Plasmatachoscheiben ohne Zusatzschalter betreiben
-
So wie ich das sehe, bzw getestet hab, braucht der inverter am Anfang einen Kurzschluss zwischen den beiden leitungen, die zum Taster gehen. Wie lange dieser Kurzschluss bzw Schaltzustand andauert, ist egal. Das Ausschalten des Tachos erübrigt sich, wenn man die gesamte Stromversorgung über den Lichtschalter steuert.Es funktioniert aber nicht, wenn man die Leitungen von Anfang an kurzschließt und dann Stromversorgung vom Tacho einschaltetSo wie ich ich das sehe braucht er einen Impuls, damit er einschaltet.Evtl reicht ja die Schaltverzögerung, die jedes Relais hat, dafür aus, damit er reagiert. Wenn nicht hab ich mir schon überlegt, dass man das mittels zusätzlichem Kondensator lösen könnte. Hab aber noch nicht weiter überlegt, da ich diesen Thread hier gesehen hab.Wegen einem anderen Inverter hab ich auch schon überlegt, da gibts aber auch verschiedene Ausführungen... Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung inwieweit die verschiedenen Spannungen und Frequenzen relevant bzw kritisch sein könnten...@Melchior:Wäre aber ganz gut, wenn du deine Schaltung trotzdem posten könntest, bzw mir mal mailen, denn sowas bräucht ich für ne andere Anwendung (und hab keine Lust mir da selber was zu überlegen.. *sorry* )
-
-
-
Dimmbare Inverter gibts mein ich auch bei pollin.de halt mal bißchen suchen.Zumindest sind das welche die für KLK taugen. Ist ja das gleiche Prinzip, oder?Die Sache mit Poti vornedran schalten lasst lieber mal bleiben. Wenn dimmen, dann läuft das über eine PWM (hatte zu einem "Blaues Licht im Innenraum" - Thread mal erklärt was es damit auf sich hat). Auch mit nem zweiten Poti zusätlich wird das nix werden. Wenn du das erste eh auf Anschlag hast fährst du zudem mit nem entsprechenden Festwiderstand besser.Ich will ja jetzt ned hier die Elektronik-Mumu machen, aber Ausgangsseitig am Inverter wär ich extrem vorsichtig....Da liegt auch die Schwierigkeit: die PWM Dimmung müsste an den Ausgang...Lag den Dingern evtl ein Schaltplan bei? Da kann man vielleicht rauslesen wo man das Ding bei den Eiern kriegt und zumindest das Einschalten automatisch mim Licht hin bekommt.