Flanschgröße bei Coupe?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

QUOTE (DJ-Senser @ 12 Mai 2004, 21:53 ) und so ist vom Sound nichts mehr zu hören... Was genau willst dann mit dem Dingen, wenn vom Sound nichts mehr zu hören ist??? Warum hört man nichts mehr? Leuchtet mir nicht ein. Hast den Schlauch über den Filter gepropft oder wie?
Bild
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (Andy Y @ 13 Mai 2004, 10:33 ) Warum hört man nichts mehr? Leuchtet mir nicht ein. Hast den Schlauch über den Filter gepropft oder wie? Man hört nichts mehr, weil der Schlauch viel zu lang ist. Wenn ich denn abnehme, brummt das Teil richtig fett ab ca. 3000 U/Min - aber dann meckert der TÜV... Klar ist der Schlauch drauf, so muss es ja auch sein (nach Anleitung und TÜV-Gutachten - ist ja schließlich kein offener Pilz, sondern ein geschlossenes System...)
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Das ist ein geschlossenes System? Hat denn noch keiner hier einen offen Sportluftfilter eingebaut? Hmm, ich will nämlich auch einen... Aber daß der der TÜV da Ärger macht habe ich auch schon gehört.
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

WIE GEIL!!! Der TÜV hat mir meinen Twister ohne zu murren mit dem alten Gutachten eingetragen... Das heißt ich darf meinen Schlauch noch bis auf 60cm kürzen und ohne Probleme meinen Doppelanlage montieren... YIPPIE!!!! Bild kommt morgen...
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

So, hier die Bilder vom Einbau. Ich muss nur noch der Twister-Aufkleber drauf kleben, aber das war dem TÜV auch irgendwie schnuppe...
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Sieht cool aus. Habe aber noch 1000 Fragen: - Wieviel hat denn der Twister gekostet? - Wo hast Du den her? - Was hat denn das Eintragen bei TÜV gekostet? - Ist das Teil auch zugelassen für ein Coupe RD (2. Generation)? - Hast Du Veränderungen in Sound oder Performance bemerkt?Hättest Du nicht schon früher nach unten abknicken können, indem Du das Plastikrohr am Motor etwas nach unten drehst? Könnte natürlich problematisch wegen der Unterdruckleitungen sein. Dann hätte der Schlauch kürzer sein können. Muß man eigentlich einen flexiblen Schaluch nehmen? Ein Rohr wäre doch besser für den Strömungswiderstand.
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

so und jetzt ich - hab so etwa die gleichen Fragen sh. Gammelleiche1. Frage2. Frage3. Frageund nun noch eine von mir. Wie lautet die genaue bezeichnung und welches Rohrdurchmesser muss ich nehmen. Da muss man doch auch was auswählen. Is des jetzt der XL oder XXL oder wie der heißt?
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Hilfe!!! Ok...@Gammelleiche (ach übrigens, interessanter Name... )1. 130 Euro inklusive 1m Neonprenschlauch2. kw-systems in der Nähe von Aachen... ( http://www.kw-systems.de/twister.htm )3. 33,20 Euro4. Der ist universell!! Gutachten für Hyundai gibt es nur für nen neuen Accent... Aber war mir shice egal... 5. Dank des langen Schlauches ist der Sound so gut wie weg, aber da lass ich mir noch was einfallen... Perfomance - naja, bei 140 PS fällt das weniger auf, als bei 75 PS!! Früher abknicken geht nicht, weil du dann auch die original Plastikführung abknickst!! Zum drehen ist das nicht... Ich führe z.Z. Überlegungen wie ich den Schlauch kürzer kriege, aber trotzdem noch kalte Luft in den Twister bekomme (Lufthutze vielleicht, kriege dann aber vielleicht ein Wasser-Problem).Dann lasse dir mal ein paar Rohre anfertigen (kostet erstens und zweitens weiß ich nicht, was dann der TÜV sagt - ich glaube laut Papieren muss das aber auch ein flexibler Kaltluftschlauch sein...)@CoupeFX1031. 2. 3. siehe oben... Also ich habe den normalen genommen (geht bis 110KW und das reicht für uns). Durchmesser war so ne Sache...Ich habe 65mm gewählt und als Verbindung zwischen dem Trakt und dem Luffi nen 15cm langes Edelstahlrohr genommen (dient auch der besserern Steifigkeit für das original weiche Stück des Ansaugtraktes und kommt vielleicht noch der Temp-Fühler rein (baumelt z.Z. nur so im Raum..)) Des weiteren musste ich den original Trakt um ca. 10cm kürzen (abschneiden), weil ich sonst den Twister nicht hinter die Batterie bekommen hätte... Noch was!? Muss mich mal selbst loben - das ist nämlich mein bislang längster Post, den ich jemals geschrieben habe...
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

@ DJ SenserDanke für die vielen Infos.Hat jemand ne Ahnung ob des jetzt gut oder schlecht wäre wenn man den Twister XL holen würde fürs 2,0 Liter coupe?OK hat sich schon erledigt der kostet ja 230 €Ach ja noch ne FrageDer Kaltluftschlauch was ist jetzt der Unteschied zum Aluflex? der kostet 10 € weniger ist der schlechter?Wie ist das mit der Reinigung? Gibts dann da auch so spezieles zeugs?
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Den XL brauchst du nicht (wohin auch damit, der ist ja noch größer!!)...Und zu teuer ist er so oder so...Der Alu-Schlauche soll mehr metallisch klingen, wohingegen der Neonpren mehr dumpf klingen soll...
Antworten