Habe irgendein Problem

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Fred

Beitrag von Fred »

Guten Abend.Habe mein J2 seit etwa 2 Monaten.Bisher jeden Tag, wenn ich losgefahren bin und Licht anhatte, hat das Licht einmal kurz geflackert, so etwa 1 Sekunde nach dem ersten anrollen. Weiter kein Problem.Es ist schonmal aufgetreten, dass ich, wenn ich auffer Autobahn Musik gehört habe, kurz das Fernlicht betätigt habe, das Radio ausging und direkt wieder an, so ne halbe Sekunde in etwa...Heute war es extrem:Hier ist Schneeeinbruch. Hab grad eben meine Freundin vonner Arbeit abgeholt. Die ganze Zeit, auch auffer Schnellstraße, nur mit max. 30 rumgetuckert. Da ist das mit dem Fernlicht - Radio aus - wieder passiert. Ok dachte ich mir, is ja nix neues.Aber dann ist die Beleuchtung der Mittelkonsole dunkler geworden. Ich hab direkt panisch aufs Tacho geschaut, ob die Batterie schwächelt (hab da noch vom SQP leidige Erfahrungen...), da war aber nix. Also sämtliche unnötigen Verbraucher ausgemacht (Heckscheibenheizung und Lüftung... also eher RELATIV unnötig... *bibber*), und bin dann auch von weiteren Unannehmlichkeiten ungescholten bei meiner Freundin angekommen.Auf der Rückfahrt dann, wieder auffer Stadtautobahn: Abblendlicht plötzlich aus. Ohne jede Vorwarnung, ohne dass ich darauf eingewirkt hätte (hab also keinen zusätzlichen Verbraucher angemacht). Tjo, also denkt sich klein Fred: "Da werden wohl grad die beiden Birnen durchgeschossen sein...". Also Nebelleuchten als kleinen Ersatz angemacht, und etwa 30 Sekunden gefahren. Dann ging das linke Abblendlicht wieder an !!?!!!?!! Und danach - etwa 2-3 Sekunden zeitversetzt - auch das rechte.Dann wurde es meiner Freundin ein bisserl kalt und ich hab die Heizung angemacht.Raus kam ein zwar warmes, aber doch eher pupslahmes Lüftchen. Auf Stufe 3 !!! Dabei schmelze ich normalerweise, wenn ich ne Winterjacke anhab!Bin dann mit sooooooo einer Fresse langsam bis nach Hause gerollt.Da dann im Stand ein paar Tests gemacht: Wenn ich einen Verbraucher einschalte, wird das Abblendlicht merklich dunkler. Also nicht nur bei der Klima oder so, sondern auch schon bei der Heckscheibenheizung. Aber noch nicht bei der Servo und/oder der Lüftung.Jetzt an euch: Liegt das irgendwie an Feuchtigkeit? Irgendwo ein Wackelkontakt, der für den vorübergehenden Ausfall der Abblendlichter zuständig sein könnte? Lichtmaschine im Brötchen? Batterie hats hinter sich?Ps: Mein Subwoover hinten im Kofferraum surrt mit der Drehzahl gut hörbar mit. Und der Dauerplus meiner Antenne und meines Radios ist vor ein paar Wochen flöten gegangen. Kann das alles irgendwie im Zusammenhang stehen?Es grüßt, kurz vorm nervlichen Zusammenbruch,Fredpps: Ich hab mir den Wagen gekauft, um genau solche Probleme NICHTMEHR zu haben... verd*mt% sche*§s&ppps: Ich merke grade... Topicname ist sehr ungünstig und aussaglos. Kann ich aber leider nicht editieren. Sry for that.
Paler

Beitrag von Paler »

ich tippe mal die lichtmaschine
seho

Beitrag von seho »

öhm, wieso gehn dann die lichter PLÖTZLICH aus ? fernlicht betätigen und radio aus ? ehm... wo hattest du das jetz dran angeschlossen ?
kawa846

Beitrag von kawa846 »

hallo Fred,es können mehrere ursachen sein,lichtmaschine,regler, batterie zu wenig desttiliertes wasser,zellenschluss,oder in der elektrik masse fehler!!!!gruss horst
flow

Beitrag von flow »

ich hab ähnliches problem seit gestern:mein radio geht nicht mehr (nur cd auswurf, und es blinkt so,wie es auch blinkt,wenn auto aus ist, also dieses diebsstahlschutzblinken). hab ich gedacht,naja, wohl radio im eimer.dann heut morgen wollt ich die klima anmachen, ging auch nicht mehr.hab dann mal nach der batterie geschaut und der minus-pol ist feucht.werd ich nachher mal trocknen und kontaktspray drauf, hoffe es geht dann wieder.kann mir aber nicht vorstellen, dass es schon die lichtmaschine ist,nach grad mal knapp über 27.000km.
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (kawa846 @ 25 Nov 2005, 11:01 ) lichtmaschinebatterie zu wenig desttiliertes wasserzellenschlussin der elektrik masse fehler!!!! Also Lichtmaschine würde ich jetzt auch mal sagen...Das die einfach zu wenig Saft auf Dauer liefert... Wie man das raus findet, weiß ich leider nicht... Ist die Batterie noch die erste "klein" Fred???Denn bei 10tkm gelaufen in sovielen Jahren, könnte die nen Knacks haben...Und wie Flo schon sagt, gucke dir mal den Minuspol - bei Bedarf, abklemmen, säubern, Polfett drauf und wieder anschließen.
Fred

Beitrag von Fred »

Hab den Wagen heute bei einem KFZ-Elektroheini durchschaun lassen. Der hat in einer Sicherung einen Haarriss entdeckt (mit so nem Sicherungsmessgerät, per Zufall entdeckt...). Wie soll man das als Laie bitte rausfinden?!? Naja egal, diese Sicherung und eine vorne im Motorraum hat der ersetzt, und Dauerplus und Antenne geht wieder Er meint, das mit dem Spannungsabfall könnte an der vorderen Sicherung gelegen haben, ich soll mal 2-3 Tage fahren und schaun obs nochmal auftritt... naja, ich hoffe dass mit dieser "Reperatur" alles behoben ist, und weder Batterie (ich denk mal ist die Erste, woran erkenne ich das eigentlich?) noch Lichtmaschine involviert sind...
flow

Beitrag von flow »

QUOTE as äußerte sich so, dass mein radio nur manchmal an und manchmal auch während der fahrt ausging. hab dann alle sicherungen gewechselt und dann liefs einwandfrei.HA!genau so wars gestern den ganzen tag.ich dachte dann erst es läg an der kälte,aber auf einmal ging klima und radio wieder, dann wieder nicht,dann auf einmal wieder und jetzt wieder nicht.werd nachher mal sicherungen checken.welche sicherungen waren es denn bei dir, alex?
Antworten