Etwas mehr Leistung (Anlage)
-
Ich glaubs dir ja, obwohls auch aus Herstellersicht recht sinnfrei wäre, weil sich der Kundenkreis ja auf Leute mit automatischer Antenne beschränkt.ZU sehen gibts alles hier:http://home.arcor.de/garagenverkauf/_Auto/mix.htmIs halt mein X3, also kein LCAllerdings:- Die "Proll-Rolle" war nur geliehen zum Testen, bis Geld da is für was eigenes (ist ein Herz ES300 im geschlossenen Gehäuse geworden)- Die Endstufe ist mir gefreckt weil sich vorne an den Teufel Crimps gelöst hatten -> Ist ersetzt durch eine Axton, die klingt auch besser - Der Kofferraumteppich ist auch ein anderer (Rein schwarz und spezifsch zugeschnitten)aber grob zu sehen ist da alles.Wegen dem Schalter: der Remote is meist blau. Den einfach per Schalter unterbrechen.Flow hat ganz nett einen in den Zigarettenanzünder gebaut, der kommt noch fescher als meiner
-
Mmmh hab mir das nochmal angeschaut, kam mir beim losfahren wahrscheinlich immer länger vor als wenn ich einsteige. Hab einen DVD Player und der läd die MP3 DVD immer etwas länger. Ist hallt blöd du fährst los und dann darfste erstmal auf Musik warten.Also mit einer größeren und stärken Batterie erreiche ich garnichts, das hab ich doch richtig verstanden? Aus welcher Sicht würde es sich denn rentieren an der Stelle aufzurüsten????Zu der Endstufe, wo schleife ich am besten das Stromkabel vom Motorraum durch? Und muss ich abgesehen von den Boxen hinten, die forderen in der Tür auch an die Endstufe anschließen?Ich brauch ja kein Highendsystem, von daher will ich nit soviel viel Geld ausgeben, aber könnt ihr mir da gute Boxen und eine Endstufe empfehlen die nicht gerade den Geldbeutel sprengen, aber trotzdem ihr Geld wert sind.mfg skyX3
-
So wie Tsaphiel habe ich den Kofferraum in etwa auch ausgebaut, das mit der Bodenplatte bietet sich Prima an beim Accent X3, zumal diese nichtallzuvieltragendePappplatte endlich raus ist. Habe 19´er MDF verwendet.Allerdings ist die Bodenplatte bei mir aus einem Guss sozusagen, Millimeterarbeit beim Einbau!!! Eine Klappe für das Reserverad ist natürlich auch drin, ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden- und dachte ich bin der erste hier mit dieser Idee... Zusätzlich zur Bodenplatte habe ich noch die Dome mit jewails einer Platte verkleidet, man verliert kaum platz und hinter diese beiden Seitenplatten habe ich meine beiden Verstärker, die Sub´s, einen Wechselrichter und den PowerCap verbastelt.ICH finde eine Platzsparendere Lösung gibt es nicht.Dieses Jahr möchte ich noch meine Vorderen Türen Dämmen und ein Dooboard bauen- wenn ich mal Zeit habe...Mfg Jens
-
Joa ich denk mein Link dürfte einiges beantworten, auch die Frage nach guten, günstigen Komponneten.Das Teufel System is für kleines Geld zu bekommen:www.teufel.de(vorgestern kamen mein dritter und vierter Artikel von Teufel, man kann mich "Fan" nennen. Jetzt wird von denen mein PC Arbeitsplatz, mein "Wohnzimmer" und mein Auto gerockt. Mein Bruder is gleich nachgezogen und hat sich auch ein PC System bestellt . . .)Wenn du Geld sparen willst:Ich habe außer dem Teufel System und den Kabeln gebrauchte Komponenten gekauft (Carpower Endstufe, JVC Radio und Hertz ES 300 Subwoofer). Damit bin ich ganz gut gefahren, für das selbe Geld günstigere Neuteile hätte sich kaum gelohnt.Unterschätz aber den Einbauaufwand nicht. Es wird erstens doppelt so teuer wie dein Rahmen und braucht zweitens mindestens 5x (!) so lange ZeitZu dem konkreten Problem fallen mir noch 2 Lösungen ein, die allerdings nicht ganz trivial sind.erstens:könnte man einen großzügig Dimensionierten Kondensator vor das Radio schalten, der dieses so lange versorgt, bis die Batteriespannung wieder anliegt (sprich: gerade den Startvorgang "überbrückt").Noch eine entsprechende Diode dazwischen, dass beim Starten der Strom auch nur zum Radio hin fliessen kann und nicht zur einbrechenden Batterie zurück.zweitens2.1 eine Lösung über einen kleinen Kondensator und einen Transistor. Der Kondensator