Stoßdämpfer bei X3

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
AeroAccent

Beitrag von AeroAccent »

Brauche dringend ein neues Fahrwerk für meinen X-3Überlege jetzt schon die ganze Zeit ob es Eibach-Federn (30/30) mit Konis (ca. 650€) werden oder das Komplettfahrwerk von GTS (40/30) mit Kayaba-Dämpfern (ca. 500€)!Was is'n besser -->im Preis-LeistungsverhältnisAlso wenn ich Eibach-Federn und Koni-Dämpfer nehme müsste ich die einzeln bestellen, da es kein komplettes Fahrwerk von Koni für den X-3 gibt!!1.)Kann ich mir da sicher sein, dass die Federn auf die Dämpfer passen???2.)Was brauche ich noch ausser Dämpfer und Federn damit das Fahrwerk läuft??3.)Welcher Preis wäre für einen Einbau in einer Werkstatt angemessen??
Maverick

Beitrag von Maverick »

QUOTE (AeroAccent @ 12 Apr 2005, 12:34 ) 1.)Kann ich mir da sicher sein, dass die Federn auf die Dämpfer passen???2.)Was brauche ich noch ausser Dämpfer und Federn damit das Fahrwerk läuft??3.)Welcher Preis wäre für einen Einbau in einer Werkstatt angemessen?? 1.) vor dem Problem steh ich auch! Aber versuch mal Außendurchmesser der Federn zu erfahren, da hilft dir keine Sau 2.) nichts weiter, is ja alles im/am Auto, ne Werkstatt halt, dies einbaut, falls du es nicht selbst kannst.3.) das kommt ganz drauf an... hast du Beziehungen, kannst du die Steuer sparen, was zahlst für Achse vermessen... ich hab 120 bezahlt, glaub kaum, dass das noch unterboten werden kann, also rechne mit wesentlich mehr.
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (AeroAccent @ 12 Apr 2005, 12:34 ) 2.)Was brauche ich noch ausser Dämpfer und Federn damit das Fahrwerk läuft?? 2. Nen Wagenheber, Federspanner und nen Ratschenkasten... Die nachfolgende Achsvermessung sollte man in der Werkstatt machen lassen...
AeroAccent

Beitrag von AeroAccent »

Wenn Koni schon speziell für den X-3 Stoßdämpfer anbietet und Eibach einen speziellen Federsatz müsste das doch irgendwie harmonieren also passen??Weil: Ich hab mal bei ATU ne Preisanfrage nach nem "kompletten" Fahrwerk gestartet und die hatten das Fahrwerk auch einfach aus diesen Eibach-Federn und diesen Konis zusammengestellt --> Also ich glaube die müssten doch am besten wissen ob das passt!Aber die wollten dann von mir fast 900€ für das Fahrwerk ohne Einbau!!! Also das is frech find ich wenn man überlegt das das bestimmt 200€ günstiger zu haben ist wenn ich mir das selbst bestelle --> Dann nähme ATU ja 200€ für Versand und den Aufwand das einzutippen *g*!Gut, ich glaube ich werd mir die Teile bestellen und dann geh ich zu ATU und lass mir das dort einbauen, einstellen und eintragen --> wird mich knapp 300€ kosten aber dafür is es dann ordentlich verbaut..
Maverick

Beitrag von Maverick »

Welches Baujahr fährst du?
AeroAccent

Beitrag von AeroAccent »

95
msp

Beitrag von msp »

willkommen im club (fahr auch bj95) ... ich hab mich auch schon mit dem gedanken angefreundet ... zumal meine dämpfer arg nachgelassen haben ...was kostet mal als vergleich ein original satz federn/dämpfern ... (weil so wie meiner abgestimmt ist ist mir das hard genug .. der 96er meiner ma isn sofa dagegen)
Bild
AeroAccent

Beitrag von AeroAccent »

Also ich hab keine Ahnung was so'n Serienfahrwerk kostet, hab danach auch noch nich geschaut da ich schon von Anfang an ein Sportfahrwerk haben wollte..Denke aber mal so um die 200-400€ für Federn+Dämfer -- kommt ganz darauf an was für Stoßdämpfer und Federn du wählst..
bjgr78

Beitrag von bjgr78 »

endlich hab ich es nun geschafft mir die kayabas einbauen zu lassen und war heute mit dem neuen fahrwerk unterwegs, auch auf straßen die nicht die besten sind^^und es gibt nur ein urteil : goooooooooooooooooooooil, warum hat ich die nur nicht schon viel früher drin....
Antworten