Scharfe Nockenwelle fürs J2 Bj.8.96

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
audionator

Beitrag von audionator »

HalloKann mir vielleicht jemand sagen woher ich fürn J2 ne scharfe Nockenwelle(ich hoffe richtig geschrieben) herbekomme und was sowas kosten darf.Dann dazu noch eine Frage: Wenn ich die Nockenwelle tausche muß ich bzw. sollte ich da auch den Chip anpassen (tunen) ?Frage 2: Wenn ich die Nockenwelle tausche muß ich sonst noch was am Motor ändern.? Danke schon in vorraus für die Antworten
kidnik

Beitrag von kidnik »

Kommt drauf an was du unter SCHARF verstehst.Bis ca. 260° kann man evtl. ohne Umbauten nur die Nocke wechseln (ohne Gewähr).Alles drüber musst du die Federn, die Hydros und jegliche bewegliche Teile die mit der Nocke zutun haben tauschen.Bei KSPEC bekommt man eine Semi-Nocke, diese ist aus dem EVO Modell kostet 89 € glaub ich und bringt so 4-8 PS .Diese ist auch original von Hyundai !!!!Andere kosten so rund um die 200-400 € und mehr.Bedenke, dass du bei dem Wechsel der Nockenwelle diese auch Abnehmen lassen musst bzw. Eintragen, da sonst im Falle eines Unfalls die Versicherung die Kostenerstattung verwährt.
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Das kann man so pauschal nicht sagen... ich fahre ne 272° Nocke und das mit Serienventiltrieb! Der Hersteller gibt das meistens eh an ab wann neue Ventilfeder bzw Ventilbetätigungen notwenig sind. Aber bei Nocken unterhalb von 300°, was ja auch die Grenze für die Straßengebrauch sein sollte, braucht man nicht unbedingt andere Federn. Es geht ja nur darum das die Federn ausreichend Zug haben damit das Ventil der Nockenform folgt und nicht abhebt bzw zum flattern beginnt. Das könnte zwar eine schöne Mehrleistung bringen (die ballistische Ventilsteuerung ala Ferrari 360) nur wenn dies dann unkontroliert abläuft könnte mal schnell das Ventil mit dem Kolben kollieren.Manche behaupten auch Felsen fest sie hätten ihr Fzg Drehzhalfester machen können in dem sie Unterlegsscheiben unter die Feder gelegt haben. Ja schon möglich, nur ist dann der Zug vom Ventil auch dann noch stark vorhanden wo das Ventil eigentlich durch die Progressive kennung leicht in den Sitz aufsetzen sollte. Mit Unterlegscheiben ist er zwar oben rum drehzahlfester, nur auch im Leerlauf knallen dann die Ventilsitze jedesmal voll auf den Ventilstz, was den Verschleiß extrem nach oben treibt!Und mir wäre kein Fall bekannt wo nach einem Unfall die Nockenwelle ausgebaut wurde um die Gradzahl zu ermitten, um sich möglicherweise vor Zahlungen zu drücken. Ja ok...vielleicht wenns ein schaden in der 100.000 Euro höhe ist oder ein paar Tot...aber ansonsten wird das wohl keiner machen!
Paladium

Beitrag von Paladium »

Wie siehts aus mit der Chipanpassung?Wenn Ja wo kann man das machen lassen?GrussPaladium
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Habe seit einiger Zeit 268° Nocken ohne Probleme. Abstimmen kannst du einen Chip auf einem Leistungsprüfstand. Gibt es eigentlich Tuner für wie Sand am Meer...manche gut, manche weniger...
Bild
Paladium

Beitrag von Paladium »

Welche sind an der Deutsch-Schweizer Grenze gut?An meine Karre lass ich nur gute Leute ran die wissen was sie machen...GrussPaladium
Paladium

Beitrag von Paladium »

Hab hier welche gefunden...KspecGrussPaladiumPS:Sind die ohne grossen ärger (Leerlauf etc) zu verbauen und zu fahren?
Daniel83

Beitrag von Daniel83 »

QUOTE (kidnik @ 26 Dez 2005, 11:27 ) Bei KSPEC bekommt man eine Semi-Nocke, diese ist aus dem EVO Modell kostet 89 € glaub ich und bringt so 4-8 PS .Diese ist auch original von Hyundai !!!! Hi,wer kann mir den so eine nockenwelle besorgen??und wie teuer ist die dann mit versand und so?Gruß Daniel
kidnik

Beitrag von kidnik »

Genau das was dort auf der HP steht. K-Spec. ***Shipping & Handling Included***109 $ ,ca. 90 € das geht als gift raus daher so preiswert
Antworten