Kühlwasser wechseln?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Sebs_Coupe
Beiträge: 3203
Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35

Beitrag von Sebs_Coupe »

Und entlüften tut sich das ganze System selber, wenn ich das so richtig durchgelesen habe...?
kawa846
Beiträge: 3076
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:11

Beitrag von kawa846 »

ich habe es in der Werkstatt so gesehen,dass der Deckel vom Ausgleichs Behälter auf bleibt,Motor laufen lassen,Heizung ganz auf Warm stellen,damit der große Wärme Kreis (Thermostat) auf macht,sonst hat man Luft im Kreislauf,und der Thermostat kann nicht öffnen,gruß Horst
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Automatik S-Coupe
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Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

@melchiHyundai hat zumindest bei den Autos bis 2000 keine Alukühler das sind Stahlkühler mit Alulammellen drann keine Ahnung wie das bei den neueren aussieht...wenns rostiges Wasser gewesen sein sollte kanns auch von den Leitungen kommen nicht nur vom Kühler aber da Frostschutz drinn ist ist das Wasser eh meist gefärbt z.B. blau gelb rot oder grün@Sebsmehr oder weniger ja wie schon geschrieben Heizung an, Motor laufen lassen und ab und zu mal den Deckel vom Kühler wieder öffnen und Wasser nach giessen biss dann irgenwann das mal voll ist und bleibt, dann Wasser in den Ausgleich rein und fertig
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Krebskolonist
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Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Ich hab mal den alten thread ausgegraben weil ich morgen auch mal das komplette Kühlwasser wechseln will. Kühlerfrostschutz kostet ja nicht die Wlet also lieber alles austauschen, Hyundai gibt ja an alle 2 Jahre oder 45ts km.Hier im thread hab ich schon fast alles erfahren aber einige Fragen habe ich dann noch.Wie bekommt man den Ausgleichsbehälter leer? Es würde wenig Sinn machen wenn ich den Kühler leermache aber im Ausgleichsbehälter das alte drin lasse.Wie bekomme ich den Deckel vom Kühler zum befüllen ab? ich meine diesen ovlaen, silbernen mit gelbem aufkleber wo drauf steht "bei warmem Motor nicht öffnen".Man kann ihn etwas drehen aber abziehen geht schwer, ich will nichts kaputt machen.
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Den Kühlerverschluss musste drücken und drehen,wie ne Kindersicherung...scheint ja gewirkt zu haben Den Ausgleichsbehälter saug ich immer mit ner Siphonpumpe ab,soll aber auch ohne gehen, leert sich bei laufendem Motor glaubeselbst.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Ihr könnt auch mal versuchen während des auffüllens am Oberen Kühlerschlauch n bissl "zu pumpen".Das heisst bei offenem Deckel den Schlauch zusammendrücken und wieder loslassen.Das geht zumindest beim Scoupe wunderbar.So kann man das System fast voll entlüften.Ansonsten kann ich Automatik nur zustimmen.Erstens gibts unten nen Hahn und zweitens Leitungswasser nehmen, kein Destwasser, sagt auch mein KFZ Meister.Und das braune im Wasser is definitiv Rost.
Tobiatos
Beiträge: 602
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 18:57

Beitrag von Tobiatos »

nur so ne Frage, ich habe viel Ahnung von Autos aber Kühlflüssigkeitstausch habe ich noch nie gehört, wenn alles ok ist. Wieso sollte mann das wechseln, wenn es klar ist und Frostschutz ok ist.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Naja steht zumindest in den Wartungsanleitungen das das Regelmäßig gemacht werden soll.Ich habs beim Motorrad seit 7 Jahren auch noch nicht gemacht.Aber ich denke mal liegt einfach an den Verschmutzungen im Kühlwasser.
Tobiatos
Beiträge: 602
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 18:57

Beitrag von Tobiatos »

also bei meinem Mopped ist die Kühlflüssikeit so alt wie das Motorrad selber von 1993 und ich habe sie nur abgelassen für Auspuff wechsel, dabei habe ich festgestellt, das kaum schmutz ect drin war. Deshalb frage ich ja hier nach. Es muss ja Gründe geben
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