Kabel - eure Erfahrungen

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Nun da ich mich für die Komponenten entschieden habe, wollte ich mal Fragen was ihr so für Erfahrungen bezüglich Kabeln habt?Was habt ihr für Power/Masse/Cinch-Kabel verlegt und warum? Müssen es immer die teuren sein (z.B. Öhlbach) oder reichen auch die günstigen AIV oder welche vom Elektriker? Und merkt man da überhaupt einen Unterschied?Wie sieht das weiterhin mit den Cinch-Leitungen aus - reicht doppelt geschirmt oder muss es dreifach sein?PS: Wollte mir für 2 Amps mit je 550RMS jeweils ein 25qmm Kabel von der Batterie legen. Wäre das ausreichend dimensioniert? Und wo habt ihr die Masse angeschlossen?
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

also nen kumpel mitm carhifi-laden sagt immer:die kabel sind das wichtigste.. da verkacken die meisten anlagen..Ölbach die teuren?? hohoho......also sämtliche kabel solltest du fern ab der serienfahrzeugleitungen legen..da s pluskabel weit weg von den cinch-kabeln..und diese MINDESTENS 2-fach geschirmt.. die meisten öhlbach sind 1-fach..3 oder 4 wäre um so besser..masse so kurz wie möglich an der karosserie !! blank schleifen, loch rein, festschrauben..
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (Grottenolm @ 2 Mai 2005, 06:14 ) Was habt ihr für Power/Masse/Cinch-Kabel verlegt und warum? Müssen es immer die teuren sein (z.B. Öhlbach) oder reichen auch die günstigen AIV oder welche vom Elektriker? Und merkt man da überhaupt einen Unterschied?Wie sieht das weiterhin mit den Cinch-Leitungen aus - reicht doppelt geschirmt oder muss es dreifach sein?PS: Wollte mir für 2 Amps mit je 550RMS jeweils ein 25qmm Kabel von der Batterie legen. Wäre das ausreichend dimensioniert? Und wo habt ihr die Masse angeschlossen? Also ich habe Power/Masse und Cinch von Sinus-Live - genau wie die Boxenleitungen. Irgendwas würde ich da nicht nehmen... Den Unterschied zu Ölbach bemerke ICH nicht - nen Kollege hat die gleichen Stufen und ähnliche Restkomponenten verbaut... Cinch sollte doppelt reichen...Gib mal genaue Daten zu den Amps!! Also ich hab die Leitungen im Coupe wie folgt verlegt:Power (50mm²) - Batterie, Kabelbaumdichtung, Fahrerseite unter der Verkleidung in den Kofferraum auf nen Verteiler, der beide Stufen bedient.Masse - Haltepunkte der ehemaligen Rückbank blank gemacht und befestigt, der andere Massepunkt ist an der senkrechten Metallstrebe hinter der Kofferraumverkleidung rechts (kurz halten, hab beide Massepunkte max. 30cm lang).Cinch - 2x Cinch vom Radio über die Beifahrerseite nach hinten verlegt.Lautsprecherleitungen - Mitteltunnel (vorne) und unter der ehemaligen Rückbank (hinten).Bild -> [BILD]1110528427[/BILD]
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Ich würd keine Industrie Kabel nehmen, weil die einfach nicht dafür gemacht wurden. Die haben hohe Übergangswiederstände uns so weiter. Sie sind sehr unflexibel, also im Auto schlechter zu verlegen als Markenkabel.Masse: Immer versuchen direkt an den Rahmen zu gehen, und nicht an ein dünnes Blech. Also an massives Metal, und ordentlich blank machen. z.B Anschnallgurt . Ich sag's mal so, es müssen nicht immer die teueren Marken sein, aber irgendwann geht der Sparzwang nach hinten los. Beim Stromkabel (also Plus und Masse Leitung) kann man sparen, z.B. Sinus Live Kabel von Ultramal kaufen). Da kommt's eher nur auf den Querschnitt an. (Lieber günstiges Markenkabel kaufen, statt unbekanntes Billig Zeugs.) Beim Chinchkabel würde ich das nicht sagen, da gilt meist ja teurer desto besser. Ebay Leitungen für 5euro, klingen wohl auch so. Hier spart man an der falschen Stelle. Lautsprecher Kabel würde ich auch eher Markenkabel nehmen, aber nicht unbedingt das teuerste. Für den Hochtonbereich gilt: Kabeltechnologie ist wichtiger als Querschnitt. Baumarkt Kabel sind oft zu dünn isoliert, scheuern also leicht auf, oder oxidieren stark. Habe ich selber schon erlebt, bei Billig Strippen. Hier noch ein paar Pic's vom kabel verlegen in meinem Coupe..... [BILD]1115016712[/BILD][BILD]1115016502[/BILD][BILD]1115016559[/BILD][BILD]1115016619[/BILD][BILD]1115016432[/BILD]Gruß X
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Ich persönlich kann Dietz sehr empfehlen, da gibt es aber auch verschiedene Klassen.Zum Thema Powerkabel ist nur Querschnitt wichtig......falsch!Klar macht es keinen Himmelweiten Untershied, du solltest aber keine 08/15 Kabel kaufen, da diese auch höhere Wiederstände verursachen und dadurch wärmer werden und weniger Strom durchlassen.Es gibt z.B. gravierende Unterschiede in der Dicke der OFC Kupferlitzen und der Dämpfung pro Meter.Ich persönlich würde dir zur Classic Line von Dietz raten, top in Preis Leistung.Bei den Chinchkabeln würde ich auf die Schirmung (mind. 2 fach) und die Stecker achten, da an den Steckern teilweise auch hohe Übergangswiederstände enstehen können.Lass dich nicht von zig fach verwebten Powerkabeln blenden, sie sind zwar extrem Stromfest, haben meistends aber hohe Dämpfungswerte durch die sich durch die Wicklung ergebende Litzenlänge.Und verlege das Powerkabel am besten in Kabelschutzröhren, dann hast du nicht das Problem das ich im Moment habe das irgendwann das Powerkabel an Masse liegt.Und bloß nicht zu hoch absichern.
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (Thunderbird @ 2 Mai 2005, 10:39 ) Zum Thema Powerkabel ist nur Querschnitt wichtig......falsch!Klar macht es keinen Himmelweiten Untershied, du solltest aber keine 08/15 Kabel kaufen, da diese auch höhere Wiederstände verursachen und dadurch wärmer werden und weniger Strom durchlassen. X schrieb doch Markenleitungen!! Z.B. hier von SinusLive -> http://www.ultramall.de/pd180295884.htm ... tegoryId=0
Thunderbird

