Boxentausch im GK,was könnt ihr empfehlen?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Marcus

Beitrag von Marcus »

So, habe vor mir meine JBL TL 900 wieder zu verbauen. Die passen hinten im GK ja. Bleibt nun die Frage: Was paßt klangtechnisch dann gut für vorne? Habe vor das ganze "nur" über das Radio laufen zu lassen, ohne Endstufen oder Basskisten/boxen. Aus dem Alter bin ich raus. Also, was könnt ihr empfehlen? Am Besten gleich mit Preis und/oder Bezugsquelle. Nächste Bitte an die GK-Fahrer: Wie einfach oder kompliziert ist der Austausch der Boxen? Am schönsten wäre ja eine Anleitung mit Bildern oder sowas. (hab 2 linke Hände, werde mich da aber "durchkämpfen") Die Tutorials habe ich mir schon angeschaut, also bitte zusätzliche Infos und Pics.Danke schonmal!
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Weiss jetzt nic hwirklich was das mit den Alter zu tun hat. Weisst du wieviele ältere Leute in der Car-Hifi Scene sind!? Da sind viele auch schon bei 30-50! Besonders weil viele bei Car-Hifi immer nur an die denken die bassrolle haben und stufe nur für dumpfen BOOM BOOM. Dabei kann eine Anlage genau wie eine Homa-Anlage auf Klang ausgelegt sein und man kann auch Bethoven und CO. im AUto hören und wenn da ne richtig gute Anlage hörst weisst warum das nix mit den ALter zu tun hat. ;-)Zu deiner Frage würde an deiner Stelle zu nen Fachhändler fahren und dir ein paar Konponenten in deine nAUto anhören. Denn es geht nix über höhren. Denn nich alles gefällt ein und es komt bei einen Lautsprecher auf soviele Faktoren an ( zb. Einbauort Hochton/Mittelton,wie die Tür wo die Mitteltöner drin sind und wie sie befestigt sind, etc.) Außerdem müßtest du sagen was du preislich ausgeben kannst/möchtest. ;-)
seho

Beitrag von seho »

ein/ausbau ist sehr einfach, da du auch nicht mehr strom (höherer querschnitt an kabeln) in die türen brauchst wenns übers radio geht wirst du kein problem haben. hatte auch mal ein tutorial für hinten gemacht, habe auch die bilder vom einbau vorn, wenn du soweit bist kann ich dir bilder zur hilfe schicken.
Marcus

Beitrag von Marcus »

QUOTE (PRINZ VALIUM @ 27 Jun 2005, 20:38 ) Weiss jetzt nic hwirklich was das mit den Alter zu tun hat. Weisst du wieviele ältere Leute in der Car-Hifi Scene sind!? Da sind viele auch schon bei 30-50! Besonders weil viele bei Car-Hifi immer nur an die denken die bassrolle haben und stufe nur für dumpfen BOOM BOOM. Dabei kann eine Anlage genau wie eine Homa-Anlage auf Klang ausgelegt sein und man kann auch Bethoven und CO. im AUto hören und wenn da ne richtig gute Anlage hörst weisst warum das nix mit den ALter zu tun hat. ;-)Zu deiner Frage würde an deiner Stelle zu nen Fachhändler fahren und dir ein paar Konponenten in deine nAUto anhören. Denn es geht nix über höhren. Denn nich alles gefällt ein und es komt bei einen Lautsprecher auf soviele Faktoren an ( zb. Einbauort Hochton/Mittelton,wie die Tür wo die Mitteltöner drin sind und wie sie befestigt sind, etc.) Außerdem müßtest du sagen was du preislich ausgeben kannst/möchtest. ;-) Wegen dem Alter: Jung = oft nur Boom, Boom. Deshalb meine Aussage dazu. Sollte nun keine persönliche Wertung gegen irgendwen sein. Einbauort sollte eben auch der originale Platz bleiben. Möchte mein Auto nicht groß verbasteln, eben nur die Serienboxen gegen was besseres tauschen. Mal zu den Fachhändlern: Wo ist es denn möglich sich Boxen direkt im eigenen Auto anzuhören? Das setzt ja vorraus das die Boxen dann schonmal "probeeingebaut" werden. Welches Geschäft macht sowas? Sorry wenn das vielleicht eine blöde Frage ist, aber hab da wenig Ahnung da ich mich mit dem Thema Carhifi nun schon fast 6 Jahre überhaupt nicht beschäftigt habe. Was den Preis angeht: Sicher nicht so wichtig ob ich da nun 80 oder 250 Euro ausgebe. Mir ist eben nur wichtig was passendes und gut klingendes zu haben. Vorne sind doch eh nur 16,5 er verbaut. (glaub ich) und so teuer waren die damals jedenfalls nicht. Wenn du da also einen guten Tipp hast, sollten einigermassen belastbar sein und eben einen sauberen Klang haben.
Marcus

