spannung von 12.89 Volt, was definitiv zu wenig ist hatte er mir gesagt. Mindestens 13.8 Volt sollten anliegen. Bei der Messung an der "Lichtmaschine" (weiss nicht genau wo er ansetzte) lagen aber 14 Volt an. Dann kam er gegen die Kabel die von dort zur Batterie führten und auf einmal flackerten meine Lampen nicht mehr und an der Batterie lagen 13.9 Volt an. Nochmal am Kabel gewackelt -> die Lampen zuckten wieder wie in einer Disco.Ursache war also dieses Kabel welches mir dann auf Garantie ausgetauscht wurde und seitdem ist kein einziges mal ein Problem aufgetreten.Schönes Pfingstfest, Gruß Derdrops22
Torque

Beitrag von Torque »

ein loses Versorgungskabel kann natürlich auch die Ursache sein. Es geht nix über Eigenarbeit . Was das für Kosten für die Werkstatt war, will ich nicht wissen. ABS ist schon lustig, wie auch immer die darauf gekommen sind. Viel spaß noch mit dem Dicken.
Antworten