Reifenwechsel! Unterschiedliche Tragfähigkeit!

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Stenz_GK

Beitrag von Stenz_GK »

Eingetragen sind 225/35 R19 91V. Aber folgender Satz sagt doch bereits alles:Die Reifen müssen über eine Traglast verfügen, die mindestens halb so groß ist wie die größte Achslast des Fzg.Und genau das haut bei den Goodyears hin. Also ich nehm einfach mal an das die Conti's die drauf waren einfach "belastbarer" waren als sie eigentlich sein mussten.Das hier steht auch in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1:"REIFENPAAR. NUR V. EINEM HERST. ZUL."Das heißt lediglich das alle 4 Reifen identisch sein müssen oder? Nicht das es heißt ich darf nur die Conti's fahren
DaveX
Beitrag von DaveX »

extra Load: Beschreibt nix anderes wie eine verstärkte Flanke des reifens und/oder Bordstein-Felgenschutz, also eine Auswölbung am Felgenhorn zum "Schutz" der Felge. Die Angabe ist aber von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich. Das hat aber nix mit der Tragfähigkeit zu tun. Dafür gibts die entsprechende Ziffer wie schon erwähnt.QUOTE ich hätt an deiner stelle vorher noch mitm tüv gesprochen...denn streng genommen fährst du dann ohne eintragung!Was mich immer wundert, ist die Tatsache das viele Prüfer die Tragfähigkeit des montierten Reifens mit eintragen. Theoretisch würde die vom Fahrzeughersteller Empfohlene doch ausreichen?!
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Ich hab auch die Goodyear Eagle F1 drauf. Passt schon!
paedder

Beitrag von paedder »

QUOTE (Melchior @ 7 Apr 2009, 20:22 ) ich hätt an deiner stelle vorher noch mitm tüv gesprochen...denn streng genommen fährst du dann ohne eintragung!und wenn du n riesen unfall verursachst, nehmen das plötzlich alle gaaaanz streng.die versicherung allen voran. Jeder Prüfer kennt sich wohl mit den Achslasten und Tragfähigkeiten aus. Der schaut ggf. in den Schein, sieht die 1000 kg von der Vorderachse, schaut auf einem seiner schlauen Blätter nach, was für ein Tragfähigkeitsindex die >= 500kg wären und dann wird er schon sehen, dass 88 größer als benötigt ist.Das ist genauso wie mit den älteren Gutachten, in denen für manche Felgen ein bestimmter Reifenhersteller und -typ angegeben ist. Kommst du mit einem Reifen mit den selben Spezifikationen (Breite, Querschnitt,...) daher, welcher aber von einer anderen Marke ist, so muss der Reifen lediglich für Deutschland zugelassen sein. Da musst du keineswegs die neue Reifenmarke eintragen lassen. Ebenso verhält es sich mit dem Tragfähigkeitsindex. Der Tragfähigkeitsindex verändert nicht Eigenschaften des Reifens oder der Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs, solange der minimale Index eingehalten wird.Wenn das Gesetz vorschreibt, dass die Tragfähigkeit des Reifens größer gleich der Hälfte der größten Achslast sein muss, dann kann sich auch kein Prüfer darüber hinwegsetzen.Und streng genommen weisst du (Melchi) ja nicht einmal ob, er dann wirklich ohne Betriebserlaubnis rumfährt. Oder hast du dich schon beim TÜV schlau gemacht?Sollte sich Stenz unsicher sein, dann kauft er die Reifen, fährt zum TÜV und lässt sich für 30-40 € die Eintragung um die Tragfähigkeit 88 ergänzen.
paedder

Beitrag von paedder »

Mit nem 88er Index wäre er da bei einer theoretischen Last von 91% bei 506 kg pro Rad.Das beste wird sein, dass er beim TÜV vorbeifährt und sich dort vor Ort informiert.Meine Hankook Ventus V12 Evo 215/40 ZR18 haben nen Index von 89. Habe ich problemlos beim TÜV eingetragen bekommen. Und die waren nicht zimperlich, haben alles mögliche überprüft. Vom Abrollumfang über Traglast, etc. Allerdings haben meine Reifen das Y, sind also bis 300 km/h zugelassen. Vielleicht verhält es sich da auch wieder anders.
Stenz_GK

Beitrag von Stenz_GK »

QUOTE Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex) bzw. 240 km/h (für Reifen mit W- und Z-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der zulässigen Höchstlast beansprucht werden.Die Goodyear sind aber mit "Y" angegeben. Genau wie paedder's Hankook-Reifen. Das heißt es trifft nicht auf diese zu oder?Ich werde einfach mal beim TÜV vorbeifahren und klären was nun korrekt ist und was nicht und ob ich die Reifen mit der selben Dimension aber unterschiedlicher Traglast eintragen lassen muss.@SucatanHaste die Goodyear eintragen lassen? Oder sagste jetzt nur pauschal das das passt nur weil du sie drauf hast?
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Ich lass die Ende diesen Monat eintragen, ich wüsste aber nicht warum das nicht passen sollte.
Antworten