Handbremse angerostet?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Hi Leute!Ich bin vor paar Tagen mal mit stehenden Hinterrädern aus der Garage gefahren, weil anscheinend die Handbremse festgerostet war.Ich bin das Auto vorher vielleicht ne knappe Woche nicht gefahren; hab das Auto in der Garage abgestellt und die Handbremse NICHT gezogen.Ist das "normal", dass die Handbremse dann festrostet, wenn sie gar nicht gezogen ist? Oder ist das ein anderes Problem?Und wie kann ich das in Zukunft vermeiden, wenn ich länger das Auto nicht bewege? Handbremse lieber anziehen, auch wenn man sie nicht braucht?Danke schon mal!Michi
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE Ich bin das Auto vorher vielleicht ne knappe Woche nicht gefahren; hab das Auto in der Garage abgestellt und die Handbremse NICHT gezogen.Dan ist die handbremse auch NICHT festgerostet, kan ja gar nicht weil die geht nicht von alleine drauf Da ist bestimt was anderes loss, aber was ist so nicht zu sagenWurde mal controlieren ob alles ganig ist was hinterbremse betriftVieleicht hangt ein bremscilinder fest !Peter
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hast Du ihn mal hochgenommen und geschaut, ob wirklich beide Hinterrädern fest sind? Wenn ja, muß es wohl die Handbremse sein- was ich mir aber null erklären könnte, weil Handbremsen sich eigentlich nur festsetzen/festrosten/zubeißen können, wenn sie angezogen wird.Aber wenn nicht (glaub ich eher), und ein Hinterrad geht frei, dan hat sich vielleicht die Bremssbacke festgebissen. Ist in letzter Zeit ja öfter hier vorgekommen, auch bei mir. Dann würd ich halt mal die Bremse auseinander nehmen und reinigen.
east_dragon

Beitrag von east_dragon »

Ich glaub auch eher, dass es die Bremse hinten sein sollte, was aber eigentlich auch komisch ist. Denn die war ja während der Woche stillstand auch nicht getreten und somit auch "lose"! Am besten ist wirklich aufbocken und alles mal einsprühen mit Bremsenreiniger und sowas.
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Mahlzeit !!Für das Problem gibt es mehrere Antworten entweder ist der Steller von der Handbremse hinten ind der Trommel fest, oder sie ist wirklich angerostet das kann schon mal vorkommen wenn man zb bei regen fährt die Bremse "nass" ist. Wenn du ihn dann stehen lässt bildet sich ein kleiner Rostfilm aber der sollte kurz nach dem man'n' Losgefahren ist sich gelöst haben !!Am besten ist du machst mal deine Trommeln auf und schaust mal nach dem rechten. Wenn nichts zu sehen ist kannst du ja trotzdem die Punkte an denen die Bremse beweglich ist mit Kupferpaste drüber.Happy Repair
Sandra

Beitrag von Sandra »

QUOTE (oi-syrius @ 5 Mai 2005, 11:39 ) ..oder sie ist wirklich angerostet das kann schon mal vorkommen wenn man zb bei regen fährt die Bremse "nass" ist. Aber das kann doch eigentlich nur im angezogenen Zustand passieren
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

QUOTE (Sandra @ 5 Mai 2005, 09:48 ) Hast Du ihn mal hochgenommen und geschaut, ob wirklich beide Hinterrädern fest sind? Stimmt! Wenn ich mir die Spur in der Garage anschau, dann stand nur das hintere rechte Rad.Aber ich war grad vor nem Monat beim Tüv, Bremsentest also bestanden, also können die Bremszylinder ja nich hinüber sein, oder?Aber was mich auch wundert: Ich roll den Wagen immer aus der Garage, und als es eben nich ging, hab ich mal geschaut, ob ich nich doch die Handbremse angezogen hatte (war aber nich der Fall), dann wollt ich die mal kurz hochziehn und wieder lösen, aber ich hab die gar nich hochgekriegt und hat auch nich eingerastet wie normal... also irgendwas muss es schon mit der Handbremse auch zu tun haben.Ob ich die Bremse mal selber aufmache... hm... ach neeee, ich so kalt und so Außerdem seh ich als Laie eh kein Unterschied, bzw. weiß ja gar nich, wie ne intakte Trommelbremse innen ausschaut.Ich wart einfach mal ab, ob das noch öfter vorkommt (in der Hoffnung, dass nicht!)Aber schon mal danke für alle Antworten!Michi
Getzke

Beitrag von Getzke »

Vieleicht hat sich da was hinter die handbremskabel verhackt unter auto oder soWurde da nicht zu lange mit warten da nach zu sehenUnd mal eine controlle und handbremse geht nicht dan bekomst ................ weist jaPeter
Antworten