entläd sich und schaltet den Transistor "auf", dieser legt Dauerplus ans Radio. mit der Kondensatorgröße/Vorwiderstand kann man die Dauer einstellen.2.2. eine wirkliche "schaltung" mit einem NE555 Baustein (Timer). da kann man eine gewisse Zeit ganz genau einstellen. Nachteil: braucht alles stabile 5V, sprich: zweites Spannungsniveau is notwendig.Alle Lösungen setzen voraus, dass die Batteriespannung beim Starten nicht all zu stark einbricht, sprich noch genug Power da ist um das Radio auch leben zu lassen.Alternativ müsste man halt einen kleinen Akku unterm Sitz oder so haben, der da entsprechend nur für die "Überbrückung" eingesetzt wird. Ein großer Kondensator ist dann aber immer noch möglich, um das "Umschalten" von Autobatterie auf Akku zu überbrücken.Nachteil aller Lösungen:Auch wenn du das Auto abstellst läuft das Radio eine entsprechende Zeit lang nach drittenseinfachere Blitz Lösung:Ein "Überbrückungstaster". Einen Taster wo hin gebaut, der an den Radioeingang Dauerplus legt (ist ja eh im Kabelbaum, "Memory Funktion", bei mir gelb).Wenn man startet, diesen grad gedrückt halten und nach dem Start wieder los lassen. Anstatt das normale Batterie-Dauerplus (wenn das zu stark einbricht) kann man hier ja nen Extra Akku nehmen.man müsste aber mal kucken, ob Memory nicht auch weg geschaltet wird beim StartenIch fänd gut, wenn blacky, der alte E-Techniker sich da mal äußert, ich bin da mit meinem Drittelwissen nicht ganz so weit . . .Ansonsten hoffe ich dass ich ein bißchen helfen konnte . . .
-
HalloDa Tsaphiel nach mir verlangt .... Die einfachste Möglichkeit ist, Dauer und Schaltplus zu brücken, und das Radio per Hand auszuschalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hyundai auch des Dauerplus bei Zündung wegschaltet .... gemessen hab ich es allerdings noch nicht!Zu deinen Vorschlägen:erstens: da wird es dann allerdings ein schleichendes ausschalten geben .... find ich nicht so gut! Die Diode kann man in dem Fall auch weglassen, da ja das Schaltplus vom Netzgenommen wird, somit keine Verbindung mehr zur Batterei/Anlasser besteht.zweitens:2.1: same wie bei erstens, schleichendes Ausschalten der HU, wird dem Netzteil der HU nicht gut tun.2.2: das ist ne Lösung .... aber aufwendig. aber ist wenigstens eine gescheite Lösung.ich würde einen Kondenstor vor ein Relais schalten, der dann das Schaltplus steuert. Hat den Vorteil, dass die Spg. entweder 0 oder 11-13V hat. Somit wird das Radio niemals mit 2V versuchen sich am leben zu halten .... das Netzteil wird es danken.Allerdings wird dann dein Radio auch noch min einige sekunden nach dem Zündungs-aus angeschaltet bleiben! sollte aber kein großer Nachteil sein.Als Relais kannst ein normales Auto relais nehmen, mit dem Kondensator bin ich mir aber noch ein wenig unsicher, was da die Dimensionierung betrifft. Letzendlich muss da dann ein wenig rumprobieren.Da muss ich mich noma schlau machen... wenn ich dazu komm. Es gibt in den Tiefen des i-nets auch diverse Schaltungen, die ich aber grad nicht finde ... leider.So wie ich das sehe, dauert es bei dir sol lange, weil dein Radio ne halbe Ewigkeit erst noch die CD einlesen muss? des ist natürlich sehr schlecht ne *g*Ich würde dir wenn du nicht so sicher mit Umgang mit nem Lötkolben bist, und Elektronik nicht deine große Stärke ist allerdings zum Handbetrieb raten. Sprich per Hand ein/ausschalten.Oder du lebst mit dem langen einlesen der CD!Mfg Daniel
-
ich hab mit Elektronik Kennern noch ne "High End" Lösung erarbeitet, mit zweitem Akku, nem Trennrelais und so Gedöns.Kurz: zweiter Akku (son kleiner, ausm VS mit 7Ah oder noch viel viel kleiner) parallel zum ersten, dazwischen Trennrelais und Diode. beim Starten macht das Trennrelais auf und das Radio bekommt Saft vom Zusatzakku. Im Betrieb wird der Zusatzakku von der Hauptbatterie wieder aufgeladen.Nachteil auch hier: Endgültiges Ein/Ausschalten per Hand notwendig.Kan ich leider Finanziell grad ned umsetzen (Größenordnung 15€), aber so gehts!