Lautsprecher einspielen
-
-
Sicherlich ändert sich der Klang eines Subwoofers oder auch von Lautsprechern in Laufe der Zeit (Verschleiß, Alterung des Materials und der Bauteile im Signalweg,...) und sicherlich klingt mancher Sub (je nach Art der Aufhängung und Membrangewicht) erst nach einer Weile ricchtig gut, aber wieso man deshalb die Teile "einspielen" sollte, erschließt sich mir deswegen nicht. Das fällt für mich unter "Hifi-Voodoo", genau wie 80% aller solcher Themen auf diesem Sektor.X-3
-
Hi!Das Einspielen von Subwoofern/Lautsprechern gehört bestimmt nicht zu den sonstigen Voodoo-Geschichten...Wenn ich kurz aus meinem geliebten Hififorum zitieren darf :QUOTE ( mpox)Ein Sub sollte generell bevor er voll belastet wird mehrere Stunden lang - abhänging vom Sub, ca. 10-20h sollten reichen, ggf. mehr - bei anfangs mittlerer und im laufe der Zeit steigender Lautstärke einspielen, erst nach dieser Einlaufphase hat er endgültigen Parameter erreicht und spielt mit vollem Druck. Gründe in der Übersicht:- Sicke und Zentrierung müssen sich "weichschwingen", werden sie von Anfang an voll belastet wird die ganze Kraft auf die Klebestellen übertragen, diese können brechen- die von der Klebung stammenden Lösungsmittelreste auf der Schwingspule müssen durch LANGSAMES Erwärmen ausgasen/verdampfen, passiert dies zu schnell können sich Bläschen bilden welche Kratzgeräusche verursachen- da ein Sub seine angegeben TSPs erst nach dem Einlaufen erreicht klingt er anfangs u.U. schlecht/wenig druckvoll/etc. da die Anfangsparameter evtl. nicht optimal zur Kiste passen in der er spielt, also erst nach der Einlaufphase klingt er so wie er sollDas gleiche gilt in ähnlicher Weise für "normale" Lautsprecher auch, auch diese sollten erst nach einer gewissen Einlaufphase voll belastet werden...Gruß Flocki
-
Hab ich was anderes gesagt.Wer hört denn bitte von der ersten Sekunde an und dann auch noch dauerhaft volle Pulle Musik? Kein normaler Mensch, jedenfalls nicht, wenn er mit einem Gehirn ausgerüstet ist. Das "Einspielen" erledigt sich innerhalb von ein paar Tagen von ganz allein, namlich ganz nebenbei im Alltagsgebrauch.Ich kenne keinen, der sich nach dem Einbau seiner Anlage 10 Stunden in die Karre gesetzt hat um die Belastung langsam zu steigern, nur um am nächsten Tag dann gleich "100% eingespielte Lautsprecher" am Start zu haben.X-3
-
Ok, klingt einleuchtend...Ich frage deswegen weil:1. Hab gestern in mein Coupe ein neues Frontsystem eingebaut, was nach über 1 1/2 Jahre Verschollenheit wieder aufgetaucht ist.2. Seit ich meinen Sub letztes Jahr in sein neues Gehäuse (Schalung in Ersatzradmulde) reingepflanzt habe, denke ich, das er mittlerweile besser drückt und klingt...
-
QUOTE (X-3 @ 21 Apr 2005, 15:02 ) Wer hört denn bitte von der ersten Sekunde an und dann auch noch dauerhaft volle Pulle Musik? ich glaube es gibt genug leute, die sih nen sub kaufen, und dem gleich saures geben!!!Klar, das einspielen erledigt sich auch mit der zeit im auto, aber ich sachs ma so ... wenn der sub im auto ist, dann wird er so befeuert, dass man ihn hört! Und das heißt in der regel, dass sich die membran schon recht heftig bewegt!!!Also ich bin der meinung, dass man nen sub, besonders einer der einiges gekostet hat, schon mal ruhig an der homeanlage einspielen kann!! Ich würde es auf jeden fall machen! Aber das ist jeden selbst überlassen!!!
-
Also es ist ja auch nunmal Fakt, daß sich ein eingespielter Bass sehr viel tiefer und geiler anhört als ein "neuer". Habe meine Bässe bisher auch immer über ein bis zwei Wochen im Mittelbereich laufen lassen und dann später erst auf die Kacke gehauen. Man merkt den Unterschied schon extrem! Kann anfangs immer gar nicht glauben daß der Bass sich irgendwann auch gut anhören soll,a ber bisher wurde ich nie enttäuscht .
-
-
Ja gut... Wie ist´s aber bei anderen Lautsprechern, also Combo-systeme...Das mit dem Sub war ja nur so´n Beispiel... Also ich hab mein neues Frontsystem jetzt drin und hab´s erstmal bisl runtergeschraubt. Und nach ein paar Tagen hören, werd ich es mehr belasten...Ich denke, da kann ich nix falsch machen...