Auto verzogen ?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Thuroc

Beitrag von Thuroc »

Hallo,ich bin meinen neuen (vor 2 Wochen gekauft) Hyundai Coupe FX mal auf der Autobahn gefahren. Wenn ich ca. 160 fahre und bremse, zieht er kräftig nach links. Aber nur für den ersten Rück. Danach gehts gerade aus weiter. Höhere Geschwindigkeiten hab ich mich bisher nicht getraut deswegen. Bei normal Stadtfahrt, so um die 50 - 80 kmh Landstraße fällt es jetzt nur auf, wenn man genau drauf achtet.Kann da an einem Unfall des Wagen vor meiner Zeit liegen ? Der Händler sagte mit Unfallfrei.Wenn es ein Unfallwagen sein sollte, wie kann man so etwas beweisen und zu was ist der Händler verpflichtet ?Ist sowas zu reparieren ?
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

naja das zu beweisen sollte einem fachmann/gutachter nicht schwer fallen. allerding müsstest du dem händler beweisen dass er von dem unfall wusste (der vorbesitzer kann es ja ebenfalls verschwiegen haben)wenn es sich bei dem auto aber um einen schwerwiegenden technischen mangel handelt, muss er innerhalb der gesetzlichen gewährleistung reparieren (zumindestens in den ersten 6 monaten)
Paler

Beitrag von Paler »

das mit dem nach links ziehen hatte ich auch... da war aber nur vorne links etwas sehr wenig luft im reifen
Faoch

Beitrag von Faoch »

Das mit der Luft im Reifen dachte ich auch grad, würd ich auch mal kontrollieren. Zudem ist ein Fahrzeug dann unfallfrei, wenn an den Stoßfängern und Säulen kein Schaden war(glaub ich an den Teilen, oder?) und der Wagen nach einem Unfall von einer anerkannten Werkstatt repariert wurde. Das ist ja leider immer der Mist, dann können sie behaupten, er sei "unfallfrei" Habe das jedenfalls mal so gehört, widersprecht mir, wenns nicht stimmt.
ändu

Beitrag von ändu »

hab sogar mal gehört, dass unfallfrei heisst, wenn der Wagen keinen Totalschaden hatte und wieder hergerichtet wurde, oder wenn das Auto nicht verzogen ist...Reifen könnte sein, würde aber eher auf Bremsen tippen, da er ja wie du gesagt hast nur beim Bremsen nach links zieht.Bei Reifen würde er auch bei normaler Geradeausfahrt.Also prüf (oder lass prüfen), ob die Bremsen links und rechts gleichmässig ziehen.
2fast4u

Beitrag von 2fast4u »

wenns der reifendruck nicht ist, würd ich mal die spur vermessen und ggf. korrigieren lassen!gruß, chris
Thuroc

Beitrag von Thuroc »

OK, die Luft wars nicht.Werd nächste Woche mal ne Achsvermessung und Brems Prüfung machen (lassen).Ein Unfallwagen ist er übrigens laut Gesetz (laut BIZ auf Pro 7 jedenfalls) wenn auf irgendeine Art und Weise die Karosserie beeinträchtigt wurde. Da Reicht also auch ein kleiner Rämpler, wenn er richtig sitzt.Und ein Unfallswagen bleibt für IMMER ein Unfallwagen. Egal wie viele KFZ-Meister daran wieder was hinbiegen.Und so weit ich weiss, ist er auch dafür Haftbar, wenn der Vorbesitzer einen Unfall verschwiegen haben sollte. Ob der Händler sich dann an den Vorbesitzer hält, ist ja in erster Linie nicht mein Problem.Aber wie so etwas beweisen ? Geht sowas nur über den sehr kostenspieligen Gutachter ? Mir ist nämlich leider bekannt, das der Händler einen eigenen Sachverständigen Gutachter beschäftigt hat. Das heisst also nur, das er ein Gegengutachten anfertigen lassen wird. Das es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird, ist mir so weit klar (Wenn es ein Unfall war), aber mit Gegengutachten wird das ganze in 2 Jahren noch nicht ausdiskutiert sein. Und so lange darf ich mit KFZ auch nicht fahren, da sich ja Beweismaterial verändern könnte.Klar ich könnte mir einen so lange einen Leihwagen holen, den er dann, falls er verliert auch bezahlen muss. Aber wenn er gewinnt .....Nunja, erstmal Achsvermessung und Bremstest.Ich sag auf jeden Fall bescheid, was draus wird.
Sandra

Beitrag von Sandra »

@ Puffelchen: stimmt. Unfallfrei ist er solang, wie keine tragenden Teilen gerichtet wurden.Allerdings ist ja nun so, daß bei ´nem Unfall augenscheinlich nur z.B. die Stoßstange verrissen wird und sonst alles gut aussieht und nur die Stoßstange repariert wird -> "unfallfrei" Nun kann aber durchaus der Rahmen durch den Bums in Mitleidenschaft gezogen werden, nur sieht man es nicht, also wird´s auch nicht gerichtet -> eigentlich nicht unfallfrei.@ Thuroc: um für Dich Gewissheit zu bekommen, kannst Du folgendes machen: fahr ihn mal im zweiten auf 50 Sachen und mach dann eine Vollbremsung ohne Kupplung, so daß er absäuft. Bei dem Ruck durch´s Abwürgen müßte er in der Spur bleiben. Wenn nicht, hat er mal was abgekriegt, was nicht gerichtet (oder falsch gerichtet) wurde.Hab ich Dir übrigens hier http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... 9484&st=60 auch schon gesagt
Getzke

Beitrag von Getzke »

Es kan sein das die bremse auf eine seite etwas fest sind und dadorch andere etwas eher bremse wie andere seite und dan zieht er nach eine seitePeter
Fred

Beitrag von Fred »

Wenn du nicht weißt, ob dein Wagen verzogen ist, ist dein Wagen dann "unbekannt verzogen"? Dann zurück an den Absender, zumindest isset bei der Post so
Antworten