Klimaanlage verbrauch!?
-
Das kann schon sein, dass der Mercedes im Test so wenig verbraucht. Mit einer Klimaautomatik sollte die Klimaanlage auch nicht pausenlos laufen, sondern nur gelegentlich die Innenraumluft abkühlen. Die wenigstens von uns hier haben eine Automatik, so dass die Klima ununterbrochen läuft. Man sollte also auf Umluft schalten und die Klima nur einschalten, wenn es wieder warm wird.PS: Den Mehrverbrauch kompensiert man, indem man statt 160 einfach nur 140 mit klime fährt

-
QUOTE (apfelschorle @ 24 Jul 2006, 11:17 )Also bei meinem 1.1er Getz merk ichs kaum. Ich bin die letzten Monate oft mal 50% mit Klima gefahren, so 200-300 km am Stück, und hatte dabei ca. 0,2 .. 0,3 l mehr, also fast im Bereich der normalen Schwankungen.Ohne Klima mit 3 Leuten durch die Berge merk ich mehr, da geht fast 1 Liter mehr durch.naja, über die Leistungseinbuße brauch ich nix zu sagen, bei 63 PS (selbst wenn der Kompressor nicht der größte ist), wenn ich die Klima anhab, ist das als wärn Magnete in der Fahrbahn. Im flachen Gelände geht das noch, aber Berge komm ich nur mühsam hoch.
-
QUOTE (Sucatan @ 24 Jul 2006, 16:22 ) Ich hab ne Klimaautomatik im Coupé und die kühlt bei so heissen Temperaturen wie jetzt immer. Kann mir nicht vorstellen, dass die bei Mercedes ganz abstellen. Runter regeln klar aber nicht ausschalten. Runterregeln geht aber gar nicht. Entweder der Kompressor läuft oder er läuft nicht.
-
-
QUOTE (sushmaster @ 24 Jul 2006, 10:50 ) Beim 2.0 Liter ist der Unterschied enorm!!! Wenn ich ein bisschen rolle und im 2. Gang und Klima an Gas geben will, dann komme ich nicht vom Fleck. Muss immer zuerst in den 1. Gang schalten. Auch im 1. Gang ist der Unterschied stark spürbar. kann ich bestätigen... ist wahnsinn, wie der motor dann in die knie geht... hatte ich schon mal in forum angefragt ob das normal ist... scheinbar schon ...und sebs...ich machs genauso ... wenn ich durch die stadt eiere, mache ich die luken auf und über land wird die klimaanlage aktiviert ...der coolheitsfaktor bei offenem fenster ist besser und die motorleistung ist voll da
-
Hier hab ich noch einen Artikel über Klimanalagen und deren Auswirkung auf den Verbrauch gefunden: http://www.autobild.de/pflege/autopfleg ... 773ACHTUNG: Autobild Artikel!