Sub Boxen aus GFK

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
gMan

Beitrag von gMan »

QUOTE (X Bassman @ 18 Jan 2006, 18:44 ) Nicht zu eng sehen, lieber n Profi befragen.... Das tu ich ja gerad,denk ich Carpower Silver 10 Impedanz (Z) 4Ω Resonanzfrequenz (fs) 26Hz Max. Frequenzbereich f3-500Hz Maximale Belastbarkeit 500WMAX Nennbelastbarkeit (P) 200WRMS Mittl. Schalldruck (1W/1m) 88dB Nachgiebigkeit (Cms) 0,36mm/N Bewegte Masse (Mms) 100g Mechanische Güte (Qms) 6,05 Elektrische Güte (Qes) 0,27 Gesamtgüte (Qts) 0,26 Äquivalentvolumen (Vas) 50 l Gleichstromwiderst. (Re) 3,2Ω Kraftfaktor (BxL) 14,08Tm Schwingspulenind. (Le) 1,9mH Schwingspulendurchm. Ø 50mm Schwingspulenträger KSV Lineare Auslenkung (XMAX) ± 5mm Eff. Membranfläche (Sd) 314cm2 Magnetgewicht 48oz. Gewicht 4,38kg So ich hoff die Daten reichen.Wäre schön wenn ihr mir dann Gehäusevorschläge machen könnt.
gMan

Beitrag von gMan »

QUOTE (Alexander @ 18 Jan 2006, 21:14 ) leider brauch man für den sub nen sehr langes rohr, wenn man ihn ideal betreiben will. Gut das Rohr hätt ich schon mal,hab blos keine Ahnung wie ich das verbauen soll Wie soll das mit den Luftschlitzen funktionieren,einfach ein Schlitz rein und fertig oder wie?
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Euer Schlitz heißt im Fachchinesisch HOLZTUNNEL. Man errechnet die Fläche, welche dem Rohr entsprechen würde, und sägt dann entsprechend aus. Hab irgendwo ne Formel rumfahren.... Der Bassman wird wohl langsam alt und zerstreut.
gMan

Beitrag von gMan »

Na bassman Formel schon gefunden?Also Alex sagt ein 20 Liter Gehäuse genügt, laut Hersteller soll ich ein 25 Liter Gehäuse verwenden. Mein programm erzählt mir was von 11,5 Liter (Ok das is wohl ein Anwenderfehler)Jetzt hab ich mal ganz blöd überlegt. Da ich ja die Subs umdrehn (Magnet nach außen) möchte erhalt ja ich ja mehr Volumen. Kann ich nich einfach die Box auf ca. 22-23 Liter berechen un der Rest ergibt sich dann von allein wenn die GFK Schicht raufkommt oder ist das zu waage?
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

@AoDDu wolltest wissen nach welchem Kriterium die Sub's einer Gehäusegattung zugeordnet werden. Grob unterteilen kann man es nach dem Qts-Wert :<0.3 Horn – System0,3 bis 0,4 Bassreflex oder Bandpass0,4 bis 0,5 geschl. Systeme0,5 bis 0,8 Free –AirEine sehr verbreiterte Maßnahme ist die Einteilung anhand der simplen Schätzformel EBP. 1. Je weiter der EBP Wert unter 100 liegt desto besser eignet sich ein Subwoofer für geschlossene Gehäuse. 2. Werte unter 60 starke Eignung für Free Air Betrieb.3. Reserverad Einbauten harmonieren am besten mit Sub's deren EBP Wert unter 80 liegt (und die Freiluft Resonaz unter 30Hz)4. EBP's zwischen 50 und 100 sind gute Bassreflex Subwoofer. (bessere Tauglichkeit mit Zunahme des EBP Wertes)5. Für doppelt ventilierte Boándpässe mit EBP Wert weit über 100. Und für einfach ventilierte Bandpässe Sub's zwischen 60 und 100. Der EBP Wert errechnet sich EBP= fs/Qes@ gwmenDie spez. Formel für die Holztunnel, der nur aus dem Ausschnitt in der Frontplatte besteht, hab ich noch nicht gefunden. Fläche kannst du so berechnen: Bassreflextunnel : Mindestens 10% der Membranfläche (besser etwas mehr, um Strömungsgeräusche zu verhindern) AF= 0,1 mal (wirksame) MembranflächeAus dieser Querschnittsfläche kann jetzt der Querschnitt für das Rohr/Port berechnet werden: X = Wurzel aus AF mal 2
gMan

Beitrag von gMan »

Also gut, so wie es aussieht werd ich mich nach Alex seinem Vorschlag richten und MDF Kisten verbauen die dann mit GFK verkleidet werden.Spart mir eigentlich auch etwas Arbeit da ich dadurch die alten Kisten ja verwenden kann. Mit was kann ich die BR Gehäuse eigentlich ausdämmen, da meine jetztiges Volumen wohl ein wenig zu groß geraten ist Zur exakten Volumen Bestimmung wollte ich die "Müllsackmethode" verwenden. Soll heißen ich such mir 20 Liter Müllsäcke, blas die auf und dämm die Kiste soweit aus bis der Sack den gesamten Hohlraum ausfüllt.
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

In welchen "Literbereich" möchtest du den verkleinern? Sind es z.B. 5L pro Sub reicht es aus wenn du Holzplatten auf die Innenseite anschraubst. , ja nach Stärke der Holzplatte nimmt dein Innenmaß dann um 5cm ab (als beispiel). Wenn man viel mehr Volumen verdrängen will, kann man einen Holzkasten (mit Sand befüllen) ins Gehäuse setzten. Alles was dein Gehäuse schwerer und massiver macht verbessert die Basswiedergabe, Ziel ist es das nix mitschwingt und das ein Gehäuse akustisch tot ist.
Antworten