i30 Staufach über Radio

My Home is my Car
rotbart71

Beitrag von rotbart71 »

Unser Fahrzeug kommt auch schon aus Tschechien und besitzt demnach leider auch kein Staufach mehr.Ich werde mal versuchen, ein Staufach nachträglich einzubauen. Harry74 hat ja eines bei seinem Auto gegen ein Navi eingetauscht und ich werde es in den nächsten Tagen erhalten und mich dann mal dran versuchen.Bin mal gespannt, wie ich die z.Zt. verbaute Abdeckung ablösen kann.
rotbart71

Beitrag von rotbart71 »

So, jetzt habe ich das Staufach bekommen. Vielen Dank dafür an Harry74!Bevor ich mich jetzt an den Einbau mache, habe ich noch einige Fragen. Hat einer von Euch jetzt schonmal ein Staufach nachträglich eingebaut?Wie bekomme ich die z.Zt. verbaute Abdeckung ab, ohne irgendetwas zu beschädigen?Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß,Matthias
carpe.noctem

Beitrag von carpe.noctem »

Hallo,ich bekomme nächste woche meinen neuen i30, ebenfalls aus tschechischer Produktion. Weiß jemand ob es das Staufach einzeln zu bestellen gibt? Über Infos zum Einbau wäre ich ebenfalls dankbar.Gruß
rotbart71

Beitrag von rotbart71 »

Kleines Update:Leider kann ich noch nicht viel über den nachträglichen Einbau des Staufachs berichten. Habe gestern mal versucht, mit wahrscheinlich völlig ungeeigneten Werkzeug, den Deckel vorsichtig anzuheben, um zu sehen ob er eventuell nur passgenau eingesetzt ist. Ich konnte ihn so ca. 3mm einseitig anliften, danach hätte ich erheblich mehr Kraft aufwenden müssen. Das traute ich mich dann doch nicht mehr. Möchte doch am neuen Auto nicht gleich irgendwas beschädigen.Könnte mir vorstellen, dass man den Deckel doch noch von unten befestigt hat und zu Ausbau eventuell an die Mittelkonsole muß.Ich habe jetzt diesbezüglich eine Anfrage per E-Mail an Hyundai geschickt und erhoffe mir (und uns) entsprechenden Rat.Sicherlich werden die mir den Rat geben, den Umbau bei einem Vertragshändler vornehmen zu lassen. Wenn es Neuigkeiten gibt, hört ihr von mir...GrußMatthias
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Hallo rotbart71,Beim unteren Staufach (zwischen 12V/Zigarettenanzünder und Klima) muss du die Klappe öffnen.Dann siehst du 2 Kreuzschrauben,diese musst du lösen!Dann kriegst du nämlich das Staufach herausgezogen.Damit ist nämlich auch die Mittelkonsole befestigt.Bei einem vorhandenen oberen Staufach sind nämlich auch noch 2 Schrauben die die Mittelkonsole halten (für die die es wissen wollen),dies wird jedoch bei dir nicht der Fall sein.Der Rest der Konsole müsste dann geklipst sein.Dann müsstest du eigentlich die Mittelkonsole herausziehen (nach vorne!)können.Ich bin nämlich auch der Meinung dass dieser besagte Deckel von unten an der Konsole befestigt ist.GrussI30Racer
rotbart71

Beitrag von rotbart71 »

Hallo I30Racer!Danke Dir schonmal recht herzlich für Deine Tipps und für die schnelle Antwort.Ich werde mich sicherlich nachher auch gleich an die Umsetzung Deiner guten Umbauanleitung machen und das Ergebnis hier posten. Danke nochmal...GrußMatthias
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Gern geschehen. Eventuell musst du auch die Blende 12V/Zigarettenanzünder herausziehen(ist auch nur geklipst),weiss das nämlich jetzt nicht mehr so genau.Aber denk dran dass du hintendran noch die Stecker abziehen musst ebenso beim unteren Staufach falls du Sitzheizung hast.Da sitzen ja links und rechts ggf. die Schalter!Kanns ja dann mal das Ergebnis posten.GrussI30Racer
Sparky

Beitrag von Sparky »

Das is ja nen Ding Mein Händler meinte das unser aus Tschechien kommt. Is nen edition+....allerdings hat unser das Staufach und auch die silber hinterlegten Scheinwerfer
i30Mouse

Beitrag von i30Mouse »

Hab zwar jetzt nicht viel verstanden um welche Staufächer es sich jetzt handenln, mit Bildern wäre mir persönlich mehr geholfen.Ist das nicht die Klappe oberhalb des Radios, die Richtung Windschutzscheibe auf geht?Also bei meinem Modell "Style" Bj 07 war diese mit drin, finde die nur unpraktisch, kann kein Navi drin verstauen, ohne es geklaut zu bekommen.
Sparky

Beitrag von Sparky »

BJ 07 kommt auf jeden Fall aus Korea und hat damit auch dieses Staufach. Gemeint ist übrigens genau das Staufach über dem Radio. Hab grad erfahren das die Tschechen auch das Symbol fürs ESP geändert haben. Bei mir im Display steht ESP und bei der tschechischen Version soll da Blitz(Schleudersymbol sein...stimmt das ?
Antworten