zusatzbatterie
-
-
Hallo Daniel, eine Ladeleitung mit oder ohne Trennrelais von 4qmm für eine Batterie reicht aus (verwechsel bitten nicht Ladestrom für die Batterie mit dem Strom den die LiMa den Verbrauchern zur Verfügung stellt. Denn der Ladestrom ist nur ein Bruchteil davon). Was bei fehlenden Trennrelais an 4qmm nicht reicht ist der fließende Strom beim Startvorgang bzw. wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind da die Trennung zwischen beiden Batterien fehlt und z.B. der Anlasser die benötigten 250 - 350 A aus beiden Batterien zieht. Bzw.alle anderen Verbraucher ebenfalls durch die Verbindung aus beiden Batterien die Öhmer wandern lassen. Bei Wohnwagen / Wohnmobilen werden 2,5qmm Kabel (bei neueren Kabelsätzen 4,0qmm mit 50A Absicherung) verwendet und über die Batterie dann Kühschrank, Beleuchtung und Wasserpumpe z.B. betrieben. Des halb kostet ein gutes Trennrelais auch etwas denn das das Ding trennt nicht nur wenn das FZG nicht läuft.Das Laden einer Gelbatterie mit einem Blei Akku Ladegerät werde ich nie Empfehlen denn das würde die Lebensdauer dieser Batterie sehr verkürzen. Absaar bietet z.B. eine Ladegerät an welches für das Laden beider Batterien über einen Umschalter zu lässt und den Ladeverlauf (und den Sicherheitsfaktor) verändert. Die Lademöglichkeit mit einem Normalen Ladegerät steht jedoch dann nicht mehr in der Relation Standfestigkeit und Preis einer Gelbatterie. Was Du ja auch erwähnt hast.Staräxle, ohne Trennrelais geb ich Dir mit einem mind. 20 qmm Kabel vollkommen recht
-
@ SinusGenerationbeschreib mal deine Anlage etwas genauer, nur die Angabe 1400Watt sagt nix über deinen Stromverbrauch aus. Sind das "Ebay-Watt" in Form einer 4Kanal Endstufe? Oder mehrere kleinere Verstärker? Wattangaben bitte nur in RMS. Hier mal ein Beispiel aus der Praxis. Ich war mit meinem Auto in Kornwestheim im Autokino, der Ton läuft dabei über die eigene Anlage (per Radiosignal ausgestrahlt). Halbe Stunde vorher da, dann 2 Stunden Film, dann noch 20min Musik gehört und das alles am Stück ohne Motor laufen lassen. Der Wagen sprang sofort an, das mich sogar etwas gewundert. Ich habe 3 Hifonics Endstufen im Kofferraum liegen (2mal ne 2Kanal und ein Mono-Block) , als Batterie kommt die Optima Yellow Top zum Einsatz. Seit diesem Test bin ich sehr zufrieden mit meiner Gel-Batterie, und ich weiß garantiert das die orig. Säurebatterie den Wagen nicht mehr gestartet hätte. P.S. Mein Wagen ist im Winter abgemeldet, monatelange Standzeit macht ne Säurebatterie schnell kaputt, eine Gel-Batt. steckt das viel besser weg. Sie sind tiefentladefest.
-
1. trennrelais würd ich jedem mit zweitbatterie empfehlen.2. merke: beulen in der motorhaube deuten auf die intelligenz der fahrer hin 3. gelbatterie mit normalen ladegerät laden: vollkommen in ordnung. auch wenn immer wieder leute meinen die info streuen zu müssen man braucht UNBEDINGT ein zyklenladegerät.optima schreibt selbst auf die eigenen batterien das man ein normales nehmen kann.die spezialladegeräte nutzen durch spezielle pulse bloß die volle kapazität der batterie. 4. 4mm² kabel auch nicht das ware vom ei. auch wenn du mit relais meinst das regeln zu können so bleibt trotzdem das alte problem der dünnen kabel: der widerstand...wen die zusammenhänge interessieren einfach mal im guten alten carhifi-guide nachlesenps einen wohnmobil kühlschrank macht es nichts aus wenn er nur 12,5 statt 14,5 volt bekommt. einer großen anlage aber schon...5. und batterien im innenraum aussage vom tüv:säurebatterien sind im innenraum NICHT erlaubt da Gase austreten und somit eine gesundheitsgefährdung wie auch beim transport von zB lacken entsteht...schau mal auf ein auto von jemand der solche sachen transportiert man wird immer hinten eine aussparung in der tür sehen mit einem belüftungsgitter.glaube das reicht jetzt kann ich mich wieder schlafen legen
-
@Staräxle:für den Fall, dass das Trennreilais mit Diode ist, und die anlage dann wirklich NUR von der Zusatzbat saugt, langen vieleicht 4qmm aus. Wobei meiner meinung nach 4qmm auch zum laden einer von einer stattlichen anlage genutzten batterie auch nicht langen .... aber gut ...meinungen sind wie sand am meer!!mfg Daniel
-
hab mal noch ne ganz andere frage habe vorhin was an der bassrolle gemacht da ein kabel ab war und als ich mit dem boxenkabel den anschluß der box berührte hatte es gefunkt und ich plus und minus an der box gleichzeitig berührte hab ich eine gewischt bekommen, ist das normal? also die musik war am laufen schonmal vorweg