Quietschende Bremsen VA! GRML

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
shacal

Beitrag von shacal »

bei mir quitscht es auch. ich vermute hinten rechts. beim bremsen sowie wenn ich das bremspedal los lasse. was könnte das sein?
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (shacal @ 21 Mai 2005, 20:51 ) bei mir quitscht es auch. ich vermute hinten rechts. beim bremsen sowie wenn ich das bremspedal los lasse. was könnte das sein? Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, mit genauester Fehlerbeschreibung!
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Gleiches Problem bei mir...Aber kleiner Tipp... Kupferpaste ist bei Bremsanlagen wohl nicht mehr erlaubt... habe das jetzt schon von mehreren Werkstädten gehört...
east_dragon

Beitrag von east_dragon »

habe selbes problem.Egal ob Kupferpaste erlaubt ist oder nicht. wenns hilft nehm ich alles.1. Woher bekommen?2. Was kostet?3. Wo hinschmieren?
Staräxle

Beitrag von Staräxle »

Bremsen quitschen bei Scheibenbremsen (Trommelbremsen sind Aufwändiger):Rad abmontierenBremskolben über Bremsklötze etwas zurück drückenBremsklötze ausbauen(gebrauchte Klötze) auf Topf ebener Fläche mit 80er Schleifpapier planendie Kanten der Klötze (egal ob Alt oder Neu) 3 x 3 mm (45°) abschrägenBremskolben bis Anschlag zurück drückenBremsschächt, Bremsträger und event. Führungsbleche mit Bremsschachtbürste absolut säubern (bei Bedarf Bremsenreiniger mitverwenden) , feste Ablagerungen mit Hilfe eines Schraubendrehers entfernenBremsklotzträger oben, unten und Rückseite mit Bremsenwartungsspray einsprühen oder mit Bremsenpaste nicht zu dick auftragen (es kann auch Kupferpaste verwendet werde, Kupferpaste hat jedoch den Nachteil Bremsenstaub und Dreck zu binden und dann laufen die Klötze mit der Zeit wieder schlecht)Bei Qualitäts Bremsklötzen mit Klebefolie auf dem Bremsklotzträger soll kein Spray oder Bremspaste bei älteren Bremsanlagen sind meist wie zwei Absätze an den Bremskolben, ist dieses der Fall müssen die Kolben auf 45° Stellung gebracht werden. Hierfür gibt es eine Spezialzange um den Kolben zu greifen und drehen und ein spezielles Anschlagblech. Wird die 45° Einstellung nicht durchgeführt dann pfeiffen die Bremsen mit Nachrüst Bremsklötzen zu 95% Dann Bremsklötze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauenWenn keine neuen Bremsscheiben eingebaut werden und Riefenbildung haben (beide Seiten der Bremsscheibe prüfen) dann bringt diese Arbeit nur kurze Abhilfe durch folgende Gradbildung an den Bremsklötzen. Meist sind die Riefen auch unterschiedlich tief und dadurch sammelt sich Bremsstaub welcher dann zu einem Bremsgrillen führt. Vor der Arbeit das Radlagerspiel noch prüfen. Sollten diese ein wenig Luft haben müssen die Radlager zuerst ersetzt werden. Ansonsten ist die Arbeit an den Bremsen umsonst.Nach der Arbeit an den Bremsen eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand aufsuchen und die Bremswerte prüfen lassen, hier kann auch die Bremsenunrundheit geprüfet werden, sollte normalerweise bereits vor der Rep. gemacht werden denn wenn eine Unrundheit an den Bremsscheiben vorliegt müssen diese obwohl Sie noch Top aussehen ersetzt werden (Schlagen, Flattern des Lenkrades beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten). ACHTUNG!!! Wer an der Bremsanlage bastelt und es entsteht danach ein Unfall (mit oder ohne Personenschaden) bei dem eine Fehlerhafte Bremsanlage festgestellt wird DER GEHT OHNE WENN UND ABER AUF STAATKOSTEN IN URLAUB. (läuft unter Vorsätzlich und grob Fahrlässig) Es sind auch noch weitere Dinge zu prüfen wie Manschette, Kolbengangbarkeit, Bremsflüssigkeits Zustand und Füllhöhe im Ausgleichsbehälter usw. jedoch würde das den Beitrag ein wenig sprengen. Ich möchte keinem die Arbeit vermiesen. Motortuning, Fahrwerk Tieferlegen, Anhängerkupplungen montieren, Karosserie instandsetzen, Kundendienst usw. kann jeder Versuchen. Bei Bremsen gibt es kein Versuchen. Da sollte man ganz klar Wissen was man wie zu machen hat. Denn 1 Meter längerer Bremsweg (was ist schon ein Meter) in einer Tempo 30 Zone wenn ein Kind hervor gesprungen kommt könnten bereits 10 cm zuviel sein.Staräxle, dessen Arbeitgeber das ABS und ESP Entwickelt hat.
ändu

Beitrag von ändu »

Sehr ausführlich und gut!!!Wie schon gesagt, kann vom kleinsten Fehler (Bremsklotz etwas schräg auf Bremsscheibe) bis zum Grossen alles sein.Meine quitschen auch. Wird aber (verlange ich zumindest) im Service auf Garantie gemacht...
Staräxle

Beitrag von Staräxle »

Ist Dein Freund bei Opel?Hier wird zur Problembeseitigung von Bremsenquitschen empfohlen die Klötze mit 3 Bohrungen die quer über den Belag verlaufen sollen zu versehen und diese mit Bleistiftmienen zu verfüllen. Das darin enthaltene Grafit verhindert dann das Bremsgrillen. Böse Zungen vergleichen das mit Vodoo. Puppe, Nadeln und der Böse Nachbar schweigt Staräxle, aber es hilft.
Antworten