Klimaanlage Getz
-
QUOTE (rhoesiey @ 28 Jun 2011, 21:28 ) Ja an sich läuft der denn prima wenn aus ist..Nur wenn man sie denn anmacht wird er RICHTIG träge.. Wie gesagt, es ist als ob jemand 20 Ps wegnimmt..Und gelegentlich hat man denn das Kopfnicken.. Also erstmal: wie viele hier geschrieben haben ist der Leistungsverlust durch die Klimaanlage erstmal normal. Je größer der Motor, bzw. je höher die Leistung, desto geringer die Auswirkung. Bei Dieseln aufgrund des hohen Drehmomentes spürt man's kaum!Auch bei moderneren Autos merkt man es weniger, da dort schon leichtgängigere Kompressoren verbaut werden (beim i20 meiner Freundin (1,2 Liter, 78PS) merkt man es z.B. weniger, als bei meinem Elantra(2 Liter, 143PS)).Das Ruckeln während der Fahrt kommt sicherlich dadurch, dass der Kompressor nicht permanent läuft, sondern immer nur eine Weile lang runterkühlt, dann Pause macht und dann erneut anspringt (wie beim Kühlschrank). Das Anspringen merkst du dann als Ruckeln!Wann ist deine Klima zuletzt gewartet und neu befüllt worden? Das kann etwas Linderung bringen, wenn das schon was her ist (sollte alle 2-3 Jahre gemacht werden, je nach Nutzung)!
-
Ich für meinen Teil fahre dann doch lieber etwas langsamer durch die Gegend als mit roter Birne im Schweiße meines Angesicht! Hatte meinen Cuore damals noch ohne Klima gekauft und ein paar Jahre später den Nachrüstsatz für ein Spottgeld erworben, den ich dann selbst eingebaute habe; eine Investition, die sich in jedem Falle sehr gelohnt hat.