Ja, war ja auch nur nochmal fals jemand den Kram von Media Markt als Markenkabel bezeichnet, man weiß ja nie Und z.B. das Kabel was du verlinkt hast ist solch ein mehrfach verwebtes was ich meine, dieses ist allerdings nicht so krass, weil es 0.12 mm Litzen hat, aber miss es mal durch im vergleich zu den Dietz Profi Line Kabeln mit 0.12 mm Litzen, die Dämpfung ist höher, aber dafür sind sie Stromfester. Zumindest bei dem Kabel was mein Kumpel durchgemessen hat, keine Ahnung ob es Sinus Live war. Ich würde immer bei straight Kabeln bleiben, also jene bei denen die Aderpaare nur gedrillt sind.Greez,
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Naja, wie sieht es denn z.B. mit den Zealum Kabeln von ACR aus (habe grade den Katalog hier)? Kosten 5,90€/m in 25qmm...Masse ist dann jetzt geklärt, danke!Und wo welche Kabel verlegt werden ist/war auch klar...Kann man bei den Cinchleitungen für die 4 Kanal Endstufe dann ruhig gleich ein 4 Kanal Cinch nehmen oder besser 2 mit 2 Kanälen?Und wegen der Absicherung... Die Amps sind mit 4*20A (Helix A4 / 540 RMS / Sub) bzw 3*25A (Helix A4 / 540 RMS / Front) abgesichert. Sollte man dann etwas drüber oder drunter bleiben oder das gleiche wählen? Und weiterhin lieber AGU oder ein ANL (müsste ich beides in entsprechender Größe bekommen)?PS: wir haben doch auch ein paar Leute mit eigenen Car-Hifi Shops hier... Schreibt mir mal ne PM, damit ich weiss wem ich ne Preisanfrage schicken muss...
Thunderbird

Stimmt schon, man sollte auch überlegen ob sich bestimmte (teure) Komponenten für seine eigene Anlage lohnen, was soll jemand mit ner 600 Watt Endstufe und nem 40 Euro Sub etc. mit Kabeln für 30 Euro pro Meter.Allerdings kommt der Preisunterschied von Dietz auch nicht von ungefähr, da steckt schon enorme Quallität hinter, wobei ich Sinus Live nicht schlecht finde, meine nächste Verkabelung wird auch entweder von Dietz oder Sinus Live.Und das ein 50 qmm Kabel noch gut biegbar ist liegt auch nur an der geringeren Dichte der Litzen bzw. an spezieller verwebung.Die Biegsamkeit war denke ich auch mal der Hauptgrund Kabel mit dieser Verwebung herzustellen, was ne gute Idee ist.EditZealum ?!? .....dann doch lieber Sinus Live, kenne keinen der die je gekauft hat, denke mal das hat Gründe.........kenn diese Kabel leider auch nur vom Namen und von Bildern wo die Litzen nicht gerade so toll aussahen. Sry wenn ich mich täusche.Bezüglich der Chinleitungen kann ich dir nicht weiterhelfen, ich werde aber auch ein 6-Kanal Kabel nehmen, da diese noch umwebt sind und du halt nur ein Kabel verlgen musst, denke aber dran das diese Kabel auch entsprechen dicker sind.Mit der Absicherung musst du auch selbst wissen, ich würde immer etwas höher bleiben als die Amps abgesichert sind, sonst kann es dir passieren das die Sicherung bei Vollast schonmal ohne Grund kommt durch die zu hohen Ströme, dein Amp hat aber in der anleitung ne Angabe über die maximal gezogenen Ströme, nimm ne sicherung die Minimal drüber liegt.AGU Sicherungen sind Stromfester, lösen aber auch langsamer aus. ANL Sicherungen sind nicht so Stromfest, lösen aber auch sehr schnell aus. Wenn deine Sicherung also die korrekte Ampherezahl hat nimm ruhig eine ANL.
Antworten