FFB am J-2
-
also, zum thema stellmotor hast du 2 möglichkeiten:-1) du baust das vorhandene Steuergerät aus und einfach den stellmotor an dessen stelle.vorteil: du brauchst keine neuen kabel durch die tür ziehennachteil: wenn man die fahrertür per schlüssel aufschliesst geht die beifahrerseite nicht mehr mit auf.-2) du baust den stellmotor zusätzlich zu der steuereinheit ans gestänge.vorteil: wenn man die fahrertür per schlüssel aufschliesst geht die beifahrerseite mit aufnachteil: man muss 2 neue kabel durch die tür ziehen. da das kein durchgehender kabelkanal ist, ist es mühsam.das steuergerät kannst im prinzip hinmachen wo du platz hast. bei mir ist es unterm lenkrad. das hatte aber noch praktischere gründe weil bei mir das ja eine ganze alarmanlage ist und so die anderen kabel günstiger zu verlegen waren.strom hab ich direkt am sicherungskasten abgegriffen. frag mich aber nichtmehr nach den kabelfarben - das ist schon ewig her. am besten mal mit nem messgerät rangehn und auch schauen dass da dauerhaft strom drauf ist.wenn du dich oben für stellmotorvariante 1) entschieden hast musst du zusätzlich noch die 2 kabel finden an denen dein stellmotor dranhängt. die kommen auch unten im fussraum raus.mit fotos kann ich auch nicht dienen weil in dem kabelsalat erkennt man eh nichtsmehr ABER:da du nur eine funkfernbedienung hast und nix zusätzlich wie bei einer Alarmanlage verkabeln musst, fällt mir so spontan noch was ein, was man probieren könnte:du baust deine neue steuereinheit gleich in die fahrertür. dann könntest du dich für stellmotorvariante 2) entscheiden und der nachteil des kabel ziehens durch die tür entfällt.dauerplus und masse kannst du am vorhandenen steuergerät in der tür abzwacken und den stellmotorausgang deines neuen steuergerätes direkt mit dem dazugebauten stellmotor verbinden. fertig.das einzige was vielleicht problematisch sein könnte ist die reichweite der fernbedienung wenn dein empfänger in der tür sitzt. die wird etwas in der reichweite zurückgehen. müsstest du mal ausprobieren inwiefern das dann noch nutzbar ist. vom gefühl her würd ich sagen das sollte noch gehen.
-
oh an die blinkeransteuerung hab ich grad garnichtmehr gedacht.. ->dann vergiss die idee mit der tür bitte schnell wieder. ja hinter der abdeckung unterm lenkrad, da sollte noch etwas platz sein zum montiern. die kabel vom blinker kommen auch irgendwo unterm lenkrad raus. da ist sonen kleiner kabelstrang der zu den blinkerhebeln geht, da kannst du dran gehen. ich glaub ich hab hier schon irgendwo die farben dazu gefunden gehabt, müsstest du mal suchen..für strom kannst du auch direkt die 2 kabel ( + und -) suchen die in die tür zu dem steuergerät laufen, das hat sogar noch den vorteil dass deine ffb dann auch gleich mit an der richtigen sicherung für die ZV dranhängt finden würdest du die, indem du den verbindungsstecker der in die fahrertür geht ablöst und mit nem messgerät die einzelnen pins misst (brauchst ne dünne messpitze um in die löcher zu kommen)bei komplett ausgeschalteter zündung sollte nur ein einziges kabel 12V führen. da haste dein +.masse kannst dann noch suchen oder du gehst an irgeneinen massepunkt den du da grad findest (musst dir nur sicher sein dass es auch wirklich masse ist).bei der gelegenheit kannst du dann auch schon gleich mal überlegen wie du die 2 kabel fürn stellmotor da noch durchfriemelst.hier im forum gibts dazu irgendwo tipps. entweder nen kleines dreieck aus dem stecker rausfeilen und mit bohren nen 2. kanal machen..
-
meine ist von waeco, aber ich denk wenn du nicht grade irgend nen billigen noname kram nimmst gibts da keine probleme und du kannst nehmen was dir gefällt.beim schlüssel umrüsten musst du nur drauf achten den chip, der für die wegfahrsperre ist, vorsichtig mit umzubauen (gibt hier auch schon nen paar anleitungen dafür zB [ hier ] ).bei mir hab ich ne extra fernsteuerung, aber die ist klein und stört mich net. auf ne schlüsselumbau-aktion hatte ich keine lust
-
Mal noch was zum Einbau:Was für ein Signal gibt denn das in der Fahrertür vorhandene Steuergerät ab? Gibt es direkt Strom auf den Stellmotor in der Beifahrertür?Wenn ja, könnte man sich das zusätzliche Kabel verlegen sparen, indem man den zusätzlichen Stellmotor in der Fahrertür direkt parallel an den Ausgang des vorhandenen Steuergerätes anklemmt, das zusätzliche Steuergerät z. B. unterm Lenkrad verlegt und an die Leitung vom vorhandenen Steuergerät zum vorhandenen Stellmotor mit anklemmt.Ist ein wenig kompliziert beschrieben, ich weiß... Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
-
Da könntest du natürlich recht haben...Fällt mir eins zu ein: ausprobieren...Was aber auf jeden Fall klappen müsste, wäre: Altes Steuergerät raus, beide Stellmotoren + neues Steuergerät an die noch vorhandene Leitung. So spart man sich immerhin das Verlegen einer neuen Leitung. Und manuell aufschließen tut man sowieso ja eigentlich nur, wenn die Batterien leer sind oder so.
-
QUOTE (djvw @ 14 Jul 2005, 12:19 ) Was für ein Signal gibt denn das in der Fahrertür vorhandene Steuergerät ab? Gibt es direkt Strom auf den Stellmotor in der Beifahrertür?Wenn ja, könnte man sich das zusätzliche Kabel verlegen sparen, indem man den zusätzlichen Stellmotor in der Fahrertür direkt parallel an den Ausgang des vorhandenen Steuergerätes anklemmt, das zusätzliche Steuergerät z. B. unterm Lenkrad verlegt und an die Leitung vom vorhandenen Steuergerät zum vorhandenen Stellmotor mit anklemmt. ja, das steuergerät gibt das signal direkt auf den stellmotor auf der beifahrerseite. allerdings gehts trotzdem nicht wie du vermutest weil das steuergerät die leitungen gegen masse legt wenn es selbst keinen impuls von sich gibt.wenn da dann ein signal drauf gegeben wird gibts sofort nen kurzschluss!um zwei neue kabel kommt mann nicht drum herum wenn man das alte steuergerät beibehalten willQUOTE (Chefkoch3k @ 14 Jul 2005, 12:53 )@djvw: Die Idee ist echt gut. Allerdings Wenn ichs mir recht überlege hast du das gleiche Problem aber auch, wenn du beide Motoren paralell am neuen Steuergerät anschließt und das alte einfach so lässt, wie es ist.deshalb musst ja 2 neue kabel legen und mit denen wird der neue stellmotor mit dem neuen steuergerät verbunden was dann passiert ist folgendes:der neue stellmotor betätigt die mechanik. das alte steuergerät denkt das würde durch den schlüssel betätigt und gibt seinerseits das signal zum öffnen (oder schliessen) auf den stellmotor in der beifahrerseite