Beitrag von Marcus »

QUOTE (seho @ 27 Jun 2005, 23:13 ) ein/ausbau ist sehr einfach, da du auch nicht mehr strom (höherer querschnitt an kabeln) in die türen brauchst wenns übers radio geht wirst du kein problem haben. hatte auch mal ein tutorial für hinten gemacht, habe auch die bilder vom einbau vorn, wenn du soweit bist kann ich dir bilder zur hilfe schicken. Dann war das doch von dir! Hab hier schon wie blöd gesucht und war mir schon echt nicht mehr sicher ob ich die Pics hier gesehen hatte. Waren Bilder vom Kofferraum, welche Schrauben raus müssen (wegen Rücksitzbank) usw., oder?! Wäre echt super wenn du mir die alle nochmal schicken könntest! Brauch mir ja nur noch Boxen für vorne besorgen, dann geht es los. Werd das dann alles irgendwann spontan machen. Denke ja mal das ich mit 1 - 1 1/2 Stunden hinkommen werde, oder? Also Anleitung wäre echt supi! Vor allem wenn du da auch schon vor irgendlwelchen Tücken warnen könntest. (hartnäckige Clips, versteckte Schrauben und sowas)
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:des mit dem einbau .... des wirst du sicherlich in nem media markt oder so bekommen! bei nem anständigen car-hifi händler kann des aber schon sein! ich konnte bei meinem auch was probehalber durch die gegend fahren! Musste halt ne kaution hinterlassen!!!Frontsystem ohne AMP:Also meine meinung ... wenn du dir ein qualitativ sehr gutes FS holst, so um die ~300€, dann halte ich das für rausgeschmissenes Geld, wenn du es nicht über nen AMP laufen lässt!!!!Die radio interne Endstufe leistet in der regel nicht mehr wie 13-14Wrms! (es sei denn du hast dieses neue panasonic mit digitalem verstärker ... dann sinds ~30Wrms pro Kanal)Da die radio-endstufe "kaum" leistung hat, kommt sie schnell in den Bereich, in dem sie verzerrt!!! Also können deine boxen noch so gut sein, aber am radio klingen sie scheiße! Und mit laut meine ich jetzt nicht so teenager-bumm-bumm-meilenweit-hör-laut!! sondern schon eher gehobene lautstärke, bei der man sich auch noch ein wenig unterhalten kann!!!Also, wenn dir das geld nicht so wichtig ist, dann hol dir lieber noch einen kleinen aber feinen AMP!Z.B. auch mal bei ebay nach er AMA Stereo 50 MK2 ... ist ein klasse 2 Kanalverstärker der einiges auf dem kasten hat! Super Klang soll sie haben! Und geht in der regel auch für 50-100€ übern tisch!!!es gibt natürlich noch mehr kleinerer günstiger amps!Aber bitte tu dir wirklich den gefallen, und häng ne endstufe dran!!! des hat ja nix mit bumm-bumm zu tub! Mfg Daniel
Infernal

Beitrag von Infernal »

Bin eigentlich auch eher von der Fraktion die lieber einen verstärker hinter einem guten lautsprecher sehen aber es gibt auch mit radio erstaunlich gute ergebnisse.(schau dich mal bei emma contests in der rookie 2000 usw um)also geht auch ohne...solltest dann natürlich nicht ein system nehmen was einen schlechten wirkungsgrad hat. die focal v2 systeme gehen an radios schon recht gut zum beispiel ab. (mein vdo hpc1700 dagegen ohne verstärker eine katastrophe... mit... wunderbar)achso wenn du doch ein wenig mehr leistung für deine lautsprecher willst aber wie du schon sagtest nicht basteln willst schau dir mal die isoamps an. da muß kein kabel verlegt werden und so weiter einfach an den din stecker hinter dem radio dran und fertig. *tip
Marcus

