Welches Radio für meine Anlage?
-
Da ja meine neue Anlage fast fertig ist wollte ich mal fragen welches Radio (von Preis-Leistung her) dafür am besten wäre...Habe eine Helix A4 Comp (nutze die integrierten aktivweichen) mit 2x RS806 TMT und 2x S802 HTDazu eine Helix A1 Comp mit zwei A10 Comp Subs (geschlossen)...Als HU wollte ich ursprünglich das Clarion 948... oder das Alpine 9833... Leider werden beide nicht mehr verkauft Deshalb brauche ich eine Alternative...Das Clarion 958 wäre erste Wahl für mich aber ich habe leider keine 800€ für ein Radio über Bleiben noch das Alpine 9853R, das Alpine 9812RR und das Pioneer 8600MP...Alpine 9853R - 397€- integrierte digitale Frequenzweichen (2 oder 3-Kanal)- 6 Kanal Laufzeitkorrektur- 3x 2V Vorverstärkerausgang- Glide-Touch- Media Expander- Beleuchtungsfarbe wählbarAlpine 9812RR - 293€- integrierte digitale Frequenzweiche (2-Kanal)- 4 Kanal Laufzeitkorrektur- 3x 4V Vorverstärkerausgang- Media ExpanderPioneer 8600MP - 437€- integrierte digitale Frequenzweichen (2 oder 3-Kanal)- Laufzeitkorrektur- 3x 6,8V VorverstärkerausgangDazu noch ein paar Fragen als Entscheidungshilfe für mich:1. Merkt man die höheren Spannungen an den Vorverstärkerausgängen wirklich so stark merkt, dass das ins Gewicht fallen würde.2. Brauche ich wirklich 6Kanal Laufzeitkorrektur, oder kann ich ,mit einer 4Kanal Laufzeitkorrektur die Subs unverzögert lassen und mit den vier Kanälen mein Frontsystem auf die Subs anpassen ohne dass es Klangverluste gibt...Achso... Die Frequenzweichen sind mir letztendlich egal, da ich die integrierten weichen in den Amps nutzen werde, um das HU rechentechnisch zu entlasten...Welches würdet ihr empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen speziellen Geräten?Dank im Voraus...
-
Schon mal an das Alpine CDA - 9855 R (530€) gedacht!? Kostet weniger als sein Vorgänger. Ist eine günstigere Alternative zum DXZ 958 RMC.Würde schon sehen das 6Kanal Laufzeit hast und auch für Sub Laufzeit einstellen kannst ob man es braucht oder nich liegt in den Auge des betrachters. Soweit ich weiss gibt es bei der EMMA sogar einen Wettbewerb wo es untersagt ist mit technischen Digitalen Helferlein wie LZK etc. anzutreten. Da geht es dann halt um den reinen Klang ohne Korrekturen. Aber ic hbin für LZK und Co. da sie ungemein helfen beim anpassen der Anlage. MfgPrinz Valium
-
wenn du richtig gut zulangen willst dann brauchst du 6 kanal lzknur so kannst du die entfernungsabstände zwischen den tmt's und den ht's ausgleichen und sub anpassen.es sei denn dir reicht die 180° phasenumkehr am subout.solltest dann auch mal probieren lieber mit radio weichen zu arbeiten in vielen fällen sind die besser.finde das interessanten threat weil bei mir das selbe demnächst ansteht und in ca der gleichen preisregion.4 volt hat schon starke vorteile. ist viel unanfälliger bei störungen(wobei ich auch so noch nie welche hatte) und auch von der leistungsseite merkt man esnur dann müsstest du schon das 55er und nicht das 53er nehmen und das ist nochmal ca ein hunderter mehr.alternative zum 9812er wäre noch das 9830er. gleicher preis funktionen ähnlich. bei den pioneer kenn ich micht nicht aus. hier haben fast alle alpine. pioneer erst ab p9 ich selber überlege ob sich allerdings der sprung zum 6 kanal lzk wirklich lohnt.übrigens ...nette anlageedit ...als ich anfing zu überlegen war prinz sein beitrag noch nciht da emma sollte nur die interessieren die wirklich wettbewerb fahren. und in der rockie 4000 wo er warscheinlich starten würde wär das übrigens völlig egal.solche einschränkungen fallen mir spontan nur zu der einen klasse ein (wage im hinterkopf keine ahnung ob die noch immer so heißt ) ...pure passive und da gibt es sowieso noch viele weitere einschränkungen
-
HalloDas Clarion 948 wird noch verkauft. Wende dich mal an www.soundtastic.de ich glaube sogar für 390€ Ansonsten das Alpine 9855 sehr gute alternative.wegen den Fweichen brauchst du dir keine sorgen zu machen die radios sind dafür ausgelegt.Je höher die vorverstärker ausgänge unter spannung liegen desto unempfindlicher sind die signale gegenüber störgeräusche Am besten Alpine kaufen + einem prozzesor und dann mittels glasfaser kabel verbinden ( ist bei Alpine möglich) dann hast du keine elektronischen störungen mehr @ Prinz Das ist die neue Pure passive klasse . Wenn mich nicht alles täuscht gibts die erst seit diese jahr MfgAccent
-
-
@ accent ich weiss das es die erst seit diesen Jahr gibt. Finde ich persönlich sehr interresant. Man muss unbedingt mal zu nen EMMA Wettbewerb.
Db Drag war ich ja schon mal das is reine Gaudi. Hat auch was, aber mit Klang nix zutun! ^^Naja ob sich das lohnt musst du alleine wissen. Sonst hätte ich meine neuen Ideen hier auch schon mal als Frage reingestellt....., aber das muss ich auch für mich entscheiden^^

-
Stimmt... die Beiträge kamen alle innerhalb von 2 Minuten... Ich tendiere momentan eher zum 9853R als zum 9812RR... hat zwar nur 2V statt 4V aber ich habe bisher noch von keinem gehört der Störgeräusche auf der Chinch-Leitung hatte. Und der Klanggewinn durch 6 gegenüber 4Kanal LZK scheint wohl doch größer als die Gefahr von Störgeräuschen... Außerdem hat das 9853 dieses girlr Glide-Touch und freie Farbwahl Prozessor wäre natürlich schön aber viel zu teuer!
-