Powerkabel: wieviel Amper?
-
Hallo Experte,ich hätte eine Frage zu Accent BJ 98. Der Vorbesitzer meines Autos hat ein Kabel von der Sicherungskasten (innen) gezogen, und damit einen kleinen Verstärker betrieben (2 x 50W Sinusleistung). ich habe die Sicherungskaste abgeschraubt und gesehen, daß ein ziemlich dickes Kabel von Motorraum in Sicherungskasten reinkommt, genau da hat er ein zusätzliches Kabel gelötet (auch ziemlich dick), durch eine Sicherung (30A) dann zum Verstärker zu Hutablage.Nun ist der Verstärker mir zu klein, würde gerne einen stärkeren einbauen, vermute aber, daß hier nicht zuviel Strom belastet werden darf. Weiß jemand vielleicht, wie hoch die maximale Belastung von Strom hier zulässig ist? Oder führt dieses Kabel doch ohne zusätzlicher Sicherung direkt zum Batterie? (kann ich mir nicht vorstellen...)Danke für Eure Hilfe!!! Gruß!Alex
-
Halloim normal fall ist es mit der kabel verlegung so.Kabel von der Batterie nach spätestens 30 Cm absichern.Dann durch das auto legen und die nächste sicherung hast du an der Ensdtufe.Wie hoch ist die leistung bzw. die sicherung deiner endstufe?Im normal fall sollte die ein 25 qmm kabel reichen mit dem kannst du 1000watt rms fahren.So ab 2000Watt rms brauchst du dann 70qmm kabel MfgAccent
-
-
-
Also tut mir leid wenn ich gerade etwas falsch verstehe, aber wenn in deinem Auto das original Kabel vom BCM (Body Control Modul) angezapft wurde, dann ist dies nicht für weitere Belastungen ausgelegt, egal ob dort nur eine 50 Watt Endstufe dran hängt.Die Kabelquerschnitte wurden ab Werk ausgerechnet und sind auch nur für die ab Werk enstehenden Belastungen ausgelegt.Wenn du Pech hast kann dir im Winter, wenn du Heckscheibenheizung, Fensterwischer und deine Anlage am laufen hast nen Kabelbrand entstehen, bzw. mind. die Sicherung kommt. Und das war es dann mit Weiterfahren, weil nix mehr geht, der komplette Innenraum hat dann keinen Strom mehr.Zudem kriegt die Endstufe durch dieses dünne Kabel nicht genug Saft, d.h. du hast nicht mal die optimale Sound Performance.Und zum Thema dickes Kabel, wenn überhaupt ist da ab Werk eine 6mm² Leitung verlegt, die reicht nie im Leben aus für den Saft den das Auto brauch + Endstufe.
-