Wie lange hält die Batterie mit Musik an?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
paedder

Beitrag von paedder »

Ihr könnt es ja mal ganz technisch angehen und bei Musikvollast den Stromfluss messen. Dann kannste ja rein theoretisch berechnen, wie lange die Anlage läuft, bis die Batterie leer ist.Ergo:- An den Endstufen messen- Am Radio messen- beides addieren und mit der Kapazität der Batterie vergleichenKlar, dass die Batterie nach einiger Zeit nicht mehr die volle Leistung bringt. Kannste ja mit einem Dummy-Wert rechnen, sodass du sagst z.B. dass die Batterie 4% Leistungsverlust pro Jahr hat und die nun 3 Jahre alt ist...Sollte so gehen, wenn es jemand genau wissen will. Das wären mal solche Aufgaben, welche im Physikunterricht nie drankommen.Gegeben ist ein Autoradio mit U=12V und einer max. Leistungsaufnahme von 250W, eine Batterie mit U=12V und 63Ah, und eine Endstufe mit U=12V und einer maximalen Leistungsaufnahme von 1200W. Nehmen Sie an, dass alle Geräte auf voller Leistung betrieben werden. Wie lange kann die Audioanlage betrieben werden, bevor die Batterie leer ist?
east_dragon

Beitrag von east_dragon »

So hätte mir Physik Spaß gemacht.Leider war mein Lehrer nich so kreativ, sodass ich das heute nicht rechnen kann.
skyX3

Beitrag von skyX3 »

Ja da kommt mir die Frage, wie lange brauch die Batterie zum aufladen, 5min kommen wir etwas knapp vor.mfg skyX3
Antworten