Wer kann mir bei einer Frage zur Kupplung helfen?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
msp

Beitrag von msp »

wie jetzt, du fährst 70kmh .. tritts leicht auf die kupplung und gleichzeitig vollgas .. darauf hinn drehen die antriebsräder durch?was hastn du fürn hyundai .. hat ja barbarig leistung wenn das geht ^^
Bild
Pitt

Beitrag von Pitt »

QUOTE (doorwatcher @ 20 Apr 2005, 17:48 ) Hallo,bin jetzt auch Hyundai Fahrer seit Januar 2005! Neuwagen! In Silber Comfort Version!! Hat jetzt 5500 km gelaufen und war bei 5000 zur Inspektion! Meine Frage: Seitdem er bei der Inspektion war, ist das Kupplungspedal anders eingestellt, oder so! Jedenfalls wenn ich z.B. bei 70 km/h im 5. Gang fahre, dann stark Gas gebe und nun das Kupplungspedal ganz minimal trete, dreht der Wagen durch! Vor der Inspektion musste ich ein wenig mehr durchtreten, bis der Wagen durchdrehte! Ist das so nicht zu knapp eingestellt? Ich habe keine Ahnung ob das normal ist!! Jedenfals dreht es nicht durch, wenn ich das Kupplungspedal nicht trete und dann bei ca. 65 km/h das Gaspedal voll durchtrete!Habe Angst, das bei nicht richtig eingestellter Kupplung die Kupplung verschleißt!!Habe beim Händler noch nicht nachgefragt.......... nicht dass der denkt :" der hat sie nicht mehr alle...."Danke für eure Antwort!Ansonsten bin ich......klopf auf Holz....... sehr zufrieden mit dem Wagen.... top verarbeitet und nur 6,0 Liter Verbauch auf 100 km!!Service sehr gut bei Hyundai! Also ich finde es gibt keine Dummen Fragen ..........nur Dumme Antworten Geh zu deinem Händler und frag ihn......nicht jeder kann ein Experte sein und wenn dein Händler ein seriöser Mensch ist, dann wird er dir das genau erklären was da evtl.dran gemacht wurde.............außerdem kann man mit dem Auto dies auch besser vorführen (falls eine Erklärung nicht fruchtet ).Sollte dein Fahrzeug mit Seilzug an der Kupplung ausgerüstet sein(wovon ich jetzt mal ausgehe) dann könnte es sein das das Kupplungsspiel nachgestellt wurde.In der regel sagt man so 1-2cm Spiel am Kupplungspedal(Ich weiß aber nicht ob das auf deinen Hyundai zutrifft )Gruß Pitt
Schraubi

Beitrag von Schraubi »

Scheint als hätte man die Kupplung eingestellt.Hat wohl zuwenig Spiel.Am besten zum Händler und einstellen lassen.Wenn das zu umständlich ist:Motorhaube auf,neben dem Hauptbremszylinder kommt ein Seilzug aus dem Innenraum(wenn davor stehst,links davon)Ist ´ne Gummimanschette und eine gezahnte Scheibe dran.Die Scheibe mit den Fingern gegen den uhrzeigersinn verdrehen(innengewinde)so ca. eine Umdrehung,dann am Pedal mal das Spiel prüfen:am besten leicht mit der Hand, sollte so ca.2-3cm Spiel haben bis ein Widerstand zu merken ist
ferry

Beitrag von ferry »

QUOTE (doorwatcher @ 20 Apr 2005, 17:48 ) Jedenfalls wenn ich z.B. bei 70 km/h im 5. Gang fahre, dann stark Gas gebe und nun das Kupplungspedal ganz minimal trete, dreht der Wagen durch! du fährst bei 70 im fünften, trittst auf die tube und dann ganz minimal(!) auf die kupplung?also entweder trete ich die kupplung oder lass es sein, aber minimal?!machst du öfter solche tests? darunter kann man sich ja gar nix vorstellen, der wagen dreht durch, oder meinst du den motor?irgendwie kommt einem das hier ein bisschen spanisch vor...
Antworten