Welches Benzin und Öl
-
Also is schon immer wieder lustig wie sich die leute einbilden das se mit super mehr leistung haben der j2 is vom steuergerät auf benzin eingestellt und läuft auch mit super net schneller oder sparsamer um mit super mehr leistung und weniger verbrauch rausholen zu wollen musste dein steuergerät auf super optimieren(programmieren) lassen hat was mit dem zündzeitpunkt zu tun ps tanke auch immer super weils an meiner tanke kein normal gibt und hat weder geschadet noch was an leistung und verbrauch geändert ach und öl am besten 10W-40/ 15w-40 zu dünnflüssig würd ich lieber lassen !!
-
Das kann ich nicht bestätigen... anderer Kraftstoff mit unterschiedlicher Oktanzahl (Brennwert und Wärmeaufnahme) verändert auch dann den Benzinverbrauch und Leistung wenn das ECU nicht darauf eingestellt wurde. Natürlich um so mehr wenn Ladedruck, VZ und Gemischabmagerung vorgenommen wurde. Das hab nicht nur ich am Prüfstand festgestellt sondern wurde auch von AMS; Autobild und Autozeitung des öfteren mit Beschleunigungswerten, Verbauch und Leistungstest untermauert!Aber ja du hast recht, die daraus resultierende Mehrleistung spielt sich meist nicht im spührbaren Bereich ab!!!
-
kann da interceptor nur zustimmen, auswirkungen beim benzin merkt man erst bei einem hochgezüchteten motor. doch von dem sind die meisten weit entfernt. eine höhere oktanzahl vermindert auch das"klopfen" der motorn. bei turbos sehr gerne gesehen und gehört. allerdings auch erst ab 1.6bar. (erfahrungswert von nem 2L)da wären wir dann wieder beim zündzeitpunkt und beim ECU - und beim hochgezüchten!der phsychische effekt is aber auf jeden fall vorhanden! besseres schöneres drehen und mehr durchzugsmoment - aber nur phsychisch. bewiesener maßen!mfg sky
-
he!@skyflash: Dass mitn Klopfen ist natürlich voll und ganz richtig aber Klopfen ist eines der Kapiteln wo die meisten Tuner erst garnicht darüber sprechen weil sie es erstens nicht hören, (hab mit drei bekannten Chiptuner darüber gesprochen und KEINER überwacht beim Tunen am Prüfstand EGT und klopfen), zweitens nie haben wollen und drittens auch nicht wissen wie sie es verhindern können bei der Abstimmung. Du hörst das??? Meine Messgeräte mit denen ich mich ans Klopfen herantaste kosten mehrere 1000Euro. (nein nicht selbst gekauft) Mit einem kleinen tragbaren, schnell ansprechenden, hochauflösenden und mit Filter ausgestateten Oszi und mit einem "Frequenzverstärker" aus Australien der extra hinfür gebaut wurde hört man das schon bissi besser. ABer mit dem freien Ohr hört man das erst dann wenn es bereits zu spät ist! :-)Ob nun 1,0bar, 1,6bar oder 2 bar kann man eigentlich im vorhinen nie sagen. Weil es nämlich von sooo vielen Faktoren abhägig ist!
-
@interceptor: stimmt schon das man es nicht hört! aber man siehts an den zeiten und jemand der schon so einiges verdreht hat bei motoren und schon einiges kaputt gemacht hat greift da auf erfahrungswerte zurück! und die beweißen sich ja meistens als wertvoll.und wenn man ein fanatiker ist kann man sowas "spüren" (z.B. beim pinkeln)aber eine 100% vorhersage ist schwer bzw unmöglich wegen der vielen faktoren!mfg sky