komisches Quietschen
-
tach auch.hab mal WIEDER nen komischen geräusch bei meinem LC.neuerdings höre ich ständig ein quietschen beim fahren.es muss irgendwas mit dem rad/bremsen zu tun haben.wenn ich langsam fahre wird das quietschen auch langsamer.wenn ich schneller fahre dann quietscht es schneller.also dreht sich das quietschen irgendwie mit.wenn ich auf die bremse trete dann ist es weg! hab das auto schon mal aufgebockt und die vorderen räder gedreht.da ist nichts zu hören. vielleicht hat jemand ne ahnung.ps: das drucklager von der kupplung wurde auf garantie gewechselt und klappert immer noch *danke hyundai*
-
Denke auch das es die Beläge sind. Die haben so eine Art Warnkontakt. Ein kleines Blech, das an der Scheibe kratzt, sobald die Verschleißgrenze erreicht ist.Kannst ja mal die hier probieren: ebayoder wenn du Nummer sicher gehen willst, kannst bei dem hier anfragen: J. MuhrDer ist zumindest von nem Hyundai Autohaus. Ich hab da auch schon ein paar Teile gekauft. Ist aber glaub ich etwas teurer.Die Beläge kannst auch leicht selbst wechseln. Räder runter; eine lange Schraube UNTEN am Bremssattel lösen; Bremssattel hochklappen; alte Beläge mit Andrückplatten rausfummeln (wenn dabei die Federn oben und unten an den Belägen mit raus kommen ist das nicht schlimm, kannst du einfach wieder einsetzen),dann die neuen Beläge wieder zwischen den Federn reinfummeln (die Andrückplatten unbedingt wieder mit einsetzen); und bevor du den Bremssattel wieder runterklappst, musst du noch den Bremskolben zurückschieben, sonst kannst den Sattel nicht mehr runterklappen(geht am besten mit ner Schraubzwinge - die oder was Ähnliches brauchst du unbedingt). dann den Sattel wieder runter klappen, Schraube mit 22-32nm festziehen (falls du nen kleinen Drehmomentschlüssel hast; ansonsten fest, aber nicht zu fest anziehen). Räder wieder rauf und fertig.WICHTIG: Bevor du losfährst pumpe ein paar mal mit dem Bremspedal um wieder Bremsdruck aufzubauen. Und fahr erstmal ein paar Runden auf nem Parkplatz mit Bremstests, solange bis die Bremswirkung wieder normal ist. Und immer die Bremsbeläge pro Achse wechseln, das dürfte aber eigentlich bekannt sein. Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an. Aber ich hab neulich mit nem Kumpel 20 Minuten dafür gebraucht und hab's auch zum ersten mal gemacht (Hab aber auch nen Schlagschrauber und hydraulischen Wagenheber).Gruß Sectrop