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Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Tsaphiel
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Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

und nochmal danke und nochmal fragen:kann ich statt Bitumen aus selbstklebendes Moosgummi, bzw Gummimatten verwenden?Davon hab ich hier noch einiges rumfliegen!Ist schon krass mit den HT. Ihr schwört ja quasi auf die Spiegeldreiecke, andere lehen das völlig ab.Wegen dem Steckbaren Sub etc.Das wär die Lösung, sollte ich 2 Endstufen verwenden, dann kann die fürn Sub auch mit diesem raus!Kofferraum dämmen? In jedem oder nur wenn ich den Sub in die Mulde baue. auch bei einem Boxbau?Thema Boxbau: hab viel gelesen. Wer hat denn schonmal selbts gebaut?Muss ich einfach kucken, dass die Literzahl stimmt, die passenden Rohe rein und fertig?oder gbts noch so kleine Gemeinheiten?Thx soweit!weitere Fragen werden kommen
bla_cky
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Registriert: Mo 15. Mär 2004, 13:49

Beitrag von bla_cky »

HoiWegen den HTs: Die HTs bestimmen maßgeblich die Qualität der Audiowiedergabe. D.h. wenn du sie versteckt verbaust, und nicht auf den Hörer richtest klingt alles sehr dumpf! Der Berreich der vom HT wiedergegeben wird bündelt sehr stark (Im Gegensatz zum TMT-Berreich), deswegen sollte man HTs auf den Fahrer ausrichten. (Gibt auch ausnahmen, aber in der Regel ist auf den Fahrer, bzw. ca. 30° angewinkelt am besten)Je höher der HT sitzt, um so höher ist auch deine Bühne. Mit schlecht verbauten/ausgerichtete HTs kannst du deine Anlage schlechter machen, als sie ist! Deswegen solltest du die HTs schon gescheit einbauen.Kofferraum dämmen wirst du bei so ziemlich jeder Lösung müssen. Aber ich würde erst mal den Sub reinsetzen, und dann kannst auch noma schauen, was du dämmen musst!Wegen der Dämmung: Sinn und Zweck der Dämmung ist es, das Gewicht zu erhöhen, und das Material zu stabilisieren. Und ich weiß nicht, ob Moosgummi oder Gummi, das Gewicht so sehr herraufhebt.Wenns darum geht, klappernde Teile zu entklappern, dann kannst das ohne Probleme nehmen.Und Boxen bauen ist keine große Sache. Musst das richtige Innnevolumen, und das richtige Röhrchen haben, dann passt des. Aber diese Angeben werden in der Regel vom Chassis-Hersteller mitgegeben.Mfg Daniel
MannOMann
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Registriert: Fr 5. Mai 2006, 19:02

Beitrag von MannOMann »

