weißer Qualm und brannte im Motorraum

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Also mal eine ganz vage Vermutung.. durch falsches Anklemmen gibt´s doch einen Kurzschluß.Und ich nehm mal an, das Steuergerät kriegt dann wohl kräftig eins vor den Bug. Entweder geht gar nix mehr, oder er geht ins Notprogramm.Mehr sag ich jetzt nicht, dafür bin ich nicht qualifiziert. Der Fall klingt aber interessant. Für Dich ist es natürlich Mickymausbullshit, Du hast mein Mitgefühl!Bin gespannt auf die Antworten.
Getzke

Beitrag von Getzke »

Denke mal das kurbelwellen lager raus liegen, nicht so gut alsoDaher auch kein oildruck und das rappelnPeter
X-3

Beitrag von X-3 »

Klingt nach einem sauberen Motorschaden. Mit der Batteriesache sollte das nix zu tun haben - obwohl man solche Sachen auch nicht unbedingt öfter machen sollte.Ist sicherlich ein Kurbelwellenlager oder ähnliches hopps gegangen. Ferndiagnose ist da schwierig, da hilft nur Motor öffnen.X-3
Mülli

Beitrag von Mülli »

Hmmm... So wirklich hab ich da zwar auch keine Ahnung von aber würd sagen...Wenn das Motorsteuergerät defekt ist sollte er gar nicht mehr an gehen. Ist das selbe im Notprogramm sollte er trotzdem normal laufen...Vielleicht hats aber auch die Ölpumpe entschärft.Wenn die Ölleuchte an ist heißt es (so ist es beim X3) das die Ölpumpe keinen druck mehr aufbauen kann... Das kann sein wenn der Motor zu wenig Öl hat (hast ja aber nachgefüllt) oder wenn sie defekt ist. Hat der Pony schon ne "Check Engine" Leuchte?Hmmm... Aber wenn es an der Batterie lag hätten doch eigentlich die Sicherungen fliegen müssen???Motorschaden is denk ich mal wahrscheinlich... Wodurch wurde der aber verursacht?? Ölpumpe? Ölverlust? Weißer Qualm ist eigentlich Kühlwasser, blauer Öl... glaub ich zumindest...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich würd auf jeden Fall mal in einer Werkstatt anrufen und unverbindlich nachfragen. Die Lage schildern und nach deren Meinung fragen.Das Ding ist halt.. ein Pony ist einfach wertlos (Puffelchen, von Deinem mal abgesehen) und selbst wenn es kein kapitaler Motorschaden ist, ist es dennoch ein wirtschaftlicher Totalschaden- der Pony ist nicht mal mehr 400 Öcken wert, und das auch nur, wenn er noch top in Schuß ist (und wenn er das wäre, dann würde er mehr als 160 machen Tacho 180 sollten drin sein beim Pony)Und was auch immer es da zerfetzt hat, es zu reparieren kostet Dich mit Sicherheit mehr als 400 Euro..
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

uff...das is übel! tut mir leid für dich!!!wenn der wagen aber beim abgaskrümmer gebrannt hat, würd eich mal schauen ob deine zylinderkopfdichtung noch ganz ist!! Kannst dich auch mal unters auto legen und guggn, ob der ölig ist von unten!!aber wie die anderen schon gesagt haben, ruf beier werkstatt an und frag mal nach!! fahren würde ich auf keinen fall mehr, da es sich so anhört, also würde er trocken laufen!!edit: haste denn noch Kühlwasser im system?? weil, weißer qualm=verbranntes wasser!!! kann auch gut sein, dass du dir deinen kopf kaputt gefahren hast!!
Paserati

Beitrag von Paserati »

rasseln kann er eigentlich nur wenn die steuerzeiten (nockenwelle-kurbelwelle)nicht mehr stimmen. ein kurbelwellenlager würdest du nicht so hören. die brennende abdeckung überm krümmer kann vom glühenden krümmer kommen, nur weiß ich nicht was sich da entzündet haben sollte. der weiße rauch gibt mir zu denken. kühler geplatzt und kühlwasser auf den krümmer? kopfdichtung durchgebrannt? sieh am besten nach ob du öl im kühlwasser hast, wieviel wasser und öl noch drin ist.da du keinen öldruck mehr hast kann es genauso gut sein daß du einen kapitalen motorschaden gebaut hast weil du einen kolbenklemmer mangels ölfilm hattest. hast du mal nachgesehen ob du ein loch im motor hast? würde das geräusch erklären, das wasser/weißen rauch und den nicht vorhandenen öldruck.
2fast4u

Beitrag von 2fast4u »

Also bei der Frechheit der Werkstatt würd ich mein Auto schläunigst entfernen und es bei einer anderen abstellen, die vielleicht etwas mehr von Kundenservice verstehen! Fahren würde ich auf keinen Fall mit dem Auto. Ist echt ne scheiß Situation für dich... biste ADAC Mitglied? Die Schleppen dich vielleicht zu ner anderen Werkstatt (glaub ich aber eigentlich kaum :/ )
Antworten