Kabel - eure Erfahrungen

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Wie kommt ihr ständig auf Verteilerblöcke? Die will ich doch garnicht haben... son Schweinkram gibts bei der Anlage nicht! Aber nochmal zu den Fragen von vorhin.. Hmm... wollte eigentlich eine Exide oder Optima als Starterbatterie nehmen... Aber wenn ich hinten eine solche Zusatzbatterie reinpacke, brauch ich dann dazu auch eine zweite davon als Startebatterie oder reicht dafür die serienmäßige aus?Aber was schreibt die EMMA denn für 1016W RMS für ein Kabelquerschnitt von der Starter- zur Zusatzbatterie und von der zu den Amps vor?
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Für ca 1000W RMS reicht 50mm² gut aus. Und die Helix sind ja nicht gerade als große Stromfresser bekannt. Paßt schon...... Wenn du dir hinten eine Optima reinmachst, kannst du die vordere original lassen. Man kann dann ein Trennrelai einsetzen, welches dafür sorgt das bei einem Spannungsabfall nur noch die hintere Batt. leergesaugt wird. Also bleibt die vordere "voll" und du kannst deinen Wagen noch starten. (Nochmal extra wegen deiner Frage, du brauchst vorne nicht genau die gleiche Batterie haben, wie hinten)Wenn deine Lichtmaschine halbwegs ausreicht um beide zu laden, spricht nix dagegen eine Stützbatterie einzusetzen. Die Anlage freut sich drüber........
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Somit ist nun auch eine Zusatzbatterie mit Trennrelais gesetztIch habe übrigens grade ein Angebot für die Komponenten bekommen die ich haben wollte...Helix A4 415€, Helix A1 415€, Helix DPC 1000 je 99€, Helix W10 je 130€ bzw W8 je 110€, Digitaler Dietz ANL Sicherungsblock mit Strom- und Spannungsanzeige 45€Die Preise sind nur Geil @X BassmanMeintest du wirklich 50qmm von der Starter- zur Zusatzbatterie?@ allWieviel A hat denn die Lichtmaschine vom RD?Hat irgendwer die offizielle Tabelle für von der EMMA geforderte Kabelquerschnitte?Kann man die Zusatzbatterie ruhigen Gewissens bei EBay kaufen, oder besser beim Fachhändler? Weil das sind ja bis zu 100€ Preisunterschied...
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

Also ich hab meine Optima bei ebay gekauft!Kein problem war des!!!Hmmm"Digitaler Dietz ANL Sicherungsblock mit Strom- und Spannungsanzeige 45€"des halte ich für übertrieben!!!Ein normaler tuts auch!!!Strom und spannungsanzeige bringen nur spannungsverlsute, zwar minimal, aber da!!Lieber nen Brax Spannungsanzeige direkt an die 2te Bat!!!Des is aufschlussreicher!!!!
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Gut also Batterie von eBay.und kein digitalen sonder zwei normale wegen den Spannungsverlusten...
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Um die Batterie zu laden würde auch 35mm² gut reichen. (Dann halt 2 Leitungen verlegen, brauchst ja auch ne Masse Leitung) . Das mit den 50mm² Kabeln war als Antwort auf deine Frage wegen der RMS Leistung, wolltest ja wissen ob das reicht. Batterie kannst du von Ebay kaufen, da spart man ne Menge. Bleib aber bei Neuware.....
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Gut also 2x 35qmm (Strom/Masse) von vorn nach hinten zur Zusatzbatterie und von da aus 25qmm zu den Amps weil je ca 500RMS......Versorgungsleitung muss dann direkt an jeder der beiden Batterien abgesichert werden, richtig?Wie groß müssen die Sicherungen denn dann sein?Un wo bekomme ich so ein Trennrelais her?
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Hier ist auch noch ein wenig zum lesen... -> http://woofa.abi05.info/carhifi/kabel_l ... _legen.htm Die offizielle Emma-Tabelle steht wohl im Regelwerk - das muss man aber kaufen...
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

Wegen dem Regelwerk einfach mal X Bassman oder Accent fragen! Die waren dieses Jahr dabei!Aber wenn du wirklich da mitmachen willst, dann solltest du dir des sowieso kaufen!!!!
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Bestellen kann man das hier... -> http://www.emmanet.de/portal/modules.php?name=register
Antworten