Hallo,Also,habe leider nicht alles gelesen bei deiner audiodiskussion,aber ich dachte mir,dass ich dir mal sage was meiner meinung nach gut klingt.und zwar habe ich ein coaxsystem von Canton.das hier:http://www.canton.de/index.php?pg_id=27,30,rs160cxdas habe ich hinten drin und es passte ohne probleme.der sound war schon ohne subwoofer sehr gut.Allerdings bei rock und sowas weiß ich es nicht.vorne habe ich die gleiche version in einer kleineren größe drin:http://www.canton.de/index.php?pg_id=27 ... 30cxmusste aber andere adapterplatten holen.es hängt ja auch vom radio ab,aber diese beiden sachen klingen sehr sauber und gut.Habe jeweils 80euro pro set gezahlt.Aber ich würde es jeder zeit wieder holen.ich habe das 16set bei mediamarkt geholt.Dort kann man sie wenigstens probe hören im gegensatz zu vielen marken aus dem internet.Wenn es nicht zu spät ist hör sie dir mal an und viel glück weiterhin.Habe wie gesagt auch nicht viel ahnung aber diese sachen habe ich drin und niemand hat sich beschwert LG Robert
Tsaphiel
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Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Hier nochmal ein Kommentar.Unten dann meine übrigen/neuen Fragen nochmal zusammengefasst (wenn niemand mein Geschmarre lesen mag)also derzeit hab ich folgendes angedacht:Frontsystem:a) das Teufel System eins von Helix.Die Teufel kann ich 8 Wochen probehören, müsste mal einen Shop finden, der mir die Helix mal beistellt.Dann beides mal im Vergleich probehören und den Gewinner behalten. Oder ich fahr zu einem Laden hin und bring meine Teufel mit, aber ob die da so begeistert sind?HT:Mir kam jetzt die Idee, die HT nicht in die A Säule oder ins Spiegeldreieck, sondern knapp drunter auch in die Tür, an der Verkleidung direkt unterm Fenster (ich hoffe ihr wisst welche ich meine) zu bauen. Da ist genug Platz dahinter und beim Passat sitzen die bspw. ja serienmäßig da drin. Ist zwar bißchen niedriger als Amabrett, aber der Einbau dürfte leichter gehen als A-Säule (mehr Platz dahinter, ebenere Fläche).Dann würde es aber Sinn machen, die Weichen in die Tür zu bauen, dann muss ich nur das Kabel vom Amp durch die Tülle fuddeln und nicht die für HT und TMT!Frage zu den HT nochmal unten.Woofer:da nehm ich erstmal den Teufel. Ich weiss wie gesagt wie die klingen und da mach ich preislich garantiert nix falsch!. Kann den erstmal Free-Air einbauen (empfiehlt der Hersteller auch). Gehäuse zur Optimierung kommt dann später (wenn mehr Geld und Zeit da ist). Kabel mach ich gleich richtig.Endstufe:Ich denk eine von Carpower ist für den Anfang passabel.Die Teufel Leute haben mir eine empfohlen (anderer Hersteller), die jedoch mit 360€ ein blanker Schlag ins Gesicht eines armen, audiophilen Studenten ist.Die bringt 4x60W, und ist 2001 mal irgendwo Testsieger geworden. Sicher eine gute Endstufe, aber leider etwas teuer.Ich denk eine Carpower so um die 150€ treibt erstmal genug (die FAQs geben mir da recht). Eben weil halt eine dran muss und schlecht sollen die ja auch nicht sein. ich denk ich 5 Jahren hat sich da auch bißchen was getan.Diese Fragen hab ich trotz lesen einiger Quellen immer noch: Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob, bzw wie viel besser 16er im Vergleich zu vergleichbaren 13ern klingenNatürlich keine Äpfel mit Birnen Vergleichen. Kalr wird ein 100€ 13er besser klingen als ein 15€ 16er.Konkret: Teufel 16er gegen Helix 16er.sollten Helix gewinnen, würden es die 13er auch tun. Die wären vom Einbau her leichter Die Original DoBo Abdeckung ist ja nicht sooo mies, oder? Oder empfiehlt es sich in jeden Fall die mitgelieferten Abdeckungen zu verwenden und ein DoBo zu bauen Kann man sagen, was generell besser ist:1) Endstufe untern Sitz, dadurch Stromleitung und Signalleitungen für Chinch und Fronter relativ kurz und 4mm² Kabel für 150W Sub innen Kofferraum legen. oder2) Endstufe zusammen mit Sub innen Kofferraum. Dadurch chinch und Signalleitungen für Fronter rel. lang. Endstufe aber präsentierbar verbaut. Frequenzweichen positionieren 1) in der Nähe der Speaker, also Weg Endstufe->Weiche lang, Weiche->LS kurz2) in der Nähe der Endstufe, also Weg Endstufe->Weiche kurz, Weiche->LS lang.3) egalDas Auto ist ja EMV mäßig quasi der blanke Horror, von da her wär's interessant hier bißchen mehr zu wissen, in wie weit man Störungen aufs Signal kriegt.andererseits: die 0,5er Standart Kabel laufen ja auch kreuz und quer und da stört nix.Und blacky meinte ja auch dass ich Speakerkabel dann sogar parallel zum Strom legen kann.es ist ja schon wieder so viel geworden, sorry!
Infernal
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Registriert: Do 11. Sep 2003, 19:08

Beitrag von Infernal »

