Innenbeleuchtung

My Home is my Car
Eifeljeti

Beitrag von Eifeljeti »

Hallo SinusGeneration,danke für Deine schnelle Antwort.Da alle Lämpchen im Auto ja dann 12 Volt sind wird es einfacher. Das mit dem Abstrahlwinkel ist ja für die Druckschalter egal, halt nur bei der Ausleuchtung für dir Heizungsblende und Tacho wäre dann ein breiter Ausstrahlungswinkel wichtig. Bei eBay habe ich glaub ich nicht richtig gesucht, denn ich habe keine solo Led´s mit Widerständen gefunden. Aber dafür habe ich fertige Tacholedlämpchen mit Fassungen gefunden. Nur gibt es jetzt unterschiede in den Fassungen 12V 2W Sockel: B8,5D und 12V 1,2W Sockel: T5Weis jemand vielleicht welche davon in den Tacho passen? (Würde ja selbst gucken aber draussen ist es kalt und mein Wagen ist gerade net da. Und vielleicht weis es ja jemand so zufälligerweise? Danke im vorrausGruß Eifeljeti
east_dragon

Beitrag von east_dragon »

warum willste denn einzelne Led's haben, wenn das 50er Pack mit Widerständen für 4€ gibt.Also verstehe ich das richtig, dass es nicht allzu sehr auf die mcd Werte ankommt sonder mehr auf einen großen Abstrahlwinkel, damit alles gleichmäßig ausgeleuchtet wird!?!
Eifeljeti

Beitrag von Eifeljeti »

Hallo east_dragon,also ich habe mich in eBay umgeschaut und ich habe nichts gefunden, bzgl>50er Pack mit Widerständen für 4€<? Ich vermute ich weiss nicht genau nach welchem Begriff ich suchen muss.Das mit dem Abstrahlwinkel ist klar, es soll ja vieles ausgeleuchtet werden, deswegen großer Abstrahlwinkel. Aber ich denke, das der Abstrahlwinkel bei Schaltern und Tastern nicht so wichtig ist.Gruß Eifeljeti
SinusGeneration

Beitrag von SinusGeneration »

boah super cool habe eine led mal abgeschliffen und kann es nur empfehlen. der abstrahwinkel vergrößert sich je mehr die led geschliffen wird. 1-2mm vor der kathode und anode abschleifen und es ist super auseleuchtet hab das auf einem blatt papier getesten... bald werde ich das in meiner console testen ob es ausschlaggeben ist. werde dann bericht erstatten^^http://cgi.ebay.de/50-weisse-LEDs-5mm-1 ... wItemgibts einfach ein: leds weiss, oder led, oder leds und dann die farbe usw.
Geezer

Beitrag von Geezer »

Mir sind auch ein paar Fragen eingefallen:Grundsätzlich: Warum macht ihr da alle LED's rein? Bin mit Helligkeit und Leuchtkraft ganz zufrieden, nur die Farbe passt mir nich, was mich zu meiner 2. Frage führt:Gibt es "Vorgefärbte" Birnen oder speziele farbe, mit dehnen ich die Lichtfarbe ändern kann?
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Es gibt sogar Tauchlack für Birnen aber das kannst Du alles vergessen, weil das mit der Zeit abblättert.
Eifeljeti

Beitrag von Eifeljeti »

Hallo Geezer,ich hatte mir mal Lampenlack in blau gekauft. Damit habe ich mir die Tachobeleuchtung in blau gemacht. Ich habe 2 Schichten aufgetragen damit man es überhaupt sah. Also man konnte es auf jeden Fall erkennen. Ebenfalls habe ich es mit Gummihauben (Weiss nicht wie die Dinger heissen) in blau gemacht, musste aber ebenfalls 2 Stück drüberziehen. Damit ging es auch ganz gut.Frag mich aber bitte nicht wo ich die Sachen her hatte, weiss ich leider nicht mehr. Müsste es aber alles bei A.T.U. geben.Mit freundlichen GrüßenEifeljeti
Nismo

Beitrag von Nismo »

zudem nimmt die helligkeit dann ab und die intensität der farbe ist ungleichmäßig.leds machen halt ne schöne, gleichmäßige, helle farbe. zudem braucht man sich keine sorgen wegen entstehender hitze machen, und kaputt gehen die auch so gut wie nie.
SinusGeneration

Beitrag von SinusGeneration »

QUOTE (Geezer @ 10 Jan 2006, 11:26 ) Mir sind auch ein paar Fragen eingefallen:Grundsätzlich: Warum macht ihr da alle LED's rein? Bin mit Helligkeit und Leuchtkraft ganz zufrieden, nur die Farbe passt mir nich, was mich zu meiner 2. Frage führt:Gibt es "Vorgefärbte" Birnen oder speziele farbe, mit dehnen ich die Lichtfarbe ändern kann? damit beantwortest du dir die frage teils selbst, denn ich z.b. bin mit der leuchtkraft nicht zufrieden und die leds machen auch ein besseres weiss als die normalen birnen. die lebensdauer der leds ist auch viel höher als die einer normalen birne.
Geezer

Beitrag von Geezer »

Danke für die Antworten.Das mit der Lebensdauer hab ich mir schon gedacht, allerdings muß man schon sehr viel "Glück" haben, dass man wirklich mal erlebt, dass so ein Lämpchen durchbrennt.Ich glaub, ich werd das mal mit so Farbkondomen probieren. Die gibt''s ja auch für's Standlicht und so. Vielleicht find ich da was, das passt.Allerdings wart ich damit noch. Um hintern Tacho zu kommen, muß ich inklusive Heizungshebeln alles abmachen, weil das bei mir eine Amatur ist. Wird n Scheiß, weiß ich jetzt schon.
Antworten