Freiläufer ?
-
Hi Sandra , es gibt verschiedene Ponys, vom Aufbau her und auch in der Motorisierung gab es verschiedene zur Auswahl, und das ist meiner 1.3 LS (LuxuS) @ msp Freiläufer bedeutet wenn dir der Zahnriemen reisst passiert nix , der Wagen rollt einfach aus und fertig ! neuen Zahnriemen rein und weiter fahren und weiter Spass haben... bei den meisten Motoren die keine Freiläufer sind macht es bei einem Zahnriemenriss einen unangenehmen krach und somit wird es für den Geldbeutel auch unangenehm , da man in den meisten Fällen einen Motorschaden hat und es richtig teuer wird..... Gruss Leuk
-
Ich werd nie verstehen, wieso nicht einfach alle Autos Steuerketten haben..Und wie ein Freiläufer "funktioniert", also daß es Dir da nicht alles zerschießt, sondern einfach nix passiert, das kapier ich auch net wirklich.Sandra, die gar nicht dran denken will (Jacky´s Zahnriemen ist nämlich auch fällig)
-
Hi Sandra bei einem Freiläufer würde der Kolben bei einem Zahnriemenriss das Ventil nicht erreichen , da das Hub einfach kürzer ist oder die Ventile nicht so weit runter gehen wie sonst.nicht-Freiläufer sind meistens moderne Motoren mit mehr Leistung und vorallem GTIs, bei denen fährt bei einem Zahnriemenriss der Kolben gegen das Ventil. ja liebe Sandra , so ist das nunmal , wenn alle Motoren wie. z.B. Mercedes eine Kette hätten dann hätte man auch 1 Sorge weniger , es wird halt gespart wo es nur geht. Klar eine Kette sollte man auch nach einer gewissen Zeit wechseln , aber bei meinem Vater seinem Benz der schon 465 TKm hat ist sie noch original. Ein Zahnriemen hat nur einen Vorteil , er ist einfacher und schneller zu wechseln als eine Kette.So jetzt werd ich dir noch was feines erzählen , so noch kurz vor dem schlafen gehen : es gibt noch was anderes als Kette und Zahnriemen . Mein Voyager hat Stirnräder (332Tkm) , das sind Zahnräder die sind dann statt der Kette bzw. Zahnriemen , die gehen nie kaputt und sind absolut wartungsfrei. Der Motor hat sogar noch eine unten liegende Nockenwelle haha also wenn du den Ventildeckel abnimmst siehst du da keine Nockenwelle ......Gruss Leuk
-