Die Wahl deines Frontsystems wirst nur du selber per gehör entscheiden können. Gibt nur wenige die in Berlin auf gut glück bestellen bei carhifi (zum e magnum dagegen kann ich dir nur zustimmen...steht um mich herum verteilt )zur ht positionierung. der Hochtöner ist letztlich das ausschlaggebenste teil was die bühne für deinen sound bestimmt. wenn die ht's zu niedrig kommen spielt sich das ganze geschehen auch entsprechend weit unten ab.letztlich ist es geschmackssache. es gibt leute wie mich die die a-säule bevorzugen weil der sound schön weit oben ist und es gibt leute die die spiegeldreiecke favorisieren weil dann die bühne ein tick breiter wird. variante 3 [zwischen a säule und amaturenbrett] ist noch seltener und hat den vorteil das gerade auf der fahrerseite der ht nicht zu nah ist und damit nicht so leicht aufdringlich wird, aber wie gesagt selten und mir wäre da auch wenn soweit unten die breite der bühne wichtiger...also dreieckob nun deine variante in der türverkleidung brauchbar ist kann man so schwer sagen da ich nicht genau weis wo die hinkommen (bild eventuell?)wenns allerdings zB wie im escord ist dann sind die hochtöner zu nah am hörer.zur amp-positionierung:sicher sind kürzere signalwege immer von vorteil, nur wenn der einbau deshalb kritisch ist ist es auch nicht das ware. hatte eine weile auch meine amps unter den sitzen und seit dem ist das für mich keine lösung mehr. zu viele kabel, zu wenig platz...chaosselbst bei highend soundquality einbauten sind amps meist im kofferraum da einfach praxistauglicher.anfälligkeit der leitungen: ja lautsprecherzuleitungen sind viel unempfindlicher als chichkabel aufgrund der höheren ströme die fließen. geringe einstreuungen sind eben dann in einem chinchkabel fatal wärend sie im lsp kabel nahezu nichts bewirken (zu stark sollten sie aber auch nciht sein dann wirds genauso hörbar).amps: welchen haben sie empfohlen? (nur so interessehalber)150 euro? ist das dann schon eine aus der vortex reihe oder welche genau meinst du?wichtig gehäusebau:richtiges volumen, eventuelle dämmung, richtige dimensionierung der eventuellen ports / reflexrohre, stabilität stabilität stabilität@blackyder accent einbau sieht doch ganz nach bene's freundin aus oder?
MannOMann
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Registriert: Fr 5. Mai 2006, 19:02

Beitrag von MannOMann »

Guck doch mal bei ebay wegen der Endstufe.Ich habe die XETEC Xircuit Xi-440.5 5-kanal Endstufe gebraucht für ca 160 € bekommen. Sie kostet sonst um die 450€.Sicherlich bekommst du die Endstufe von (keine ahnung) für 350€ dort billiger.Und wenn sie gebraucht ist und der verkäufer gute bewertungen hat, dann ist das ja auch nicht so schlimm. Der hat dann 500mal ehrlich sachen verkauft und wird bestimmt nicht bei der endstufe bescheißen Wenn du dort schon gesucht habe nehme ich alles zurück ,aber bevor man sich nachher ärgert.LG Robert
Tsaphiel
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Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

ich denk ich probiers aus und schicks ggf zurück! Will halt zumindest die Dinger mal gehört haben.Mach mich die Tage mal dran eine "Test CD" zusammen zu stellen mit kurzen, prägnanten, repräsentativen Liedausschnitten.Macht man ja im Home Hifi Bereich genau so, wenn man Boxen kaufen geht.Die flirrt dann mal über ein paar Test Membranen.Endstufe:naja, die 350 war der ebay Preis. Allerdings für Neuware. Gebraucht hab ich keine gesehen.such daheim mal den Hersteller raus, irgendwas mit M glaub ich.Carpower:entweder die HPB-604 neu.Macht 4x75W sin. "Autohifi 5/2006 Preis/Leistung: **** Car&HiFi 3/2005 Preis-Tipp "Soll wohl auch gut klingen.oder eine gebrauchte "Wanted 4/320" 4x80W genau passend für die Fronter.Wird dann wohl doch in einem dezent angepassten Kofferraum platz finden größer macht bei meiner Konfiguration ja wenig Sinn!Aussage von teufel: "Der Woofer erreicht bei 150W bereits seine volle Auslenkung". Nominell hat er 200 W. Die TSP sehen zudem ganz ordentlich aus!Kann ich die Endstufe einfach weiter laufen lassen, sollte der Sub mal fehlen.? Also quasi nur 2 von 4 Kanälen nutzen.Hochohmig ist besser als Kurschluss, oder (sprich; Lieber nix dranhängen als irgend einen evtl zu kleinen Lastwiderstand) HT keine Ahung wo die beim Escort sind.ich mein halt so eine Handbreit unterm Spiegeldreick ungefähr. in etwa auf der Höhe, wo die Lüftung ausm Armaturenbrett kommt (nicht die für die Scheibe, die fürn Innenraum) relativ weit vorne, also vom Fahrer weg. Bildchen folgt, wenns so schwer vorzustellen ist. Beim Accent ist unterhalb vom Fenster nur ein Plastikteil über dem Stofffeld. Woofer:naja, werde erstmal Free-Air machen, Gehäuse wird aber wohl auf jeden Fall (Mitte August hab ich Urlaub) kommen. Dimensionierungsdaten hab ich ja recht genaue (35l Gehäuse 2 Rohre DM7cm Länge 27cm). Ich mach mir nur Gedanken bzgl der Reflexrohr Positionierung. Muss ich da auf was aufpassen oder einfach rein damit?" Was meinst du mit "evtl Bedämmung"?Kanns kaum erwarten endlich los zu legen!werd alles mit dokumentieren.derzeit hab ich alleridngs erstmal gaaanz andere Probleme...
Tsaphiel
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Beitrag von Tsaphiel »

