Drossel
- 
				New INTERCEPTOR

Langsam Leute... also die Drossellappe kann man schon ausbauen! Wenn man zb die Welle und die Klappe ausbaut und das Drosselpoti dabei auf Vollast dreht und starte springt er sogar an. Nur läuft er dann auf VOLLGAS... und zwar dauernt!Aber man kann die Drosselklappe auch ausbauen und die Gemischregulierung einfach über eine Voll Variable Ventilsteuerung machen. So wie es zb BMW hat!!! Also sooo abwegig war die Frage garnicht! ;-)Das was du meinst Sandra befindet sich meist im Luftfilterkasten und ist einfach eine Lochscheibe die den Durchfluss vermindert! Wenn du sowas in deinem Filterkasten hast, kannst die selbstverständlich rausschneiden.CIAO                    

- 
				New INTERCEPTOR

- 
				Coupe_Baby

QUOTE (New INTERCEPTOR @ Apr 23 2003, 05:25 PM)mach mal eine Foto davon Dennis! Ich will sehen wie das ausschaut. Hab die Dinger zwar schon paar mal im Luftfilterkasten gesehen aber noch nie vor der Drosslklappe!dennis hat recht, ich hatte vor meinem coupe einen älteren accent mit glaube ich der 60ps maschine drin. der händler sagt mir beim verkauf, dass der eine verjüngung (drossel) vor dem drosselklappenpoti hat. hat er mir sogar gezeigt. da steht dann, wenn ich mich noch recht erinnere, die ps drauf, die er hat, wenn die eingebaut ist. also ne 60 oder so.laut meinem händler gibt es eigentlich keine 60 ps-motorvariante sondern immer nur die 75 ps, deswegen wurde das auf diesem weg und noch an anderen stellen so gebaut, dass die ps runter gehen.                    

- 
				Coupe_Baby

QUOTE (begbie @ May 11 2003, 05:45 PM)jetzt mal anders hat sowas der Accent LC auch ???vielleicht von 75 auf 90 ? aber im LF-Kasten ist die nicht weil Ich ja nen offenen habe und dann wäre sie ja schon weg... wo sitzt den das poti ? kann man das zerlegen ?                    also, dass würde genau am ende des rohres sitzen, was auf die einspritzanlage (?) geht. da ist dann auch das poti. siehst du am stecker der praktisch ans rohr angesteckt ist.                    

- 
				New INTERCEPTOR

@ Sandra: JEDE verkleinerung im Ansaugtrakt ist ein Widerstand der den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors senkt! Je stärker der Motor ansaugt um die benötigte Luftmege in dem Motor zu bekommen desto höher ist auch die Kraft die er aufwenden muss damit er diese Luft durch eine kleine öffnung bekommt. Also wenn die Drossel drinnen ist, muss er sich mehr ansträngen! (technisch nicht ganz richtig erklärt) Bestes Beispiel dafür sind die Diesel... wenn die eine zuhohen Kraftstoffverbauch haben schaut man sich als erstes den Luftfilter an... zugesetzter Luftfilter = mehr verbauch! Ist schon klar wenn du dies mehr PS dann öfter ausnutzt STEIGT der Verbauch an... ist ja logisch: wennst 60 Pferd in nen Stall hast brauchen die sicher weniger Heu als 75 Pferde! *gg* (gut erklärt 
 )Aber bei gleicher Fahrweise vorausgesetzt sollte er gleich bleiben bzw. leicht sinken da du weniger Gas geben musst um zur gewünschten Geschwindigkeit zu kommen. Du fragts dich jetzt warum dann manche mit nem Offneem Luftfilter (was ja theo. gut sein sollte) MEHR verbauchen. Das liegt einfach daran das der Kalng soo geil ist das man immer wieder in die versuchung kommt den Wagen härter zu fahren ABER AUCH weil die meisten offenen warme Luft ansaugen und DESHALB kommt dieser Mehrverbauch zustanden!Also wenn ihr das Drosselklappenpoti meint das ist ungefähr in der nähe wo das Gasseil befestigt ist... genau gegenüber davon ist das Poti! Ein kleines schwarzes kästchen (größe von einer Zündholzschachtel) wo ein paar (glaub 3) Kabeln drauf gehen! Nicht das Poti zerlegen sondern den Schlauch abschrauben der zu der Drosselklappe geht... da müsste es dann drinnen sein wenn ich das recht verstanden hab!Aber kann das mal bitte jemand auf Bild festhalten das ich das auch mal gesehen hab. Kenn nur die Plastiklochblenden von den Corollas, würd mal gern sen wie das Hyundai macht! Sandra...machst das bitte???                    

- 
				Sandra

@ Interceptor: Werd mich dranmachen, wenn ich Zeit hab! Bilder kriegst Du, wenn ich irgendwo ´ne Digi auftreiben kann!Hab mich noch nicht da dran getraut, weil´s Pony doch so gescheppert hat! Außerdem war grad die Zylinderkopfdichtung futsch..Aber das ist ja jetzt alles im reinen, werd mal schauen!PS: Pferde sind ein guter Vergleich, das blick ich wenigstens!