Beitrag von Marcus »

QUOTE (bla_cky @ 28 Jun 2005, 19:16 ) aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:des mit dem einbau .... des wirst du sicherlich in nem media markt oder so bekommen! bei nem anständigen car-hifi händler kann des aber schon sein! ich konnte bei meinem auch was probehalber durch die gegend fahren! Musste halt ne kaution hinterlassen!!!Frontsystem ohne AMP:Also meine meinung ... wenn du dir ein qualitativ sehr gutes FS holst, so um die ~300€, dann halte ich das für rausgeschmissenes Geld, wenn du es nicht über nen AMP laufen lässt!!!!Die radio interne Endstufe leistet in der regel nicht mehr wie 13-14Wrms! (es sei denn du hast dieses neue panasonic mit digitalem verstärker ... dann sinds ~30Wrms pro Kanal)Da die radio-endstufe "kaum" leistung hat, kommt sie schnell in den Bereich, in dem sie verzerrt!!! Also können deine boxen noch so gut sein, aber am radio klingen sie scheiße! Und mit laut meine ich jetzt nicht so teenager-bumm-bumm-meilenweit-hör-laut!! sondern schon eher gehobene lautstärke, bei der man sich auch noch ein wenig unterhalten kann!!!Also, wenn dir das geld nicht so wichtig ist, dann hol dir lieber noch einen kleinen aber feinen AMP!Z.B. auch mal bei ebay nach er AMA Stereo 50 MK2 ... ist ein klasse 2 Kanalverstärker der einiges auf dem kasten hat! Super Klang soll sie haben! Und geht in der regel auch für 50-100€ übern tisch!!!es gibt natürlich noch mehr kleinerer günstiger amps!Aber bitte tu dir wirklich den gefallen, und häng ne endstufe dran!!! des hat ja nix mit bumm-bumm zu tub! Mfg Daniel Naja, das mit der Endstufe ist schon richtig. Aber in der Regel höre ich eigentlich immer recht leise Musik, daher nutze ich sicher nichtmal die paar Watt (4 x 27 RMS übrigens). Hatte früher auch nur meine geliebten JBL TL 900 an einem Panasonicradio laufen, das war mehr als genug Bums und Lautstärke. Nun hab ich eben das gleiche vor, halt nur auch noch mit besseren Frontboxen.
Marcus

Beitrag von Marcus »

QUOTE (Infernal @ 28 Jun 2005, 19:28 ) Bin eigentlich auch eher von der Fraktion die lieber einen verstärker hinter einem guten lautsprecher sehen aber es gibt auch mit radio erstaunlich gute ergebnisse.(schau dich mal bei emma contests in der rookie 2000 usw um)also geht auch ohne...solltest dann natürlich nicht ein system nehmen was einen schlechten wirkungsgrad hat. die focal v2 systeme gehen an radios schon recht gut zum beispiel ab. (mein vdo hpc1700 dagegen ohne verstärker eine katastrophe... mit... wunderbar)achso wenn du doch ein wenig mehr leistung für deine lautsprecher willst aber wie du schon sagtest nicht basteln willst schau dir mal die isoamps an. da muß kein kabel verlegt werden und so weiter einfach an den din stecker hinter dem radio dran und fertig. *tip ? Hilfe ein Profi! Wie merke ich denn ob ein schlechter Wirkungsgrad da ist oder nicht? Und woher bekommt man z.B. denn Isoamps? Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Wäre aber evtl. echt noch was wenn ich letztendlich nicht zufrieden sein sollte nach dem Umbau. Die dann noch am Din-Stecker befestigen, das krieg sogar ich hin. *grins* Hast du mal einen Link zu so Dingern? (Isoamps) Und vielleicht zu einem Händler deiner besagten Focal V2?
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

Isoamp ... du meinst die amps vin I-Sotecdie sind sehr einfach zu verkabeln!!wirkungsgrad ist das was in db/m angegeben ist! ab wann es gut ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht unter 89dB/m! sollte höher sein! Meine aber, dass selbst 89 scho recht hoch ist!!!radio ... 27Wrms pro Kanal ... sorry ... aber des glaub ich nicht *g* welches hast du denn? oder hast du dieses ganzneue Panasonic???
Antworten