Empfohlen wurde mir:CAP 4.200 MKII von Car Audio Professional
bla_cky
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Beitrag von bla_cky »

@ Infernal: genau das ist der Einbau!Endstufe kannst du ruhig mal die Carpower nehmen. Ist eine gescheite Endstufe für das SystemObs jetzt 13er oder 16er werden .... das hängt ja bei dir dann vom Einbah ab! Ich würde 13er nehmen, weil sie mehr Membranfläche haben, also auch tiefer kommen.Sub und Freeair: Wenn du den Sub Freeair verbauen willst, dann wird das allerdings mit sicherheit um einiges Aufwändiger werden, wie wenn du ne Kise baust.Weil FreeSir heißt nicht einfach nen Loch in die Hutablage und fertig. FreeAir heißt, dass du deinen Kofferraum als Kistze benutzt, und diese muss dann auch so gut wie dicht zum Innenraum sein. D.h. Du musst erst mal deine Hutablage verstärken, also MPX muss da her. Die wiederum muss mit Ketten oder ähnlichem STABIL befestigt werden, dass die Hutablage im Falle eines Falles dir nicht um die Ohren fliegen kann. Dann muss du die Kannten mit Dichtband abdichten, und wahrscheinlich auch nch die Rückseite deiner Rücksitze mit der Holzplatte abdichten. Wenn du das alles nicht machst, dann kommt zwar auch was aus dem Woofer raus, allerdings ist das dann viel viel viel (!!!) weniger als der Woofer im Stande wäre zu leisten.Mfg Daniel
Tsaphiel
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Beitrag von Tsaphiel »

13er mehr Fläche als 16er?????? Hä?Tiefer???Naja, ich meinte mit Free-Air schon Hutablage. Weil erstmal Zwischenlösung, dass erste Ergebnisse kommen. Gehäuse wirds in jeden Fall später werden (mich reitzt nicht zuletzt die Bauherausforderung).Klar wird das Baby ordentlich gesichert (hab vor: Holzplatte mit Ausschnitt, drunter Streben aus Dachlatten (hochkant montiert, wg gesteigerten Flächenmomenten), zudem so eine Art Fangseile fürn Notfalll, an die Gurtbefestigungen montiert. Ich hatte ein Semster lang Statik und lange genug Physik um da kein Risiko einzugehen. Sicherheit geht vor, keine Angst."Richtiges" Free Air scheidet aus, da der Inhalt meines Kofferraums (und damit das Gehäusevolumen) stark fluktuiert Wie gesagt: erstmal rein, dass bißchen was geht (Klangaufwertung werden ja die Fronter schon bringen). Nebenbei Abends, über Wochenenden hinweg, ein vernünftiges Gehäuse gebaut, eingepasst ein einen optisch aufgewertetn Kofferraum, als jetzt schnell eins zusammennageln, was dann auch einschränkt. Ne gescheite Hutablage ist schneller gebaut als ein gescheites Woofer Gehäuse. Da steck ich dann auch Zeit und Liebe rein. Jetzt muss erstmal was gehen! Immer noch Unklar ist mir die Brückensache Der Sub will mindestens 150W Power (oder ich will die an ihm sehen)nominell schaffen dass die Endstufen (gebrückt), allerdings Angabe bei 4Ohm.Der Sub hat jetzt nun aber 2 oder 8 Ohm.Ich check das (trotz gesteigertrer E Kenntnisse) nicht.Ofiziell sind die Endtuifen bis 2 Ohm fest, allerdings nicht im Brückenbetrieb.An 8 Ohm hab ich ja nur noch halbe Leistung (also evtl zu wenig), oder? Aaargh!Danke nochmal an alle die mich hier beraten, etc. ruhig weiter machen.
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