Problem mit dem Federweg
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Wie einige von Euch vielleicht wissen, lasse ich mir z.Z. ein SC2-ähnliches Bodykit an meinem Coupé GK anbringen...Dazu kommen dann ein paar anständige, große Felgen, damit die Optik auch stimmt...Nun habe ich das Problem, daß der Radkasten, trotz Wegschneiden des Blechs und Anpassung der GFK-Teile, eigentlich immer noch zu klein für das Rad ist, wenn das Auto einfedert - bei hoher Zuladung hängt das Rad schon jetzt direkt am Radkasten! Mit den neuen, größeren Rädern wird das Problem sich noch weiter verschlimmern. Was also nun tun?? Federwegsbegrenzer sind für mich keine echte Option, da ich keine Lust auf dieses "Gehoppel" habe. Ich habe nun zwei auseinandergehende Meinungen von Fachleuten (einer ist der Werkstattmeister von Bilstein, der andere ist ein Mann, der seit vielen Jahren schon Serien- und Sport-Fahrwerke individuell anpaßt):Ersterer sagt, daß ein Fahrwerk (zumindest bei größeren Bodenwellen, Borsteinen etc. und gerade bei großer Zuladung) immer den vollen Federweg ausnutzt, egal wie hart es ist. Das Problem würde also nicht durch extreme Härte gelöst werden können. Es gäbe also nur die Möglichkeit des Federwegsbegrenzers (wovon auch er mir absolut abgeraten hat) oder der Umarbeitung der Karosserie (Umsetzen der Haltenasen für die Befestigung der Schürze, Ausschneiden des Blechs etc.).Der zweite Fachmann dagegen sagt, daß ein härteres Fahrwerk sehr wohl etwas bringen würde, da das Auto nicht mehr den vollen Federweg einfedern würde (was ich ehrlich gesagt etwas konfus finde, da der Federweg ja nicht wirklich begrenzt wird). Ich könnte also entweder ein in der Härte einstellbares System (z.B. Koni - die bieten allerdings nur bis Couoé RD an) nehmen oder eben meine Federn (egal ob Serie oder Aftermarket) einfach bei ihm entsprechend umarbeiten lassen.Ich würde nun gerne von Euch ein paar fachkundige (!) Meinungen zu meinem Problem hören... Des Weiteren wäre ich dankbar für konkrete Kauftips, was Fahrwerke/Stoßdämpfer etc. für GK angeht! Wenn ich schon ev. Geld für die Umarbeitung investiere, dann mache ich das doch vielleicht lieber gleich mit einem anständigen Fahrwerk...Noch ein paar Daten und Details:derzeitige Winterbereifung: 8x16, 225er Bereifunggeplant: 9,5x18, 255er NiederquerschnittZu den Bildern:Bild 1: ohne ZuladungBild 2: mit Gastank (das Ding wiegt schon was) und Gewichten - abgesackt um ca 3cm[BILD]1115025896[/BILD][BILD]1115025928[/BILD]
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Also ich kann damit höher- und tieferlegen? Ist ja geil...Dann mal gleich ein paar Fragen dazu:1) Wo hast Du Deins denn her und was kostet der Spaß?2) Muß man beim Kauf irgend etwas besonderes beachten?3) Wie wird das eigentlich eingestellt? Untem am Fahrwerk direkt oder kann man das einfach so auf Knopfdruck hoch- und runterpumpen?4) Bekommt man so ein Teil auch über den TÜV?
- Andy Y
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Ach Du sch...! Das ist ja wirklich verdammt viel Geld! Habe eben auch mal bei ebay geschaut - da gibt es einen Anbieter, der ein Komplettsystem für knapp 2900.- verkauft und auch gegen Aufpreis TÜV mitmacht und noch ein paar Extras auf Wunsch. Ist natürlich "ein bißchen" viel... Weiß noch jemand welcher Verkäufer vor ein paar Monaten mal eins für den GK für unter 2000 angeboten hatte? Habe das Angebot selbst gesehen, aber leider nicht mehr gespeichert...
- Andy Y
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