Sportluftfilter TÜV?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Quake

Beitrag von Quake »

Tach schön!Hab mir für meinen X3 (97er) einen Raid HP Universal-Luftfilter gekauft.In dem Gutachten steht, dass ich bei der TÜV-Abnahme ein Lärmpegel-test machen muss und dann erst entschieden wird, ob's das OK gibt oder nicht. Hat da jemand'n Plan von, ob das gutgeht? Oder sollte ich mir das Geld sparen und auf den TÜV scheißen?PS: krieg ich eigentlich 50/30 er Federn ohne gekürzte Dämpfer eingetragen?see ya, King Quake...
Jackdaniels

Beitrag von Jackdaniels »

Hallo!Mit dem Spolufi hab ich keinen Plan, mal sehen wenn andere Posten....Aber mit den 50-30 Federn machst nur deine Dämpfer zur Sau, Eintragung ist sicherlich kein Problem, wenn die Dämpfer bis dahin nicht schon wegen der Überbelastung auslaufen..... (in diesem Falle deine Serienmäßigen ungekürzten...)MfGDT(entweder der Sportluftfilter ist im Bereich der STVO zugelassen oder nicht)Was meint Ihr?!?
*Manni*

Beitrag von *Manni* »

Hi!!!Also auf den "TüV scheißen" würde ICH nicht!!! Da ein Sportluftfilter ein leistungssteigerndes Teil ist musst du dafür eine TüV-Eintragung oder ABE etc. haben!!!Ich mein, so siehts ja keiner, theoretisch is es dann ja auch egal, nur kritisch würde es bei einem schlimmeren Unfall werden, dein Auto wird im Nachhinein von Sachverständigen geprüft und die stellen fest das du keine "Erlaubnis" hast für das leistungssteigernde Teil...und dann zahlt für dich keine Versicherung mehr!!! Je nach dem wie schlimm der Unfall dann war ......ich würds mir schwerstens überlegen!!!

Quake

Beitrag von Quake »

Danke Mann, äh... Manni!Ich denk' ich sammel erstmal ein paar Teile und laß dann alles zusammen eintragen. Hab kein Bock jeden Monat zum TÜV zu rennen und Kohle zu lassen.King Quake...
coupe fx

Beitrag von coupe fx »

Hallo du willst wegen nem luffi für 20€ son test machenund bla bla der zig euro kostet schw******* den sieht doch eh keiner oder denkst du die machen den lufi kasten auf haha iiche habe den auch drin sieht doch keiner mach dir mal keinen kopp
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

@ignorant:ja..@Quake:das thema federn hatten wir schonmal..schau mal in den älteren beiträgen nach..mit dem filter wird nicht das problem sein..nen 3,0l motor wird serie ja wohl lauter sein als deiner mit dem filter..und ich würde mit dem ding rumfahren bis die bullen was sagen..und dann mit dem gutachten kommen und mich doof stellen: "..ach das muß ich noch extra eintragen lassen?? der verkäufer meinte das brauch ich nicht..na dann mach ich das morgen gleich mal........"nen kumpel hat son filter ohne gutachten..da meinte son bulle: "jaja, sie brauchen nichts sagen, sie haben bestimmt eine abe dafür..die gibts ja jetzt schon mit abe.." ein "ja" hat gereicht und die sache war vom tisch..
Quake

Beitrag von Quake »

Jo, ich hab mal den Bullen meines Vertrauens gefragt, der meinte, dass der Lärmpegel des Luffi's nicht die originalen db-pegel im Fahrzeugschein überschreiten darf, weil das so ein Uni-Filter und kein auf das Fahrzeug abgestimmtes Teil ist, denn bei dem steht ja ne bestimmte db-Zahl drin, die das Fahrzeug dann erreicht. (Sorry für den Monster-Satz)Mal gucken, was so'n DEKRA-Typ zu sagt. Ich frag da Morgen mal einen.King Quake...
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

der von raid hp ist käse, meiner geht jetzt schon (nach 5 Monaten kaputt und ist am rosten wie sau!)
Antworten