doppelzündspule
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
-
- Beiträge: 161
- Registriert: Di 8. Mär 2005, 23:54
Wie Du ja weißt wird bei einer Doppelfunkenanlage auch in die Ventilüberschneidung des gegenüberliegenden Zylinders gezündet.Bei zu frühem oder zu spätem Zünzeitpunkt kann es passieren, das bei Spätzündung die einströmenden Gase schon gezündet werden.Oder bei zu früher Zündung eventuell nicht verbrannte Gase im Auspufftakt gezündet werden. Diesen eigentlich unnötigen Funken auf dem nicht arbeitendem Zylinder nennt man bei uns Stützfunken.Deshalb ja auch Einzelfunkenanlagen, kann man die Zylinder im Schadensfall auch einzeln abschalten.
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
Spätzündung ist bei den moderen FZG nicht üblich...die haben schon im Leerlauf -5° und gehen je nach LAst und Drehzahl druchaus auf bis zu -30°. Also keine Spur von Spätzündung.Und das einSTRÖMENDES, NICHT VERDICHTETES, und NICHT im richtigen Gemischverhältniss auftretendes Frischgas (weil das Ventil eben noch offen ist und somit die ganze "Luftsäule" im Saugrohr frei ist) gezündet wird halt ich für ein Gerücht. Auserdem wurden diese Doppelfunkenventile meines wissen auch bei etwas stärkeren Fzgen verbaut bei denen man nicht gerne LEistung verschenkt hätte druch mangelnde Vorzüdung. Selbst wenn nach der VErbrennung noch Bezin über wäre könnte es garnicht gezündet werden da der Restsauerstoff bei einen gesunden Motor etwa 0,1-0,3% beträgt was zu wenig wäre um ein ordentlich verbrennung zu verursachen.Wenn man bedenkt das 3-5° vorzündung je nach Motor durchaus 1-3% mehr LEistung bringt kann ich mir nicht vorstellen das dem so ist!Wo beziehst du deine Infos zu dieser Zündanlage?? Wer hat dir das gesagt bzw wo hast du das gelesen??Aber das man das Stützfunken nennt wusste ich nicht...danke für die Info.
-
- Beiträge: 161
- Registriert: Di 8. Mär 2005, 23:54
Spätzündung ist bei einigen Herstellern unter Umständen schon möglich. Ist eine Möglichkeit den Katalysator schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.Es wird ja kein Frischgas angesaugt, sondern ein Kraftstoff/Luftgemisch.Ist durchaus möglich das noch HC-Verbindungen im Abgas enthalten sind- ebenso wie O2. Denke mal an den Abgastester und welche Werte da hinten rauskommen.Wollte ja eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ruhende Hochspannungsverteilung ist so oder so besser als mit Verteiler. Habe ich nebenbei in der Schule so gelernt.
-
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15
Grundsatzdiskusion?? Dafür gehört ja ein Forum damit man erfaqhrungen und Meinungen austauscht! Sag ma mal bitte auf die schnelle drei Fzg HErsteller von Serienwagen der letzten 10 Jahre die Spätzündung gefahren sind?Wenn ich an so nen Abgastester denke würd ich sagen es dürfen max. 30ppm HC im Abgassein... (bei nem gesunden Motor sind gar nur 10 oder noch weiter darunter). Sag ma es sind 15ppm HC drinnen...sind das 15 Teile von einer Million. sind das 0,00015 % HC und etwa 0,3% Sauerstoff. Also nicht Zündfähig!!! Ich weiß durch den Kat selbst verändern sich Sauerstoff und HC Werte auch etwas aber mal ungefähr so ein Anhaltswert. Denn du weißt ja sicherlich das etwa ein Gemisch zwischen 7:1 - 28:1 notwendig ist um es zu entflammen.PS: die Frischgase waren auf die Gasäule zwischne Einspritzventil und Sammelsaugrohr bezogen.